Lass mal...

In der Vision des Bayerischen Jugendrotkreuzes (Teil der Ordnung) ist, neben dem Vermitteln von Maßnahmen der Erste Hilfe und dem Ausbau des Schulsanitätsdienstes, die Förderung des Gesundheitsbewusstseins als besondere Aufgabe genannt, die wir Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen nahe bringen wollen.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) definiert "Gesundheit als Zustand des vollständigen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlergehens und nicht nur dem Fehlen von Krankheit und Gebrechen".

Daher haben wir für die Kampagne "Lass mal..." drei Schwerpunkte gewählt: Kochen - Bewegen - Entspannen

1.12. Lass mal... kochen Heiße Schokolade am Stiel

2.12. Der erste Aktionstag steht an

3.12. Lass mal... bewegen heute mit Tatuzita

4.12. Lass mal... entspannen: Der Wirkung von Düften auf der Spur

5.12. Lass mal... kochen heute nach dem Zufallsprinzip

6.12. Lass mal... bewegen und zwar auf einer Rutschtüte

7.12. Lass mal... entspannen und abschalten

8.12. Lass mal... kochen und zusammen kommen

9.12. Lass mal...-Kampagne, der 2. Aktionstag

10.12. Lass mal... bewegen heute mit unserer Kollegin Daniela

11.12. Lass mal... entspannen und gut schlafen

12.12. Lass mal... kochen mit dem Backofen

13.12. Lass mal... bewegen und zwar den Kopf

14.12. Lass mal... Entspannen mit dem Weihnachtswichtel Levi

15.12. Lass mal... Kochen den Zipfel, den Zapfel...

16.12. Lass mal-Aktionstag, der dritte... heute wird geglotzt

17.12. Lass mal... Bewegen als Prinzessinnen und Monster

18.12. Lass mal... rausfinden was mich überhaupt entspannt

19.12. Lass mal... kochen und knabbern

20.12. Lass mal... bewegen und abhotten

21.12. Lass mal... entspannen mit einer Schokoladen-Meditation

22.12. Lass mal... kochen und zwar Nachschub für die Kaffeetafel

23.12. Lass mal...-Kampagne, der 4. Aktionstag

24.12. Lass mal... bewegen mit dem Störi

25.12. Lass mal entspannen... mit Chai

26.12. Lass mal... kochen alles was rum liegt und fort muss

27.12. Lass mal... bewegen und eine rasante Abfahrt genießen

28.12. Lass mal... entspannen und gut schlafen

29.12. Lass mal... kochen und Glück verschenken

30.12. Lass mal...-Aktionstag, heute mit guten Vorsätzen

31.12. Lass mal... bewegen und knobeln

Lass mal... kochen

Für die Gesundheit ist Ernährung ein ganz wichtiger Faktor. Und wie kann man sein Essen besser beeinflussen als mit selber kochen. Egal ob daheim, in der Gruppenstunde, im Zeltlager oder bei 1000 anderen Gelegenheiten... genau hier könnt ihr aktiv werden.

Damit euch die Ideen zum Kochen nicht ausgehen, unterstützt uns Marcus Beran mit leckeren Rezepten. Aber auch die Highlights aus den Kochlehrgängen werden wir euch nach und nach verraten.

Und nachdem Kochen ja nicht nur aus Rezepten besteht, sondern es auch Handwerkszeug dazu braucht, wird die neue Arbeitshilfe Kochen in Kürze erscheinen.
 

Marcus Beran

Marcus Beran ist Metzger und Koch mit Leidenschaft. Sowohl als Fleischer als auch als Koch hat er diverse Stationen von der Sternenküche, über die Teilnahme an Wettbewerben bis hin zur Selbstständigkeit bereits erfolgreich gemeistert.

Eine weitere Leidenschaft ist das Rote Kreuz, wo er als Schwimmtrainer in der Wasserwacht, als Schulsanitäter und Betreuer/Koch im JRK oder auch als Feldkoch und Sanitäter bei den Bereitschaften aktiv ist.

Aufgrund seiner eigenen Zölikaie-Erkrankung musste er sich intensiv mit speziellen Ernährungsformen auseinandersetzen. Der Bereich allergenfreies Kochen liegt ihm daher besonders am Herzen. Doch egal welche Ernährungsform hochwertige Produkte und der respektvolle Umgang mit diesen stehen für ihn immer im Mittelpunkt.

Lass mal... bewegen

Bewegung hilft nicht nur um von A nach B zu kommen. Bewegung macht noch viel mehr mit uns, die Knochen werden stärker, wir haben eine bessere Haltung, die Muskel sind kräftiger, wir sind insgesamt fitter und nicht zuletzt funktioniert auch unser Kopf besser.

Aber wie sieht die Realität bei den meisten aus, zur Schule oder in die Arbeit geht es mit dem Auto oder öffentlichen Verkerhsmitteln. Kaum sind wir angekommen sitzen wir dort oft viele Stunden.

Diesem vielen Rumsitzen wollen wir mit den Ideen unter "Lass mal... bewegen" den Kampf ansagen. Also los geht's... 

Lass mal... entspannen

Um gesund zu sein oder auch zu bleiben, brauchen wir neben einer guten Ernährung und Bewegung auch ein gewisses Maß an Entspannung. Nur wenn alle drei Bereiche gleichmäßig Platz in unserem Leben haben, fühlen wir uns ausgeglichen und gesund.

Im Schwerpunkt "Lass mal... entspannen" wollen wir diverse Methoden, Tipps und Tricks sammeln. Dabei muss entspannen nicht immer heißen, dass wir faul auf der Couch rumliegen.