14.12. Lass mal... Entspannen mit dem Weihnachtswichtel Levi

Hallo liebe "Lass mal..."-Begeisterte und die, die es werden wollen,

heute gibt es als Entspannungsübung eine weihnachtliche Phantasiereise für Bambini, in der es um den müden Weihnachtswichtel Levi geht. Phantasiereisen sind natürlich für alle Altersklassen geeignet, aber der Inhalt sollte altersangepasst sein ;-)

Phantasiereisen, auch bekannt als Traum- oder Märchenreisen, sind Geschichten die zum Träumen und Entspannen einladen. Der Text lädt die Zuhörenden dazu ein, die Achtsamkeit und Konzentration nach innen zu richten. Mit Hilfe der Geschichte begibt der Zuhörende sich auf eine "kleine Reise", die Kraft spenden und zu positiven Gedanken und Gefühlen verhelfen soll. Meist wird die Reise mit passender Entspannungsmusik unterstützt. Der Erzählende leitet die Zuhörenden mit ruhiger Stimme langsam durch die Geschichte, damit die genannten Bilder, Gefühle und Gedanken auch die Chance haben zu entstehen und zu wirken.

Der Effekt von Phantasiereisen kann mit Übung, also dem regelmäßigen Reisen in der Phantasie, verstärkt werden. 

Mittlerweile finden sich im Internet und auch auf Youtube diverse Texte und auch gesprochene Phantasiereisen. Die Qualität ist dabei mal besser und mal schlechter. Ihr solltet auf jeden Fall immer die komplette Geschichte vorher lesen oder anhören, bevor ihr die mit eurer Gruppe verwendet. Die Geschichte sollte ja für eure Gruppe passen und "sich gut anfühlen".

Tolle Bücher mit Phantasiereisen hat meines Erachtens Else Müller geschrieben. Vielleicht fangt ihr ja mal mit ihr an. Wer öfter Phantasiereisen macht, wird auch feststellen, dass sich diese auch gut selbst erzählen lassen, ohne vorgeschriebenen Text.

Ich wünsche Euch, sowohl als Zuhörende als Erzählende, viele schöne Gefühle und positive Gedanken.

Liebe Grüße

Eure Steffi