Landesversammlung

Die JRK-Landesversammlung ist das höchste beschlussfassende Gremium im Bayerischen Jugendrotkreuz. Delegierte aus den Kreis- und Bezirksverbänden und die ehrenamtliche Landesleitung beraten und entscheiden über die Grundsätze und Schwerpunkte der Landesebene. Sie entwickeln die jugendpolitische Richtung des Verbandes.

Die 23. Landesversammlung (#jrklv24) findet vom 14. bis15. September 2024 in Pielenhofen statt.

Die 22. JRK-Landesversammlung (#jrklv23) tagte vom 16. bis 17. September in Würzburg.

Als Gäste durften wir neben Mitgliedern aus den Arbeits- und Projektgruppen, den Präsidenten des Bayerischen Jugendrings Philipp Seitz, Marcel Bösel aus der JRK-Bundesleitung, sowie Birgit Geier von der Landesjugendleitung der Wasserwacht Bayern begrüßen. Die Vizepräsident:innen des BRK Brigitte Meyer und Andreas Krahl entschuldigten sich, richteten aber Grüße aus.

Tim Hardt vom JRK Schleswig-Holstein übernahm die Moderation und führte die Teilnehmenden motiviert und engagiert durch die Versammlung. Interessierte Daheimgebliebene konnten die gesamte Versammlung im Audio-Livestream verfolgen.

Anträge
3 Anträge wurden beraten und entschieden. Ein Antrag, der die Vertretung von hauptberuflichen Kräften in Gremien des Jugendrotkreuzes regeln sollte, wurde abgelehnt, zwei wichtige Anträge, die den Kurs für die Zukunft des Jugendrotkreuzes im operativen Geschäft festlegten, wurden angenommen.

Informationen: DRK-Server, Fiaccolata 2024 und Merchandise- und Streumaterialien
Ein kurzweiliger Informationsteil über anstehende Projekte der Landesebene, wie der DRK-Server, die geplante Fahrt nach Solferino im Jahr 2024 und Ideen für Merchandise- und Streuartikel im JRK waren äußerst aufschlussreich und regten zu weiteren Überlegungen und Diskussionen an.

Juniorhelfer plus KickOff
Der "Juniorhelfer plus" wird für ganz Bayern am 20. September 2023 an der Brombachsee-Mittelschule Pleinfeld-Ellingen vorgestellt. Der "Juniorhelfer plus" knüpft an den bayerischen Juniorhelfer an, der in der Grundschule angewendet wird und schließt nun die Lücke, bis die Kinder/Jugendlichen Schulsani werden.

Herausforderung Wettbewerbe
Eine Diskussion über die Herausforderungen und die anschließende Entwicklung von Lösungsansätzen in Zusammenhang mit den Kreis- und Bezirkswettbewerben war äußerst produktiv und gibt einen guten Rahmen für die weitere Arbeit der AG Wettbewerbe vor.

Berichte
Die Präsentation der Berichte der Landesebene, des Landesausschusses Jugend und der Delegierten der Bundeskonferenz bot einen Einblick in die aktuellen Entwicklungen und Prioritäten des Jugendrotkreuzes. Daran anknüpfend stellte Bundesleiter Marcel Bösel die Schwerpunkte der Arbeit auf Bundesebene vor. Neben der derzeit laufenden LAUTSTARK-Kampagne ist das vor allem die Umsetzung des "Strategischen Rahmens 2022+". Das Engagement des Bayerischen Jugendrotkreuzes als visionärer Landesverband betonte Marcel besonders. So sind wir zum Beispiel in allen Arbeitsgruppen auf Bundesebene vertreten. 

Info- und Studienteil "Wie ticken Jugendliche?"

Anna Grebe, Medienwissenschaftlerin und erfahrene Moderatorin, Beraterin sowie Rednerin, erörterte in ihrem Impulsvortrag die Frage "Wie ticken Jugendliche?". Im Anschluss diskutierten die Teilnehmenden Ideen, wie man junge Menschen für das Jugendrotkreuz begeistern und als Ehrenamtliche gewinnen kann.


Pünktlich wurde die Versammlung dann durch die Landesleitung beendet. Die 23. JRK-Landesversammlung findet vom 14. bis 15. September 2024 in Pielenhofen statt.

