Rückblick auf die 18. JRK-Bundeskonferenz
Vom 29. September bis 01. Oktober 2023 tagte die Jugendrotkreuz-Bundeskonferenz im Ruhrgebiet. In Essen kamen die Delegierten und Gäste der 19 JRK-Landesverbände zu ihrer jährlichen Sitzung zusammen. Und 2024 freuen wir uns auf Flensburg im Landesverband Schleswig-Holstein.
Worum ging es?
Bericht zur JRK-Kampagne LAUTSTARK
Lautstark ist nun bereits in der zweiten Kampagnenphase ("locker können") angekommen. Die Bundes-AG stellte die Inhalte vor und motivierte, sich weiter für Beteiligung einzusetzen.
Positionspapier: Stärkung ehrenamtlicher Leitungskräfte
Ein Positionspapier bündelt nun die Forderungen an die Politik. So will sich das Jugendrotkreuz dafür einsetzen, dass z. B. vorlesungsfreie Zeiten für Studierende angepasst werden sollen auf die Schulferien, um ehrenamtliches Engagement in Gruppenfreizeiten zu ermöglichen. Auch die - jetzt schon mögliche - Freistellung für ehrenamtliches Engagement soll vereinfacht werden.
Änderung der JRK-Ordnung und BuKo-Geschäftsordnung
Die Bundeskonferenz hat sich mittels Änderungen an der JRK-Ordnung und der Geschäftsordnung der BuKo die Möglichkeit geschaffen, nun auch digital zu tagen, sollte es nötig sein, dass man nicht in Präsenz tagen kann.
Markenzeichen Schularbeit
Nach einem fast fünf-jährigen Prozess wurde das Markenzeichen Schularbeit durch die Bundeskonferenz angenommen. Mit dem Markenzeichen soll die vielfältige Arbeit im Jugendrotkreuz profiliert und ausgebaut werden.
Positionspapier Ganztagsschule 2026
Ab 2026 startet die Einführung des Rechtsanspruchs auf Ganztagsbetreuung in der Grundschule. Um hier nun eine gemeinsame Position zu haben, wurde das Papier beraten und entschieden. Worum es grundsätzlich geht, hat Jörg in einem Blogbeitrag eingeordnet.
Ausblick Supercamp 2025 & 100 Jahre Jugendrotkreuz
Zum Abschluss gab es einen Ausblick auf 2025. In dem Jahr findet wieder das bundesweite Supercamp im Landesverband Niedersachsen statt und das Deutsche Jugendrotkreuz wird 100 Jahre alt. Das Supercamp findet vom 06.-09. Juni 2025 statt.
Wer war da?
Die diesjährigen 8 Vertreter/-innen des Bayerischen Jugendrotkreuzes unter den 86 Delegierten waren Luisa Bätz, Kirk Thieme, Cornelia Ast, Dirk Irler, Kathrin Bruss, Thomas Wolf, Yarvis Boutin und Jörg Duda. Die 6 bayerischen Delegierten werden - immer für 4 Jahre - bei der JRK-Landesversammlung gewählt. Dies geschah 2021 letztmals. Ein Stimmrecht nimmt darüber hinaus Kirk als Vorsitzender des BJRK wahr, Jörg ist als Geschäftsführer beratendes Mitglied festes Mitglied der Delegation.