News

Juniorhelfer Zusatzmaterial Corona

Logo Juniorhelfer Corona

Unser Juniorhelfer ist auch in Zeiten von Corona im Einsatz. Um Euch bei der Umsetzung in Pandemiezeiten zu unterstützen haben wir einige Zusatzmaterialien zusammengestellt. Neben einem angepassten Logo und drei neuen Piktogrammen gibt es auch ein neues Merkblatt...die AG Juniorhelfer wünscht viel Spaß mit den neuen Materialien!

gemeinsame Empfehlungen zu SSD und Covid-19

Jugendrotkreuz SSD Logo

Die Arbeitsgemeinschaft Schulsanitätsdienst hat die fünfte Aktualisierung der gemeinsamen Empfehlungen zum SSD in Zeiten von COVID-19 herausgegeben. Unter entsprechenden Voraussetzungen sind unsere Schulsanis weiterhin im Einsatz! Alle Details entnehmt Ihr Bitte der Empfehlung…

Trau-Dich: Zusatzeinheit die Lunge

Trau-Dich: Zusatzeinheit Lunge Titelbild

Bereits seit 2020 veröffentlichen wir Zusatzeinheiten zu unserem bewährten Trau-Dich-Programm. Wir haben wieder etwas Neues für Euch! Diesmal stöbern Solfi und Rino im Dachboden...warum die beiden dabei etwas über die Lunge lernen? Werft doch einfach selbst einen Blick in die neuen Unterlagen, hier werdet Ihr fündig...die AG Trau-Dich wünscht Euch viel Spaß mit den Unterlagen!

Ausschreibung SSD Praxistag 2022

Schulsanis helfen bei einem Unfall in einer Sporthalle

Am 12.03.2022 soll es endlich soweit sein, wir veranstalten unseren SSD Praxistag bei den Regensburger Domspatzen! Anbei findet Ihr die offizielle Ausschreibung, Meldeschluss ist der 28.01.2022 zur Anmeldung bitte hier entlang...wir freuen uns auf Euch!!!

Juleica-Portal in neuem Gewand

Startseite Juleica-Antrag

Das Antragssystem für die Juleica hat ein optisches und technisches Update bekommen und u.a. wir in Bayern dürfen das System jetzt als Betatester auf Herz und Nieren prüfen.

Was bleibt beim Alten und was ist neu:

Informationen rund um Pandemie

Frau mit Mundschutz schaut in ihr Handy ©cd_cd/photocase

In den vergangenen Tagen ist viel geschehen. Die  Warnampel ist in Bayern auf Rot gesprungen, und die hierfür relevanten Werte wurden verändert. Der Freistaat hat einen Katastrophenfall angeordnet und der Präsident des BRK einen sog. Krisenfall erklärt. Was dies alles für die Jugend(verbands)arbeit im Bayerischen Jugendrotkreuz (auch nicht) bedeutet, erläutern wir euch - seit Anfang März 2020 - auf unserer Corona-Seite

Bildungsreferent/-in gesucht

man sieht jemanden, der durch Gras kriecht und suchend aussieht

Für unsere Geschäftsstelle in München suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt (idealerweise zum 01.01.2022) eine Bildungsreferentin (m/d/w). Dieser Stelle sind die Aufgabenbereiche Aus- und Fortbildung, Qualitätsmanagement und Prävention vor sexualisierter Gewalt zugeordnet.

Hierzu gehört:

Highlights Siegerehrung LWB 21

JRK Landeswettbewerb 2021 Siegerehrung

Vor rund zwei Monaten haben wir die Sieger unseres ersten digitalen Landeswettbewerbs gekürt! Die Highlights der Veranstaltung könnt Ihr Euch jetzt nochmals in einem kleinen Zusammenschnitt ansehen...viel Spaß!

BuKo in Königslutter

die Bayern-Delegation auf der 16. JRK-Bundeskonferenz

Eine Woche nach unserer JRK-Landesversammlung in Dachau ging es für die acht bayerischen Delegierten in den Norden ins niedersächsische Königslutter. Das BJRK vertraten Martin Bätz, Charleen Nowag, Cornelia Ast, Luisa Bätz, Dirk Irler und Kathrin Bruss sowie als Vorsitzender Kirk Thieme und Jörg Duda als Geschäftsführer. Kaiserdom, das Ende der Welt, Altstadt und laaange Zugfahrten sind wohl passende Schlagworte für den Trip.

 

#jrklv21: Neue Landesleitung und Nachbericht

Gruppenbild von der 20. JRK-Landesversammlung

Am vergangenen Wochenende tagte die 20. JRK-Landesversammlung in Dachau. Unter dem Motto #echtesengagement standen als Höhepunkt der Veranstaltung die Wahlen auf Landesebene an. Neben der Wahl der (Ersatz-)Delegierten für die JRK-Bundeskonferenz und die BRK-Landesversammlung wurde auch die ehrenamtlichen Landesleitung gewählt.

Seiten