JRK-Landeswettbewerb in München – Ein Wochenende voller Spaß und Engagement
Am vergangenen Wochenende brachte der Jugendrotkreuz Landeswettbewerb in München 35 aufgeregte Startgruppen aus ganz Bayern zusammen. Bei strahlendem Sonnenschein und einem Hauch von "Italian-Flair" fand der Wettbewerb im Hof und den Räumlichkeiten der BRK/JRK-Geschäftsstelle statt.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer stellten ihr Können an verschiedenen Stationen unter Beweis und zeigten großes Engagement bei den vielfältigen Aufgaben. Vom Erste-Hilfe-Parcours bis zum kreativen Teamspiel waren die Herausforderungen wie immer abwechslungsreich gestaltet und förderten nicht nur den Teamgeist, sondern auch das Allgemeinwissen sowie das Wissen in Erster Hilfe und über das Rote Kreuz.
Auch das Rahmenprogramm ließ die Herzen höherschlagen. Der Lounge-Bereich an der "Piazza Dunant" bot Raum zum Entspannen. Beim Coffee-Bike, an der Candy-Bar und der Wasser-Bar konnten sich die Teilnehmenden zwischendurch stärken und neue Energie tanken. Die "Piazza Bavarese" war ein beliebter Treffpunkt für Austausch und Wissensvermittlung und bot Informationen rund um unsere Schwerpunkte im Bayerische Jugendrotkreuz. Die Arbeitsgruppen zu "Diversität" und zu "Schutz vor Gewalt" sowie die LAUSTARK-Kampagne wurden dort anschaulich präsentiert. Zudem konnte die Initiative "Vote16" mit Unterschriften unterstütz werden und die "Aktion Knochemarkspende Bayern" informierte über die Registrierug als Stammzellenspender:in. Als süße Überraschung erwartete die Teilnehmenden ein Eiswagen, der an diesem warmen Wochenende für willkommene Abkühlung sorgte.
Für den Sonntag hatten sich auch einige geladene Gäste aus den Bezirksverbänden angekündigt, die das bunte Treiben mitverfolgten und die jungen Teilnehmenden anfeuerten. Die gute Stimmung und der Eifer der Kinder und Jugendlichen waren ansteckend und verliehen dem Wettbewerb eine besondere Atmosphäre. Der Jugendrotkreuz Landeswettbewerb in München war ein voller Erfolg - ein Wochenende voller Spaß, Engagement und gemeinsamer Erlebnisse. Wir bedanken uns herzlich bei allen Beteiligten, Helferinnen und Helfern, sowie allen Gästen, die mit angepackt haben.
Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinnergruppen. Ganz besonders freuen wir uns mit der Gruppe aus Burgoberbach aus dem Kreisverband Ansbach, die Bayern beim diesjährigen Bundeswettbewerb in Sachsen-Anhalt vertritt. Wir sind überzeugt, dass ihr das Bayerische Jugendrotkreuz mit Bravour repräsentieren werdet. Weiterhin viel Erfolg und macht uns stolz!
Übersicht Platzierungen
- Platz: "Pinguine", Dietfurt
- Platz: "Die flotten Pinguine", Meitingen
- Platz: "Schildrettungskröten", Gunzenhausen
- Platz: "Bambinis Burgoberbach", Burgoberbach
- Platz: "Die kleinen Delfine", Erding
- Platz: "Bergerer Rettungshelferinnen", Pilgramsberg
- Platz: "Die roten Sternchen", Burgkirchen
- Platz: "ENTElligentis", Lindenberg
- Platz: "BOB", Burgoberbach
- Platz: "Hoagatmadln", Ohlstadt
- Platz: Meitingen
- Platz: "Konfetti", Sailauf
- Platz: "Schildrettungskröten", Gunzenhausen
- Platz: "Stonewood Kids", Erbendorf
- Platz: "JRK Amstorf", Amstorf
- Platz: "Flower Power", Pfronten
- Platz: "Die coolen Seesterne", Tettenhausen
- Platz: "Bachis", Hösbach,
- Platz: "Kleine Mädchen, große Heldinnen", Weilheim
- Platz: "Schildrettungskröten", Gunzenhausen
- Platz: "JRK Istgrund", Itzgrund
- Platz: "Die Pfrondar Lausfehla", Pfronten
- Platz: "Die SAMPLERs", Haunstetten
- Platz: "Andorfer Pflaster Bicher", Erbendorf
- Platz: "Bergwacht Jugend Furth im Wald", Furth im Wald
- Platz: "Wilde Hummeln", Waakirchen
- Platz: "Urmel", Grettstadt
- Platz: "WW UA solide", Memmigen
- Platz: "Gruppe Frosch", Fridolfing
- Platz: "Die wilden Füchse", Waldsassen
- Platz: "Garry", Gersthofen
- Platz: "Gombädens Gruub", Fürth Stadt
- Platz: "Die Gummibärenbande", München
- Platz: "Oldies but Goldies", Schmidgaden
- Platz: "Die Grundverwirrten", Forchheim