Rund 60 Delegierte der Kreis- und Bezirksverbände sowie 20 Gäste haben vom 15.-16. Oktober intensiv das vergangene Jahr beraten, Perspektiven entwickelt und die neue JRK-Kampagne LAUTSTARK in Bayern gestartet.

Anreise
Seit einigen Jahren ist es Tradition für viele, bereits am Freitag den Weg zu Landesversammlung anzutreten. So ist ein entspannter Start am Samstag möglich, alte Bekannte werden wiedergesehen und es bleibt mehr Zeit für den Austausch.

Berichte
Eine der Aufgaben der Delegierten ist die Entgegennahme von Berichten. So hat die Landesleitung ihren 91-seitigen Jahresbericht (August 2021 - August 2022) vorgelegt, der beraten wurde. Mit dem Ziel größtmöglicher Transparenz werden alle Vertretungen, die Fachbereiche mit ihren Arbeits- und Projektgruppen, Sitzungstermine und Schwerpunkte vorgestellt, die Arbeit des letzten Jahres dargelegt und auch immer ausgeführt, was mittelfristig die weiteren Schritte sein werden. 

Arbeits- und Studienteil
Um die neue JRK-Kampagne LAUTSTARK in Bayern zu unterstützen, gab es einen längeren Studienteil. Kimberly von Unicef stellte vor, warum Kinderrechte relevant sind und welche Anknüpfungspunkte diese für das JRK bieten. Hilke aus dem JRK-Landesverband Oldenburg ist eine der Multiplikatorinnen von LAUTSTARK und stellte im Anschluss die Ziele der neuen JRK-Beteiligungs- und Kinderrechte-Kampagne vor. Danach ging es in drei Arbeitsgruppen um Partizipation in den JRK-Gruppen, um Mitbestimmung auf kommunaler Ebene und die Möglichkeiten, sich auf Landesebene zu beteiligen. 

Anträge
Zum Start der Versammlung lagen drei - eher redaktionelle - Anträge zur Änderung der JRK-Ordnung vor. Angenommen wurden die Anträge 1 und 3. In Antrag 1 ging es um die Zusammensetzung der JRK-Kreisversammlung und in Antrag 3 um die Teilnahmen an Veranstaltungen des/der Vorsitzenden des BJRK.

Informationen
Viel ist in den vergangenen 12 Monaten auf Landesebene geschehen und viel steht weiterhin an. Daher gab es einen ausführlichen Informationsteil. Jörg stellte die aktuellen Entwicklungen des neuen "Gesetz zur ganztägigen Förderung von Kindern im Grundschulalter" vor. Bildungsreferentin Pia führte in das kurz vor der Finalisierung stehende neue Schutzkonzept ein.

Bericht Bundesleitung
Auch die Informationen aus der Bundesebene des JRK sollten ihren Platz finden. Leider konnte dieses Jahr kein Mitglied der Bundesleitung vor Ort sein, so jedoch lag ein ausführliches Info-Video der BL vor, in dem die aktuellen Herausforderungen und Themen skizziert wurden.

Kreisverbands-Austausch
Nach nunmehr einem Jahr in neuer Landesleitungs-Konstellation wurde die Gelegenheit genutzt, den bisherigen Austausch zwischen den Ebenen weiter zu intensivieren. Ausführlich Zeit genommen wurde, die aktuellen Entwicklungen auf Kreisebene und dortigen Herausforderungen wahrzunehmen, zu sammeln und so auch Themen an den zuständigen Stellen anzubringen, die diese weiterbedenken können.

Neues Corporate Design
Vor gut einem Jahr wurde das neue Corporate Design des JRK auf der Bundeskonferenz beschlossen. Die Landesleitung hat dieses nun auch bei der Landesversammlung ausführlich vorgestellt. Hierzu wird es am 14. Dezember auch noch eine kleine Schulung geben.

Auf Wiedersehen
Pünktlich wurde die Versammlung dann durch die Landesleitung beendet. Die 22. JRK-Landesversammlung findet dann vom 16.-17. September 2023 in Würzburg statt.

Toller Rahmen
Moderiert wurde die diesjährige Landesversammlung vor Ort von Cornelia Ast. Unterstützung erhielt sie von Dirk Irler, der den erneut angebotenen und erfolgreichen Live-Stream ins Netz moderierte. Die Burg Nürnberg bot die idealen Tagungsbedingungen für die rund 80 Gäste und Delegierte. Am Abend konnten sie sich auf zwei Programme aufteilen: neben der klassischen Altstadtführung durch die schöne Nürnberger Innenstadt ging es für andere Teilnehmende etwas tiefer herunter in die Historischen Felsengänge unterhalb der Altstadt.

