Eure Wahl 2021

BIST DU BEREIT FÜR

#ECHTESENGAGEMENT?

Übernimm ein Amt beim Bayerischen Jugendrotkreuz: Gehe jetzt den ersten Schritt und trage Dich unverbindlich in unsere Liste ein. So erhältst Du alle Infos und bleibst auf dem Laufenden. Du kannst das!

JETZT
EINTRAGEN

WAHLEN AUF ALLEN EBENEN

2021 wird gewählt: auf Gruppen-, Kreis-, Bezirks- und Landesebene. Ab 16 Jahren kannst Du auf allen Ebenen kandidieren – egal, ob Du schon mal ein Amt innehattest. Schon mal dran gedacht, mehr Verantwortung zu übernehmen? Oder Dich reizt es, Dich noch mehr in die Rotkreuz-Arbeit einzubringen? Dann trau Dich!

Übrigens: Neuen Wahl-Merch findest Du im Spreadshirt-Shop. Und Wahl-Goodies (Buttons, Aufkleber  & Poster) bestellst Du bei uns. Yay!

Informationen
zur Wahl

DOWN
LOADS

 

ABLAUF DER WAHLEN

So funktioniert‘s
Wenn Du kandidieren möchtest, musst Du Dich natürlich rechtzeitig aufstellen lassen. Keine Sorge – das ist gar nicht schwer. Am besten Du trägst Dich unverbindlich in unsere Liste ein, dann bekommst Du per E-Mail Informationen und Updates zur Wahl.

Was erwartet Dich im Amt? Verantwortung und Lebenserfahrung. Vielleicht auch eine Kaffee- Überdosis – denn in den höheren Ämtern gehören auch Reisen, Versammlungen und andere Termine dazu. