Rückblick auf die 19. JRK-Bundeskonferenz in Flensburg
Berichtsentgegennahme und Beschlusskontrolle
Der Einstieg erfolgte mit der Beschlusskontrolle noch offener Beschlüsse aus den vergangenen JRK-Bundeskonferenzen sowie des Berichts der Bundesleitung. Hier hatten wir u. a. angefragt, wie der Stand zur Überarbeitung der Arbeitshilfe "Kooperation mit Ganztagsschulen" voranschreitet, da der Rechtsanspruch auf Ganztagsförderung ab 2026 greift und sie somit im Idealfall frühzeitig in 2025 erscheinen sollte.
Ordnung für Belobigungen, Beschwerde- und Disziplinarverfahren
Eine lange Diskussion ging um die Überarbeitung der "Ordnung für Belobigungen, Beschwerde- und Disziplinarverfahren". Hier haben sich die Gemeinschaften auf Bundesebene in den vergangenen Monaten mit beschäftigt und legten diese vor, damit die JRK-Bundeskonferenz hierüber entscheiden konnte. Da es viele Anmerkungen und Rückfragen gab, folgte ein Geschäftsordnungsantrag zur Vertagung, der angenommen wurde. Somit wird über die OBBD bei der nächsten BuKo erneut beraten.
Internationales: YA-Delegiertenwahl
Aufgabe der Bundeskonferenz ist die Wahl von Vertreter/-innen in die Youth Assembly (vormals: EYCM - European Youth Coordination Meeting). Hierfür stellten sich Bjarne Kühl (LV Schleswig-Holstein) sowie Justin Trenkel (LV Nordrhein) im Vorfeld zur Wahl sowie weitere spontan Kandidierende. Gewählt wurden Bjarne und Lena Barg (LV Hamburg) und Justin sowie Eva Croon (LV Nordrhein) als Ersatzmitglieder.
Controlling Strategischer Rahmen 2022+
Der Strategische Rahmen des JRK wird in regelmäßigen Abständen evaluiert und beraten und beschlossen. In diesem Jahr stand - nach einer Phase der Rückmeldungen der Landesverbände auf die Ziele und Handlungsziele - die Entgegennahme der Ergebnisse an sowie eine mögliche Zielanpassung. Der Strategische Rahmen wird dann bei der Bundeskonferenz 2026 in Gänze neu beraten und beschlossen.
Kampagne LAUTSTARK
Zum Start in den Tag gab es einen Impuls zu unserer aktuellen JRK-Kampagne LAUTSTARK. Es wurden konkret Methoden der Beteiligung in den Blick genommen, die auf der umfangreichen Homepage zu finden sind.
Komplexes Hilfeleistungssystem
Sabrina Bagus aus dem DRK-Generalsekretariat stellte die aktuellen Entwicklungen zum Komplexen Hilfeleistungssystem dar. Dieses beschreibt die Einbindung der Gemeinschaften und des DRK in den staatlichen Bevölkerungsschutz. Sie machte deutlich, dass das JRK einen großen Anteil am Komplexen Hilfeleistungssystem hat mit den vielfältigen Angeboten im Verband.
Supercamp 2025
Zum Abschluss gab es einen Ausblick auf 2025. In dem Jahr findet wieder das bundesweite Supercamp in Hameln statt und das Deutsche Jugendrotkreuz wird 100 Jahre alt. Das Supercamp steigt vom 06.-09. Juni 2025. Die Anmeldung beginnt im Dezember.
Danke!
Auch wenn wir es vor Ort schon ins Wort gebracht haben, nochmals an dieser Stelle Danke an die Bundesleitung, das Team der JRK-Bundesgeschäftsstelle sowie den zahlreichen Helferinnen und Helfern des JRK-LV Schleswig-Holstein.
Wer war da?
Die diesjährigen Vertreter/-innen des Bayerischen Jugendrotkreuzes unter den 86 Delegierten waren Yarvis Boutin, Thomas Wolf, Dirk Irler, Kirk Thieme, Jörg Duda, Luisa Bätz und Lukas Dillmann. Die bayerischen Delegierten werden - immer für 4 Jahre - bei der JRK-Landesversammlung gewählt. Dies geschah 2021 letztmals. Ein Stimmrecht nimmt darüber hinaus Kirk als Vorsitzender des BJRK wahr, Jörg ist als Geschäftsführer beratendes Mitglied festes Mitglied der Delegation.