Die 20. Landesversammlung (#jrklv21) fand vom 18.-19.09.2021 statt.

Im Wahljahr 2021 freuten wir uns über eine Rekordbeteiligung von 63 Stimmberechtigten, die in Präsenz in Dachau teilnahmen. Als Gäste durften wir neben Mitgliedern aus den Arbeits- und Projektgruppen, den stellvertretenden Geschäftsführer des BRKs Wolfgang Obermair, Mandy Merker aus der JRK-Bundesleitung sowie und unseren ehemaligen Vorsitzenden und Ehrenmitglied des Bayerischen Jugendrotkreuzes Dr. Holger Krems begrüßen. 

Wie in jedem Jahr wurde die gesamte Veranstaltung auf unseren Kanälen medial begleitet und konnte bei YouTube live angehört werden. Sören Wiebusch aus dem JRK-Landesverband Westfalen-Lippe führte als Moderator souverän und charmant durch die zwei Sitzungstage.

Anträge
2 Anträge zur Änderung der JRK-Ordnung wurden beraten und entschieden. Hier ging es um die Aufgaben der JRK-Beauftragten auf Kreisebene sowie die Wahlen der Delegierten zur JRK-Landesversammlung durch die Kreisversammlung. Die Ordnung muss noch durch den BRK-Landesvorstand erlassen werden. 

Wahlen #echtesengagement
Die Mitglieder der #jrklv21 nahmen ihr Wahlrecht wahr und wählten für die nächsten vier Jahre die Vorsitzenden des Bayerischen Jugendrotkreuzes. Gewählt wurden Kirk Thieme als neuer Vorsitzender sowie Yarvis Boutin und Kathrin Bruss als weitere Mitglieder der Landesleitung. Darüber hinaus wurden die (Ersatz-)Delegierten für die BRK-Landesversammlung und die JRK-Bundeskonferenz gewählt.

Juniorhelfer plus und 75 Jahre BJRK
Inhaltlich wurde der Juniorhelfer plus vorgestellt. Zwar gibt es den 400-Seiten-Ordner mit den praktischen Materialien für die Gruppenstunde bereits seit 2020. Jedoch war in vielen Monaten im vergangenen Jahr die Jugendarbeit wegen der Pandemie ausgesetzt. Florian Rößle erläuterte das Konzept und zeigte Inhalte und Aufbau vor. Der Juniorhelfer plus knüpft an den bayerischen Juniorhelfer an, der in der Grundschule angewendet wird. Der JH plus schließt nun die Lücke, bis die Kinder/Jugendlichen Schulsani werden.

Mit einem tollen Clip wurde den Delegierten schon mal Lust auf das nächste Jahr gemacht. Denn da feiert das Bayerische Jugendrotkreuz einen stolzen 75sten Geburtstag.  

Berichte
Neben dem Bericht der Bundesleitung berichteten auch die aus der LV gewählten Delegierten der Bundeskonferenz von ihrer Arbeit. Im Mittelpunkt stand jedoch der Bericht der Landesebene, den die Delegierten  beraten konnten. Auf über 100 Seiten wird jeder Arbeitsbereich und Vertretungsaufgabe beschrieben, bewertet und die Perspektiven für die Weiterarbeit dargelegt. 

Abschied Sonja, Luisa und Charly
Neuwahlen gehen auch immer mit der Verabschiedung der amtierenden Landesleitung einher. Ein mitreißendes Quiz über zurückgelegte Wegstrecken, Kaffeekonsum und Chat-Tätigkeiten in 4 Jahren Landesleitungstätigkeit sowie viele Grüße aus dem Verband und emotionale Worte bildeten den schönen Rahmen. BJR-Präsident Matthias Fack lies es sich nicht nehmen, persönlich vorbeizuschauen und den dreien für ihr außergewöhnliches Engagement zu danken: „Ihr habt nicht nur das JRK geprägt. Ihr habt die Jugendverbandsarbeit in Bayern geprägt!“. Und auch der stellvertretende BRK-Geschäftsführer Wolfgang Obermair zeigte sich beeindruckt,  "[...] mit wie viel Leidenschaft und Mut [...]" die Landesleitung Themen angegangen sind. Mit einem persönlichen Grußwort verabschiedete sich auch BRK-Vizepräsidentin Brigitte Meyer von Luisa, Charly und Sonja.

