- Das Bayerische Jugend-Rot-Kreuz ist ein eigener Verein.
Und es gehört zum Bayerischen Roten Kreuz. - Die Abkürzung für Jugend-Rot-Kreuz ist JRK.
Achtung: Du kannst beim JRK nur Mitglied sein,
wenn Du jünger als 27 Jahre bist.
Es gibt Ausnahmen:
Manchmal kann man auch Mitglied sein,
wenn man älter ist als 27 Jahre.
Zum Beispiel,
wenn man für wichtige Aufgaben zuständig ist. - Viele Gruppen in verschiedenen Orten
gehören zum Jugend-Rot-Kreuz. - Du kannst beim JRK
Gruppen-Leiterin oder Gruppen-Leiter werden.
Dafür musst Du mindestens 16 Jahre alt sein. - Das Bayerische Jugend-Rot-Kreuz
hat über 106.000 Mitglieder. - Das JRK gibt es Bayern seit dem Jahr 1947.
Beim JRK lernst Du,
wie Du richtig helfen kannst.
Zum Beispiel bei einem Unfall
oder wenn sich jemand verletzt hat.
Dazu sagt an:
Du lernst Erste Hilfe.
Das JRK möchte den Schul-Sanitäts-Dienst besser machen.
Was ist Schul-Sanitäts-Dienst?
Der Schul-Sanitäts-Dienst hilft,
wenn sich jemand in der Schule verletzt.
Du als unser Mitglied
kannst im Schul-Sanitäts-Dienst sein.
Du hilfst dann Deinen Mitschülerinnen
oder Deinen Mitschülern.
Die Gesundheit ist für alle Menschen wichtig.
Beim JRK lernst Du,
was Du für Deine Gesundheit tun kannst.
Beim JRK treffen wir uns regelmäßig
in der Gruppe.
Wir machen auch Ausflüge oder wir besuchen Veranstaltungen.
Manchmal fahren wir zusammen weg.
Zum Beispiel an Wochenenden
oder in den Ferien.
Dabei lernst Du viele wichtige Dinge.
Bei uns lernst Du zum Beispiel:
- ganz andere Dinge als in der Schule.
- dass Du selber bestimmen kannst,
was Du machen willst. - dass es Dir gut tut,
wenn Du anderen Menschen helfen kannst. - dass Du wichtig bist
und man Dich braucht. - dass jeder Mensch etwas kann,
das wichtig ist. - dass jeder Mensch etwas weiß,
das wichtig ist. - wie Du andere Menschen
mit Anerkennung und Respekt behandelst. - wie Du immer selbstständiger wirst.
- und wie Du immer mehr Verantwortung übernehmen kannst.
Das alles hilft Dir dabei,
dass du später im Leben gut zurecht kommst.

Wir vom Jugend-Rot-Kreuz
setzen uns für den Frieden auf der Welt ein.
Für uns ist es wichtig,
dass sich die Menschen aus verschiedenen Ländern
besser verstehen.
Dafür besuchen wir Veranstaltungen,
bei denen wir Menschen aus vielen Ländern treffen.
Und wir beschäftigen uns zum Beispiel damit,
dass die Menschen bei einem Krieg Hilfe bekommen.
Wir helfen dabei,
dass man überall auf der Welt
die Arbeit vom Roten Kreuz kennt.

Alle Kinder beim Jugend-Rot-Kreuz
können Erste Hilfe leisten.
Sie lernen bei uns,
wie sie in einem Notfall helfen können.
Die Mitglieder vom Jugend-Rot-Kreuz
können beim Schul-Sanitäts-Dienst an den Schulen
ihren Mitschülerinnen und Mitschülern
bei kleinen Verletzungen helfen.

Mitbestimmung ist beim Jugend-Rot-Kreuz sehr wichtig.
Zum Beispiel:
- In unseren Gruppen entscheiden die Mitglieder selbst,
was sie machen wollen.
Sie bestimmen zusammen
mit den Gruppen-Leiterinnen und Gruppen-Leitern,
mit welchen Themen sie sich beschäftigen möchten. - Bei uns dürfen schon die kleinsten Mitglieder mitbestimmen.
Zum Beispiel wählen sie selbst
ihre Gruppen-Leiterinnen und Gruppen-Leiter.
Und sie dürfen eine Gruppen-Sprecherin
oder einen Gruppen-Sprecher wählen.
Diese Person vertritt dann die Interessen
von der ganzen Gruppe.
Bei unseren Angeboten
können ganz verschiedene Kinder und Jugendliche mitmachen.
Zum Beispiel:
- Kinder aus Deutschland
und Kinder aus anderen Ländern - Kinder mit verschiedener Haut-Farbe
- Kinder mit einer Behinderung
und Kinder ohne eine Behinderung
Das Wichtigste ist
dass sie zusammen Spaß haben.
In vielen Orten in ganz Bayern
gibt es JRK-Gruppen.
Wenn du diesen Link anklickst,
bekommst Du eine Übersicht über die Gruppen:
www.jrk-bayern.de/jrk-vor-ort
Es stehen aber nicht alle Gruppen
in dieser Übersicht.
Deshalb ist es am besten,
wenn Du uns eine E-Mail schreibst.
Wir schicken Dir dann die genauen Adressen
und die Telefon-Nummern zu.
Dann folge uns bei:
- Facebook
www.facebook.com/bayerisches.jugendrotkreuz - Twitter
www.twitter.com/jrk_bayern - WhatsApp:
www.jrk-bayern.de/news/whatsapp
Möchtest Du regelmäßig Informationen von uns bekommen?
Hier kannst Du unseren Newsletter bestellen:
www.jrk-bayern.de/newsletter
Newsletter ist ein englisches Wort.
Man spricht es ungefähr so aus: Njuhs-Lätter.
Es bedeutet Rundschreiben.
Für den Newsletter musst Du Dich anmelden
und Deine E-Mail-Adresse angeben.
Immer, wenn es Neuigkeiten gibt,
schicken wir Dir den Newsletter in einer E-Mail zu.
Die Rund-Schreiben sind kostenlos.
