Als Mitglied

"Im JRK erlebe ich Freundschaft und treffe jede Woche die Menschen, die ich mag." (Vahida, 14 Jahre)
Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene bis 27 Jahre können Mitglied in einer Ortsgruppe des Jugendrotkreuzes werden. Aber nicht nur die reine Mitgliedschaft ist denkbar. Auch die Übernahme von Verantwortung, die Organisation und Durchführung kleiner Projekte ist ab 16 Jahre möglich, ebenso als Gruppenleiterin oder Gruppenleiter aktiv zu werden.

"Erst Hilfe ist nicht nur was für die Großen." (Mats, 8 Jahre)
Unsere jüngeren Mitglieder lernen altersgerechte Formen von Erster Hilfe. Denn oft reicht schon das Absetzen eines Notrufes oder das tröstende Gespräch.

"Unterwegs sein, Abenteuer erleben, neue Leute kennen lernen." (Lisa, 24 Jahre)
Das Jugendrotkreuz ist ein internationaler Verband. Und Vielfalt unsere Stärke. Begegnungen mit ausländischen Jugendrotkreuzlerinnen und Jugendrotkreuzlern, aber auch die politische Vertretung des Verbandes in der Kinder- und Jugendpolitik oder den Strukturen des Roten Kreuzes ermöglichen das Erlernen vielfältiger Kompetenzen.

"Es bringt mir ungemein Spaß und ich lerne immer wieder echt viel dazu." (Thees, 18 Jahre)
Die Entwicklung junger Menschen wird gestärkt. Soziales Handeln und gesellschaftliche Mitverantwortung stehen im Mittelpunkt. Der Einsatz für und mit Geflüchteten, das Engagement für Andere, die Unterstützung brauchen, das Lernen von positiven Lebenseinstellungen. Das ist Antrieb und deine Chance als Mitglied.

Wie Du mitmachen kannst?

Als Kind, Jugendliche oder Jugendlicher redest Du zuerst am Besten mal mit deinen Eltern. Wenn etwas unklar ist, dann kannst Du Dich gerne auch bei uns melden. Oder Du fragst direkt bei Deinem JRK vor Ort nach. Die können die konkreten Fragen am genauesten klären: wann sind Gruppenstunden, wo trifft sich das JRK - sowas alles. Wo es überall JRK gibt, findest Du bei JRK vor Ort. Hier musst Du Dich ein bisschen durchklicken. Nach der Kontaktaufnahme und der Klärung aller Fragen steht der Mitgliedschaft nichts im Weg. Wenn Deine Eltern noch Fragen haben, können Sie auch mal im Eltern-Teil nachlesen. Wenn Du Dich für eine Mitgliedschaft entscheidest, erhälst Du von Deiner Gruppenleitung einen Antrag für die kostenlose Mitgliedschaft.