Die 19. Landesversammlung (#jrklv20) fand am 19.09.2020 virtuell statt.

Einige Delegierte nutzten dennoch die Möglichkeit, unter Einhaltung aller gesetzlich Vorgaben, gemeinsam zu tagen. Auch das Team der Landesgeschäftsstelle und die JRK-Landesleitung richteten sich – vor allem aus technischen und Absprache-Gründen – in Leitershofen ein. Dank guter Vorbereitung, umfangreicher Informationsbereitstellung und erfolgreichem Testlauf konnte die dieses Mal eintägige Veranstaltung problemlos virtuell gelingen.

Dass eine Landesversammlung auch digital durchführbar ist und gerne angenommen wird, beweist eine neue Höchstzahl an stimmberechtigten Anwesenden. 67 Delegierte und Gäste aus dem BRK, der ASJ Bayern oder der JRK-Bundesleitung konnten im virtuellen Sitzungssaal begrüßt werden. Per Video grüßte BRK Vizepräsident Wengert und lobte den Mut zur digitalen Sitzung und das Vorangehen des Jugendrotkreuzes als Vorbild für den Erwachsenenverband. Und auch JRK-Bundesleiter Marcus Janßen schaltete sich für seinen Bericht über die Arbeit der Bundesebene aus Hamburg dazu. Moderatorin Vera Sadowski leitete kompetent und souverän durch die Versammlung.

Vor Ort konnte BJR-Präsident Matthias Fack begrüßt werden, der es sich nicht nehmen ließ, den VIEL-Preis des Bayerischen Jugendrings für das Hausaufgabenheft "meinZeugs" und den zugehörigen Wandkalender unser AG Diversität analog zu verleihen.

Ein kurzweiliger Vortrag zur aktuellen SINUS-Jugendstudie 2020 stellte in diesem Jahr den Studienteil und schlug einen Bogen zum Bericht der Arbeit der Projektgruppe "Ehrenamt ermöglichen und stärken“, die sich im Rahmen ihrer Arbeit auch mit den sich verändernden Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen beschäftigte.

Ebenfalls auf der Tagesordnung stand die Berichtsentgegennahme. Auf über 100 Seiten wurde die Arbeit der Landesebene detailliert dargelegt und es bestand die Möglichkeit der Versammlung, diese zu bewerten. Diverse Anträge und ein Initiativantrag wurden beraten. Darunter 3 Anträge aus der im letzten Jahr eingesetzten Projektgruppe „Ehrenamt ermöglichen und stärken“.

Gäste in Gremien
Die Teilnahme von Gästen an Sitzungen und Ausschüssen durch Änderung der Ordnung zu ermöglichen, wurde abgelehnt.

Flexiblere Amtszeiten
Ein Antrag, der den Grundstein für die flexiblere Gestaltung der Amtszeiten im Jugendverband legt, wurde zurückgezogen.

Die Verbandsordnung
wird aufgrund einer Anpassung der Satzung des Bayerischen Jugendrings zur Entsendung von Delegierten in die Stadt- und Kreisjugendringe sowie die BJR-Vollversammlung aktualisiert.

Kinder und Jugendliche
im JRK sollen intensiver beteiligt und dazu ermutigt werden, altersgerechte Vorstellungen und Ideen einzubringen, die Eingang in die Ausschüsse des Bayerischen Jugendrotkreuz finden.

Weitere Anträge
Beschlossen wurde ein Initiativantrag zum Einsatz einer Projektgruppe, die sich mit der Suche nach Kandidierenden für die frei werdenden Ämter in der Landesleitung im nächsten Jahr intensiv beschäftigen soll.

Alle Anträge und Beschlüsse
sind im Protokoll der JRK-Landesversammlung zu finden.

Die 18. Landesversammlung (#jrklv19) fand vom 21.-22.09.2019 in Regensburg statt.

