Das Bild zeigt die mit dem Ehrenamtsnachweis ausgezeichnete Sabine Thissen zusammen mit der bayerischen Sozialminsterin Ulrike Scharf.

Für ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet: Sabine Thissen

Sabine Thissen  aus Geisenbrunn im Landkreis Starnberg wurde am 12. September 2024 mit dem Ehrenamtsnachweis des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales ausgezeichnet. Im Rahmen eines Festaktes wurde sie von Staatsministerin Ulrike Scharf für ihren langjährigen Einsatz im und für das Bayerische Jugendrotkreuz und Rote Kreuz geehrt. 

Bereits seit 1988 engagiert sie sich als Gruppenleiterin im Jugendrotkreuz Germering und leitet seit 2020 das jährliche Jugendzeltlager des JRK Fürstenfeldbruck, in dem sie seit über 22 Jahren als Betreuerin tätig ist. Ihr vielseitiges Engagement reicht von der Tätigkeit als Rettungssanitäterin und Bereitschaftsleiterin bis zur intensiven Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, denen sie unter anderem Erste Hilfe und den Rotkreuzgedanken vermittelt. Sabine Thissen ist eine verlässliche Stütze in vielen Bereichen, packt bei Bedarf tatkräftig mit an und steht dem Jugendrotkreuz stets mit Rat und Tat zur Seite.

Das Bayerische Jugendrotkreuz dankt herzlich für den langjährigen Einsatz und gratuliert zu dieser verdienten Auszeichnung.

 

Ehrenamtsnachweis Bayern

Seit seiner Einführung am 30. November 2009 haben über 10.000 Freiwillige den Ehrenamtsnachweis Bayern erhalten. Dieser wurde von den Verbänden der Freien Wohlfahrtspflege auf Initiative des Katholischen Frauenbunds in Bayern und mit Unterstützung des Bayerischen Sozialministeriums eingeführt.

Der Nachweis würdigt jahrzehntelanges Engagement und bietet auch jungen Menschen oder Wiedereinsteigern berufliche Vorteile, da er die geleisteten Tätigkeiten und erworbenen Fähigkeiten dokumentiert. Er steht allen Ehrenamtlichen offen, die jährlich mindestens 80 Stunden engagiert sind oder in einem entsprechenden Projekt tätig waren. Die Organisation, bei der das Engagement erfolgt, stellt den Nachweis aus.