News

Aktivitäten während Corona

Hauswand mit Plakat mit Regenbogen und Aufschrift Alles Wird Gut

Im Umgang mit der Corona-Pandemie beginnt nun eine neue Phase. Es gibt Lockerungen der bisherigen weitestgehend bundesweit geltenden Regeln, die auch für außerschulische Angebote wie z. B. Jugendverbandsarbeit gelten. Über die einzelnen Bundesländer bis hin zu den Städten und Landkreisen, kann es nun unterschiedliche Verfügungen im Umgang  mit der Eindämmung der Pandemie geben. Dies ist sinnvoll, da sich Fallzahlen und Neuansteckungen wie auch medizinische Kapazitäten unterschiedlich entwickeln und gebietsweise betrachtet werden müssen.

JRK-Tipps zu Corona

Frau mit Mundschutz schaut in ihr Handy ©cd_cd/photocase

Unsere Einschätzungen, Empfehlungen und auch hilfreiche Tipps zur Gestaltung der Corona-Phase findet ihr in dieser News. Als Bayerisches Jugendrotkreuz erfüllen wir hiermit unsere Beratungspflicht als überörtlicher Träger, und stehen euch gerne bei Rückfragen zur Verfügung.

Aktion zum 8. Mai: Am Weltrotkreuztag kommen wir zusammen

Anlässlich des Geburtstages von Rotkreuzgründer Henry Dunant wird am 8. Mai der Weltrotkreuztag gefeiert. Überall auf dem Globus sind Menschen Teil der Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung.
Gerade in diesen Zeiten, in denen es heißt Distanz zu wahren, bringt uns das Gefühl, Teil von etwas Großem zu sein, näher zusammen. Das wollen wir mit dieser Aktion zeigen!

So geht’s:

SSD während Corona

Schulsanis helfen bei einem Unfall in einer Sporthalle

Aufgrund der stark eingeschränkten Wiederaufnahme des Schulbetriebs in Bayern erhalten wir vermehrt Anfragen zu den Rahmenbedingungen innerhalb derer ein Betrieb des Schulsanitätsdienstes (SSD) denkbar sein könnte. Wir möchten hierzu folgende Hinweise geben:

Mein Zeugs: Heft & Wandkalender

Bewerbung Mein Zeugs Wandkalender Hausaufgabenheft

Bestellfrist ist abgelaufen. Wir haben aber noch Restexemplare. Frag bitte bei Silvia nach.

+++++++++++

Hol´s dir jetzt!
Auch für das kommende (Schul-)jahr haben wir wieder unser tolles Hausaufgabenheft und unseren großartigen Wandkalender. Kostenfrei. Für euch!

#keinkindalleinelassen – helft alle mit

Plakat #keinkindalleinelassen

Gerade in der aktuellen Zeit, wenn Familien lange und ununterbrochen zusammen sind. Es wenig Freiräume und Privatsphäre gibt, ergeben sich oft schwierige Situationen. Für Kinder und Frauen steigt das Risiko misshandelt oder missbraucht zu werden.

Umso wichtiger ist es, dass auch Kinder und Jugendliche erfahren, wie und wo sie sich Hilfe holen können. Daher unsere Bitte an Euch, tragt mit dazu bei, dass die Initiative #keinkindalleinelassen bei allen ankommt.

Was könnt ihr tun:

"Trau Dich"-Zusatzeinheit: Organe im Bauchraum

Mini-Trau-Dich Solfi Koffern

Die zweite Zusatzeinheit zu unserem "Trau Dich"-Programm ist jetzt online.
Solfi und Rino finden heraus, was es mit dem Magenknurren auf sich hat und erkunden dabei spielerisch die Organe im Bauchraum.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

"Trau Dich" - unser ErsteHilfe-Programm für den Kindergarten - wird 2020 um spannende Zusatzeinheiten ergänzt.

Abstand halten - das Shirt

Werbebild mit T-Shirt und einem JRK-Logo

Auch die Figuren unseres Logos machen ab sofort alles richtig und halten Abstand. In Schnitten für Frauen, Kinder, Männer und Jugendliche gibt es das Soli-Shirt in unserem Shop. Pro verkauftem Artikel spenden wir einen Euro an die Aktion Knochenmarkspende in Bayern.

Corona-Austausch am 08.04.

JRK Mitglied mit Stift an einer Flipchart

36 Interessierte hatten sich kurzfristig angemeldet, darunter Mitglieder anderer Landesverbände, der Wasserwacht und Bereitschaftsjugend. Sie nahmen am 08. April an einer Videokonferenz zum Austausch teil. Die Fragen waren: was macht ihr im JRK während der derzeitigen Corona-Situation? Wie gelingt die Gruppenarbeit? Was sind Herausforderungen? Wie geht ihr mit Beschränkungen um? Was nervt euch? Gemeinsam wurden hier Ideen gesammelt und auch Themen wie Datenschutz durchgesprochen.

Das L-Team @home

Ein Laptop mit der geöffneten Webseite jrk-bayern.de steht auf einem Tisch

Wir sind für Euch da!

Auch die JRK-Landesgeschäftsstelle arbeitet inzwischen fleißig von Daheim aus weiter. Für Euch ändert sich jedoch nichts. Eure Leitung in die Landesgeschäftsstelle steht. Ihr erreicht uns zu den üblichen Geschäftszeiten auf unseren Büro-Telefonen und per E-Mail.

Seiten