Bei dieser Landesversammlung stand das Thema „Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen“ während des Studien- und Workshopteils im Mittelpunkt. Nach einem spannenden Vortrag zu den derzeit meist-genutzten Medien durch Kinder und Jugendliche ging es in Workshops in die Tiefe. Pressearbeit, die "mybaff"-APP, Datenschutz und Social Media-Workshops wurden angeboten und intensiv durch die Teilnehmenden genutzt.

Das Geschehen im Plenum konnte an beiden Tagen auf den Social Media Kanälen des Bayerischen Jugendrotkreuz und im Audio-Stream verfolgt werden. Auch wurde wieder die Möglichkeit geschaffen, Anträge im Vorfeld via Online-Tool einzureichen und zu kommentieren.

Als Moderator konnte in diesem Jahr Matthias Wetterich aus dem JRK Grettstadt gewonnen werden. Zudem durften wir uns über die Rekordbeteiligung von über 80 Teilnehmenden freuen. Zahlreiche Gäste kamen während der beiden Tage auch vorbei: aus den Jugenden der HiOrgs begrüßten wir Rona Gentz von der Malteserjugend sowie Verena Müller aus der Landesjugendleitung der Wasserwacht. Ebenso grüßten die  Vizepräsidentin des Bayerischen Roten Kreuzes Brigitte Meyer sowie der stellv. BRK-Geschäftsführer Wolfgang Obermair am Samstag. Am Sonntag berichtete JRK-Bundesleiter Marcus Janßen von der Arbeit auf Bundesebene und Gernot Jungbauer, Bezirksgeschäftsführer in Ober- und Mittelfranken, stellte die Ergebnisse des Projekts „BRK der Zukunft“ vor.  

Ebenfalls auf der Tagesordnung standen die Berichtsentgegennahme sowie die Beschlussfassung. Auf 96 Seiten wurde detailreich die Arbeit des vergangenen Jahres dargelegt und die Möglichkeit geschaffen, Transparenz und Mitgestaltung der Arbeitsfelder zu ermöglichen. 7 Anträge sowie 2 Initiativanträge wurden beraten und entschieden. Darunter der Antrag „Ehrenamt stärken“ sowie 3 Anträge die Mitgliederzeitschrift „baff“ betreffend. Eine Projektgruppe soll sich mit der Frage beschäftigen, wie Ehrenamt auf Landesebene gefördert und gestärkt werden. Hierzu wird die PG bei der kommenden Landesversammlung Ideen vorstellen. Alle Anträge sind (in der Versandversion) im zweiten Versand zu finden. Ab 2020 wird es neben den Inhalten in der mybaff-APP und der digitalen ePaper-Version drei gedruckte Ausgaben unserer Mitgliedszeitschrift geben.

Antrag zur Gleichberechtigung der Ersatzdelegierten zur BRK Landesversammlung
Die Ersatzdelegierten zur BRK Landesversammlung werden zukünftig nicht mehr in Reihenfolge der Stimmenanzahl nachbesetzt, so dass kurzfristige Ausfälle schneller nachbesetzt werden können.

Personal-Wahlen
sind nun im Bayerischen Jugendrotkreuz geheim durchzuführen. Diese Änderung der Verbandsordnung muss noch durch die Gremien des BRK. Durch eine Änderung der BRK-Satzung kann nun innerhalb der Gemeinschaften entschieden werden, ob Personalwahlen geheim oder offen durchgeführt werden können. Die Versammlung sieht hier die Vorteile von geheimen Wahlen und folgte dem Antrag.

Beschlussfassung Bezirksversammlung
Die Beschlussfähigkeit der JRK Bezirksversammlungen an das Prozedere der JRK-Landesversammlung anzupassen, nämlich die Beschlussfähigkeit nicht an die Anzahl der anwesenden stimmberechtigten Mitglieder zu koppeln, fand keine Zustimmung.

Ein Antrag zur inhaltlichen Anpassung der Zeitschrift baff  
an die Zielgruppe Mitglieder hingegen fand mehrheitlich Zustimmung.

Ehrenamt stärken
Ehrenamt auf Landesebene soll ermöglicht und gestärkt werden. Mit dieser Aufgabe soll eine Projektgruppe betraut werden.

Die Landesversammlung 2021
findet am Wochenende vom 18.-19.09.2021 in Dachau statt.

Weitere Anträge
Ein Initiativantrag zur 4-maligen Erscheinungsweise der „baff“ in print wurde durch die Antragsstellenden geändert. Ab 2020 wird die baff 3 Mal in print erscheinen. Zudem soll die Realisierung einer 4. Ausgabe im Landesausschuss Jugend erörtert werden.

