Jugendrotkreuz Landesversammlung 2023
Berichte, Visionen und Merchandise – Der Samstag bei der #jrklv23
Am ersten Tag der 22. JRK-Landesversammlung kamen insgesamt rund 80 Delegierte aus den Kreis- und Bezirksverbänden zusammen. Mit dabei waren auch einige Gäste (Birgit Geier, Mitglied der Jugendleitung der Wasserwacht, sowie Marcel Bösel aus der Bundesleitung) und das hauptberufliche Team der JRK-Landesgeschäftsstelle. Kirk, Kathrin und Yarvis aus der Landesleitung hießen alle herzlich willkommen und eröffneten die Versammlung mit einem schmissigen Imagevideo, das beim Landeswettbewerb 2022 entstand. Tim Hardt vom JRK Schleswig-Holstein übernahm die Moderation und führte die Teilnehmenden motiviert und engagiert durch den ereignisreichen Tag. Interessierte Daheimgebliebene konnten die gesamte Versammlung im Audio-Livestream verfolgen.
Die notwendigen Formalitäten wurden zügig erledigt, um sicherzustellen, dass der Tag reibungslos verläuft und sich alle auf die wichtigen Themen konzentrieren konnten.
Die Präsentation der Berichte der Landesebene, des Landesausschusses Jugend und der Delegierten der Bundeskonferenz bot einen Einblick in die aktuellen Entwicklungen und Prioritäten des Jugendrotkreuzes. Daran anknüpfend stellte Bundesleiter Marcel Bösel die Schwerpunkte der Arbeit auf Bundesebene vor. Neben der derzeit laufenden LAUTSTARK-Kampagne ist das vor allem die Umsetzung des "Strategischen Rahmens 2022+". Das Engagement des Bayerischen Jugendrotkreuzes als visionärer Landesverband betonte Marcel besonders. So sind wir zum Beispiel in allen Arbeitsgruppen auf Bundesebene vertreten.
Ein kurzweiliger Informationsteil über anstehende Projekte der Landesebene, wie der DRK-Server, die geplante Fahrt nach Solferino im Jahr 2024 und Ideen für Merchandise- und Streuartikel im JRK waren äußerst aufschlussreich und regten zu weiteren Überlegungen und Diskussionen an.
Die Diskussion über die Herausforderungen und Lösungsansätze in Zusammenhang mit den Kreis- und Bezirkswettbewerben war äußerst produktiv und gibt einen guten Rahmen für die weitere Arbeit der AG Wettbewerbe vor.
Der Tag endete mit der Annahme zweier wichtiger Anträge, die den Kurs für die Zukunft des Jugendrotkreuzes im operativen Geschäft festlegten.
„Wer wenn nicht wir, wann wenn nicht jetzt und hier?“ - Der Sonntag bei der #jrklv23
„Wer, wenn nicht wir als Jugendverband? Wann, wenn nicht jetzt und hier? - Denn die Jugend ist nicht die Zukunft, sie ist die Gegenwart!“, das stellte Anna Grebe unmissverständlich klar. Anna Grebe ist Medienwissenschaftlerin und selbstständige Moderatorin, Beraterin und Speakerin und hat ein großes Herzensthema: "Jugendverbandsarbeit". Am Sonntagvormittag fesselte sie mit ihrem Charme und einer Prise Zynismus das Publikum bei der Landesversammlung und erörterte in ihrem Impulsvortrag die Frage "Wie ticken Jugendliche?".
Im darauf folgenden Workshopteil sammelten die Teilnehmenden Ideen dazu, wie es gelingt, junge Menschen für das Jugendrotkreuz zu begeistern und als Ehrenamtliche zu gewinnen.
Mit abschließendem Dank an Anna, die angereisten Gäste, alle Delegierten und natürlich unseren charmanten Moderator geht eine erfolgreiche Versammlung zu Ende und wir starten mit frischen Impulsen in den Herbst.
Den Jahresbericht sowie die Tagungsunterlagen zum Download gibt es unter www.jrk-bayern.de/landesversammlung.