Start der JRK-Wettbewerbe 2025

An Wochenende 21.-23. März startet die diesjährige Wettbewerbssaison im Bayerischen Jugendrotkreuz. Von Norden nach Süden, von Ost nach West im ganzen Freistaat. 73 Kreisverbände, 5 Bezirkswettbewerbe und ein Landeswettbewerb in der Oberpfalz. 

Ein großer Teil der Kreisverbände nutzt gleich das Startwochenende (21.-23. März), um ihre Kreiswettbewerbe durchzuführen. Wer sich dort erfolgreich für einen der fünf Bezirkswettbewerbe qualifiziert hat, startet ab dem Startwochenende 23.-25. Mai. Und die 40 Gruppen, die dort die Hürden nehmen, sehen wir am Wochenende 25.-27. Juli in der wunderschönen Domstadt Regensburg zum diesjährigen Landeswettbewerb. Die Gewinnergruppe der Stufe I hat die Möglichkeit, das Bayerische Jugendrotkreuz beim 31. Bundeswettbewerb vom 10.-12. Oktober in Oldenburg zu vertreten. 

Die Wettbewerbe sind ein besonderer Höhepunkt im Veranstaltungskalender des Jugendrotkreuzes. Mit den Wettbewerben werden die informelle Wissensvermittlung und das Lernen im Team gefördert. Zielgruppen sind Kinder und Jugendliche von 6 bis 27 Jahren aus allen Rotkreuz-Gemeinschaften und den Schulsanitätsdiensten. Die Wettbewerbe bieten den Rahmen für Gemeinschaftserlebnisse und einen Anreiz für Kinder und Jugendliche, ihre Fähigkeiten und ihr Wissen unter Beweis zu stellen. Dabei werden Kenntnisse und Fähigkeiten von Kindern und Jugendlichen im Bereich der Ersten Hilfe getestet und verglichen, um aktiv zur Gesundheitserziehung beizutragen. Insgesamt spiegeln die Wettbewerbsaufgaben den Querschnitt der Bildungsarbeit im Jugendverband wider. Daraus ergeben sich Impulse für die eigene Gruppenarbeit. Gleichzeitig werden Kontakte zu anderen JRK-Gruppen geknüpft.