Informationen
Am Samstagnachmittag wurde von den Teilnehmenden die Gelegenheit genutzt, sich in 5 Workshops mit unterschiedlichen Arten von Medien und deren Nutzung auseinanderzusetzen. Zwei Schwerpunkte der Arbeit auf Landesebene, die Schularbeit, vorgestellt durch Florian Rößle (LGST), Erich Mathis (ASB) und Anne Rauch (ALP Dillingen) sowie Internationales, vorgestellt durch Daniela Frei (LGST), Luisa Bätz (Landesleitung), Charleen Nowag (Landesleitung) und Martin Bätz (JRK Grettstadt) wurden thematisiert. Am Vormittag wurden diese bereits im Bayerndialog in Kleingruppen genauer besprochen. Die Ergebnisse und Impulse daraus, können im Protokoll der Versammlung nachgelesen werden.  In den Kurzpausen der Versammlung, sorgte eine Station zur aktuellen „Lass mal…“-Kampagne für Erfrischung und eine „AusprobierBAR“ lud dazu ein, sich interaktiv mit Sozialen Medien und einigen hilfreichen Tools auseinanderzusetzen. Lebensrettersets der Aktion Knochenmarkspende Bayern wurden an die Teilnehmenden verteilt. Auch am Forum für Gruppenleiterinnen und Gruppenleiter vom 31. Oktober bis 3. November wird es die Möglichkeit geben, sich registrieren zu lassen. Das Orga-Team freut sich außerdem noch über Anmeldungen für das Forum.

Die 17. Landesversammlung (#jrklv18) fand vom 22.-23.09.2018 in Würzburg statt. Sie stand unter dem Leitthema Jugendpolitik. Auch in diesem Jahr konnten wir wieder einen sehr gut genutzten Audio-Stream anbieten, der erstmals sogar live moderiert wurde. Zur Einreichung und Kommentierung von Anträgen wurde im Vorfeld der Versammlung ein Online-Tool dem Verband und den Mitgliedern der LV zur Verfügung gestellt. Moderiert wurde die 17. Landesversammlung von Sebastian Driemer vom JRK in Westfalen-Lippe. Zudem durften wir uns über viel Besuch freuen: Aus den Jugenden der HiOrgs begrüßten wir Jens Schindler von der ASJ Bayern und Rona Gentz von der Malteserjugend sowie Landesjugendleiter der Wasserwacht Simon Wetzstein. Samstag wohnte die Vizepräsidentin des Bayerischen Roten Kreuzes Brigitte Meyer unserer Sitzung bei. Am Sonntag begrüßten wir dann den Stellvertretenden Geschäftsführer des BRK, Wolfgang Obermair, sowie JRK-Bundesleiter Marcus Janßen. Auch die Berichtsentgegennahme sowie die Beschlussfassung am Sonntag wurden online begleitet. 8 Anträge sowie 2 Initiativanträge wurden beraten und entschieden. Darunter der jugendpolitische Leitantrag „Mitgefühl ist nie verschwendet“. Alle Anträge sind (in der Versandversion) im zweiten Versand (s.u.) zu finden. Leitantrag „Mitgefühl ist nie verschwendet“ Die Landesversammlung beschließt den Leitantrag zum jugendpolitischen Engagement des Bayerischen Jugendrotkreuzes. Die darin enthaltenen Forderungen wie u.a. Mitbestimmung von Kindern und Jugendlichen und Stärkung des Ehrenamts werden an die Politik gestellt. Antragsrecht für Gruppen und Gruppenleitende Dieser Antrag zur Änderung der Ordnung fand großen Zuspruch. Gruppen und Gruppenleitenden wird es ermöglicht in Kreisversammlung und Kreisausschuss ihre Ideen und Anträge einzubringen. Medien-Team Zur Dokumentation von Veranstaltungen des Jugendrotkreuzes sowie zur Pflege der Social Media Präsenz wird ein Medien-Team auf Landesebene eingesetzt und mit fähigen und interessierten Mitgliedern aus dem Verband besetzt. Die Landesversammlung 2020 findet am Wochenende vom 19.-20. September in Augsburg statt. baff-Versand zwar noch gar nicht versendet, aber dennoch soll die baff weiterhin 4x im Jahr erscheinen. Freistellung für Mitarbeitende des BRK Bedingungen für die Freistellung zum Zwecke der Jugendarbeit für Mitarbeitende im BRK sollen in dienächsten Tarifkommission einfließen. Dies wurde bereits von Wolfgang Obermair (stv. Landesgeschäftsführer des BRK) zugesagt. Wahlen sollen geheim sein. Hierfür sollen auf Landesebene die Weichen gestellt werden. Weitere Anträge Ein Initiativantrag zur Änderung der Geschäftsordnung (Möglichkeit zur Änderung der Tagesordnung in der Landesversammlung) sowie zur Überarbeitung der EnquetteKommission des Bay. Landtags wurden beraten und positiv entschieden. Informationen Stefanie Widmann stellte Neuerungen im Bereich Bildung vor. Eine Besprechung der Änderungen in der neuen Rahmenkonzeption Bildung war der Auftakt. Zudem wurde der neue Lehrgangskalender 2019, der ausnahmsweise in gekürzter Version erscheint. Wir freuen uns außerdem über die Möglichkeit, das Team der Landesgeschäftsstelle für Aus- und Fortbildungen im eigenen Kreisverband (Stichwort: L-Team mobil) zu buchen. Für Aufsehen sorgte ein Soldat mit Riesen-Zeitung beim Mittagessen am Samstag. Die Aufklärung folgte am Nachmittag durch Florian Stadler. Dieser stellt mit einem eindrucksvollen Kurzvideo sowie einer kleinen Sitzplatzübung das Projekt "Youth On The Run" vor, welches 2019 auch in Bayern angeboten werden soll. In diesem Zuge verwies er auf die Ausbildung zur Spielleitung vom 19.-21. Oktober 2018 in Dachau.

