News

Online-Befragung "SchutzNorm"

Runde mit Figuren mit einem Netz aus Schnur zwischen sich

Die bundesweite Online-Befragung des Forschungsprojektes SchutzNorm richtet sich an junge Menschen (ab 15 Jahren) und fragt nach ihren Sichtweisen auf Sexualität, Gewalt und Schutz in der Jugendarbeit.

Kommunalwahl. Unsere JRK-Forderungen

Am 15. März wird in Bayern gewählt. Als Kinder- und Jugendverband setzen wir uns für die Interessen und Belange unserer Mitglieder, Kinder und Jugendlichen ein und ermutigen zu gesellschaftlicher Mitverantwortung - auf Landesebene, in den Bezirksverbänden und auch in den Kommunen vor Ort. Zahlreiche Gruppen des Verbandes sind im Rahmen der Kommunalwahlen aktiv.

AH Jugendpolitik: Jetzt bestellen!

Unsere Arbeitshilfe Jugendpolitik ist jetzt auch in geringer Auflage als Druckexemplar erhältlich.

Darin findet ihr Methoden für die Gruppenstunde, viel Hintergrundwissen zu Jugendpolitik und eine Übersicht, wie wir und andere Landesverbände des Jugendrotkreuz sich jugendpolitisch engagieren.

Bestellen könnt Ihr sie per Mail an info@jrk-bayern.de. -> Adresse und gewünschte Anzahl nicht vergessen.

"Trau Dich"-Zusatzeinheiten online

"Trau Dich" - unser ErsteHilfe-Programm für den Kindergarten - wird 2020 um spannende Zusatzeinheiten ergänzt.

Einmal im Quartal findet Ihr ab sofort je eine neue Einheit zum Download auf unserer Homepage.
Unter dem Motto "Mein Körper" lernen Kinder darin spielerisch Funktion und Aufbau des menschlichen Körpers kennen.

Das wird 2020

ein Junge mit JRK-Shirt und einer VR-Brille

Während andere in diesen Tagen in der Rückschau verharren (die es natürlich auch bei uns gibt), wollen wir den Start ins neue Jahr nutzen und uns lieber mit der gestaltbaren Zukunft befassen.

Cornelia Ast erhält Ehrung des Sozialministeriums

ein Foto von Cornelia Ast aus der Jugendrotkreuz Landesleitung

Kerstin Schreyer ehrt Cornelia Ast aus Türkheim im Unterallgäu für herausragendes, ehrenamtliches Engagement

Ausschreibung SSD Praxistag 2020

Der Praxistag Schulsanitätsdienst der Hilfsorganisationen.

Bereits zum neunten Mal wird am 28.03.2020 der SSD Praxistag der bayerischen Hilfsorganisationen ein Zeichen gemeinsamer Zusammenarbeit setzen! Wir möchten mit dem Praxistag auch Euren Wünschen nach interessanten Fortbildungsmöglichkeiten und einem Austausch nachkommen. Wie immer werden die rund 400 Plätze heiß begehrt sein, meldet Euch also rechtzeitig an. Anmeldeschluss ist der 24.02.2020, bis demnächst in Regensburg!

Arbeitshilfe Jugendpolitik

Der Bundesverband hat eine Arbeitshilfe Jugendpolitik veröffentlicht. Neben Methoden für die Gruppenstunde gibt es auch eine Übersicht über das Engagement in den Landesverbänden und diverse Fachtexte zum Thema. Wir haben die Arbeitshilfe auf unserer Homepage veröffentlicht.

Videochallenge: jetzt mitmachen!

logos von vier Unternehmen für die Videochallenge

ein erfolgreiches Format, nun auch für soziale Unternehmen. Bei der "Videochallenge" stellen sich jeweils vier Verbände, Initiativen oder Unternehmen der kritischen Bewertung von Schülerinnen und Schülern. In je einem kurzen Clip stellen sich vier Unternehmen vor, in dem Fall Kuchentratsch, Hey, Gorilla und wir. Dies ist Basis und der Ausgangspunkt für die Aufbereitung durch die Teilnehmenden.

Stifterinnenpreis: bis 31.10. bewerben

Werbebild für den Stifterinnenpreis

Noch bis zum 31.10. können Gruppen und Gremien ihre Bewerbungen für den Leonore von Tucher-Stifterinnen-Preis abgeben. Der Preis ist mit 2.000€ dotiert und wird zum zweiten Mal ausgelobt. Projekte, die im Themengebiet "Jung und Alt" durchgeführt werden oder durchgeführt wurden, können ihre formlose Bewerbung (z.B. Bilder/Ideen/Medienberichte/Konzepte) einsenden. Ende des Jahres wird vom Kuratorium der Leonore von Tucher-Stiftung des Bayerischen Jugendrotkreuzes die Sichtung und Auswahl erfolgen.

Seiten