Das Bild zeigt ein eißes tabelt, auf dessen Bildschirm das Wort BRK-ID geschrieben ist. Neben dem Schriftzug befindet sich ein rotes stilisiertes Männchen. Das Tablet liegt im Gras und am Rand des Bildes ist eine Sonnenbrille sowie ein wenig Obst zu sehen.

BRK-ID für Ehrenamtliche im Bayerischen Roten Kreuz

Das Bayerische Rote Kreuz (BRK) hat die Einführung der BRK-ID für alle ehrenamtlichen Mitglieder im BRK gestartet. Die BRK-ID dient als zentraler Single Sign-On (SSO) Dienst und ermöglicht den Zugang zu verschiedenen Anwendungen des BRK, ohne dass eine mehrfache Anmeldung notwendig ist.

Seit dem 26. August 2024 werden E-Mails verschickt, um die BRK-ID zu aktivieren. Diese E-Mails gehen an die Adressen, die im VEWA-System (dort sind alle BRK/JRK-Mitglieder registriert) gespeichert sind. Alles, was Du tun musst, ist Deine E-Mail-Adresse zu bestätigen.
Der Versand der E-Mails passiert in Etappen und kann ein paar Wochen dauern. Wenn Du bis Oktober keine E-Mail bekommst, überprüfe bitte, ob deine E-Mail-Adresse im VEWA-System korrekt ist, indem Du Dich bei der Servicestelle Ehrenamt Deines jeweiligen Kreisverbandes meldest.

Die wichtigsten Infos zur BRK-ID sind in einem Dokument zusammengefasst. Außerdem gibt es eine eigene Seite im IMS-Portal, wo Du mehr über die BRK-ID erfahren kannst.