Die 16. Landesversammlung fand vom 16.-17.09.2017 in Nürnberg statt. Sie stand ganz unter dem Fokus der Weiterentwicklung. Erstmals wurde ein sehr gut genutzter Audio-Stream angeboten, und zur Einreichung und Kommentierung von Anträgen wurde im Vorfeld der Versammlung ein Online-Tool dem Verband und den Mitgliedern der LV zur Verfügung gestellt. Ebenfalls wurde die Zusammenarbeit zwischen den Jugenden der HiOrgs weiterentwickelt: die Versammlung wurde moderiert durch Sophie der Malteserjugend München und Freising und einen Besuch stattete Jens Schindler (Landesjugendleiter ASB-Jugend) ab. Auch die Berichtsentgegennahme wurde online flankiert. Zur Weiterentwicklung boten die Wahlen am Sonntag gute Gelegenheit. Sonja Hieber als neue Vorsitzende und Luisa Bätz und Charleen Nowag als weitere Mitglieder der Landesleitung wurden gewählt. Darüber hinaus wurden zahlreiche (Ersatz-)Delegierte für die BRK-Landesversammlung und die JRK-Bundeskonferenz gewählt. 14 Anträge wurden beraten und entschieden. Auch diese trugen zur Fortentwicklung bei. So wurden die Leitplanken für die neue Bildungskonzeption des Verbandes beraten, ein Konzept Für ein diversitäres Bayerisches Jugendrotkreuz verabschiedet und über Vereinfachung der Ehrungen entschieden. Alle Anträge sind (in der Versandversion) im zweiten Versand (s.u.) zu finden. Schärfungen in der Ordnung Ein paar Korrekturen in der Ordnung des Bayerischen Jugendrotkreuzes wurden auch mal wieder vorgenommen, die in den Anträgen 3, 5 und 7 behandelt wurden. Der vermutlich für Gruppen relevanteste ist Antrag 3: künftig müssen sich Gruppenleitende entscheiden, für welche Gruppe sie wählen. Ehrungen sind wichtiges Zeichen von Anerkennung und Wertschätzung. Dennoch werden einige Änderungen entschieden. Künftig gibt es keine Kontingente mehr für die bronze, silber und Gold-Ehrungen und die Trageweise der JRK-Ehrungen an der Dienstkleidung wird gestrichen - einfach weil es keine JRK-Dienstkleidung gibt. Behandelt wurde dies in Antrag 6. Damit dies in Kraft tritt, muss der BRK-Landesvorstand die BRK-Ehrungsordnung ändern, in der auch die JRK-Ehrungen formuliert sind. Danach wird die 2005 beschlossene Ehrungsordnung des Bayerischen Jugendrotkreuzes abgeschafft, so dass alle JRK-Ehrungen in der BRK-Ehrungsordnung zu finden sein werden. Runder Tisch der Gemeinschafts-Jugenden Einen wahren Meilenstein in der Zusammenarbeit zwischen den Gemeinschaftsjugenden bildet der sogenannte RTG-J. Künftig sind Leiterinnen und Leiter der Jugendarbeit angehalten, mind. 1x jährlich zu einem formalen Treffen der Gemeinschaftsjugenden einzuladen. Hier wird dann darüber entschieden, wer die Delegierten für die Stadt- und Kreisjugendrings-Sitzungen sein sollen. Konzept Diversität Nach einem Anlauf der Landesleitung im letzten Jahr wurde nach