News

Erfolgreicher Start nach Ferien

Screenshot einer Internetseite mit einem verbundenen Daumen und Maske

Jugendarbeit und Gruppenstunden erfolgreich angelaufen

Rund zwei Wochen nach Ferienende ziehen Gruppenleiterinnen und Gruppen eine erste, positive Zwischenbilanz

19. JRK-Landesversammlung

Die 19. Landesversammlung (#jrklv20) ist beendet.

Workshops der AG Diversität

Du bist interessiert daran, zu erfahren, was Rassismus mit dir und dem Jugendrotkreuz zu tun hat? Geschlechtliche Vielfalt ist ein Thema, bei dem du mehr wissen willst? Dann sind die vier buchbaren Workshops unserer Arbeitsgruppe Diversität genau das Richtige für dich! Im neuen, kompakten Flyer erfährst du mehr, wie du eine erfahrene Referentin oder einen erfahrenen Referenten anfragen kannst.

Anmeldung JRK-Kidscamp 2021

Vom 04. bis 06. Juni 2021 findet das JRK-Kidscamp in Berlin statt.
Anmelden können sich JRK-Gruppen der Stufe I. Ein Wochenende lang tauchen die Teilnehmenden in die Themenwelt von Harry Potter ein und erleben als Zauberschülerinnen und Zauberschüler ein spannendes Abenteuer.

Hier die wichtigsten infos zur Anmeldung:

Anmeldung

#jrklv20: noch 2 Wochen

JRK Mitglied mit Stift an einer Flipchart

Am 19.09. findet die erste virtuelle JRK-Landesversammlung statt. Rund 75 Teilnehmende werden einen Tag lang als höchstes Gremium des Bayerischen Jugendrotkreuzes zusammenkommen. In einem Studienteil mir Dr. Wiebke Jessen wird die gerade veröffentlichte Sinus-Jugendstudie mit den Delegierten diskutiert.

SSD während Corona

Jugendrotkreuz SSD Logo

Aufgrund des bevorstehenden Neustarts des Schulbetriebs in Bayern erhalten wir vermehrt Anfragen zu den Rahmenbedingungen innerhalb derer ein Betrieb des Schulsanitätsdienstes (SSD) denkbar sein könnte. Wir möchten hierzu folgende Hinweise geben:

Kennt ihr schon unsere Seite mit den Online-Seminaren?

Online-Seminare

Nein? Dann seht unbedingt mal dort vorbei.

Auf dieser Seite findet ihr alle Online-Seminare, die wir von Landesebene anbieten und teilweise auch die der Bezirksverbände.

Mit diesen Angeboten wollen wir die große Auswahl an Präsenz-Lehrgängen noch erweiteren und auch kurzfristig mal das ein oder andere Thema aufgreifen.

Gerne könnt ihr mir auch eure Ideen für Themen schicken und ich sehe, was sich realisieren lässt.

Arbeitshilfe für Gruppenstunde

Wandkalender und Hausaufgabenheft aus der Reihe "mein zeugs" unserer Arbeitsgruppe Diversität sind bei tausenden Schülerinnen und Schülern seit nun drei Jahren treue Begleiter im JRK-Alltag. Egal ob in der Schule, beim Schulsanitätsdienst oder für die Planung der nächsten Jugendrotkreuz-Aktivität im Gruppenraum: sie sind einfach praktisch. Und: sie können noch viel mehr. Denn sie bieten eine kompakte Übersicht über Feiertage der großen Religionen und Informationen, wie diese gefeiert werden.

Demokratie-Workshop in Bad Sachsa

Demokratie ist mehr als nur eine Staatsform. Oftmals sprechen wir über unsere gemeinsamen
demokratischen Werte – doch welche sind das? Haben sich diese im Laufe unserer deutsch-deutschen
Geschichte
geändert? In welchem Verhältnis stehen diese demokratischen Grundwerte zu
den Grundsätzen der Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung?

Landesversammlung tagt virtuell

ein Transparent mit dem Schriftzug JRK-Landesversammlung

Erstmalig wird die JRK-Landesversammlung virtuell tagen. Die rund 100 eingeladenen Delegierten aus den Kreisverbänden und den fünf Bezirksverbänden sowie zahlreiche Gäste anderer Hilfsorganisationen und dem BRK kommen am 19. September zusammen. Physisches Tagen als Landesversammlung, die üblicherweise zwei Tage geht, ist in Zeiten einer weltweiten Pandemie und steigenden Infektionszahlen nicht vorstellbar. Daher lädt die JRK-Landesleitung das höchste beschlussfassende Gremium zu einer digitalen Sitzung ein.

Seiten