Überarbeitung das Konzept "Für ein diversitäres Bayerisches Jugendrotkreuz" in diesem Jahr beraten und verabschiedet. In diesem werden die Eckpunkte der Arbeit im Thema Diversität und die Ziele des Verbandes mit dem Thema behandelt. Weitere Anträge zum Thema Delegierte in die Kreisversammlungen (A8 und A9: zurückgezogen), geheime Wahlen im BRK/JRK (A10a/b: abgelehnt) oder der Bildungskonzeption (A12) wurden ebenfalls beraten und entschieden. Angenommen wurde ein Initiativantrag der Delegierten aus Fürstenfeldbruck, der den Landesausschuss beauftragt zu prüfen, welche Formulare (z.B. Fotorechteabtretung oder Anmeldung zur Freizeiten) landesweite Relevanz haben, damit diese dann, einheitlich gelayoutet, zentral zur Verfügung gestellt werden können. Informationen wurden auch gegeben. So stellte Hans-Michi Weisky die Arbeit der AG Schutz und der Vertrauenspersonen vor. Er machte deutlich, wie wichtig das Thema für den Verband ist und spontan werden kann. Hier ist ein gutes Netz an geschulten Vertrauenspersonen wichtig, die im Vorfeld sensibilisieren können. Darüber hinaus gab es einen Impuls zur neuen JRK-Kampagne "Was geht mit Menschlichkeit?" Wahlen In die Landesleitung gewählt wurden die 29-jährige Sonja Hieber aus dem Allgäu (bisher stellv. Vorsitzende) sowie die 20-jährigen Charly Nowag und Luisa Bätz aus Unterfranken. Seit ihrer Jugend sind alle drei im Roten Kreuz aktiv. Sonja will weiter arbeiten an den Themen JRK und Schule sowie der Gemeinschaftsübergreifenden Zusammenarbeit. Für Luisa Bätz geht es in ihrer Amtszeit primär um die Themen Diversität und Interkulturalität. Charleen setzt sich für die nationale und internationale Vernetzung ein und die Bindung der Mitglieder an den Verband. Verabschiedungen Der Samstag Abend stand ganz unter dem Zeichen der Verabschiedungen. Nach 10 Jahren Tätigkeit für das JRK auf Landesebene verlässt Wolfgang Schreiter die Geschäftsstelle. Ihm dankten Wolfgang Obermair als stv. Landesgeschäftsführer des BRK sowie die ehem. Geschäftsführerin des JRK, Petra Dietz, und der aktuelle GF Jörg Duda. Neben zwei Homepage-Relaunch-Umsetzungen, der Entwicklung der sozialen Netzwerke und diverser Aktionen im Themenfeld Interntionales stand Wolfgang wie kein Zweiter für das Thema baff und Wettbewerbe. Die Versammlung dankte ihm für sein engagiertes und nachhaltiges Wirken für den und mit dem Verband. Im Anschluss verabschiedeten sich zahlreiche Weggefährte, Vertreter/-innen anderer HiOrgs, die Bundesleitung, der Heimatkreisverband von Dirk, Mitglieder der Versammlung und das BRK-Präsidium (vertreten durch die Vize, Brigitte Meyer) von Dirk Irler und Cornelia Ast. Diese führten den Verband vier und acht Jahre in der Landesleitung des Bayerischen Jugendrotkreuzes.

Geschäftsordnung

Beschluss Mitgefühl ist nie verschwendet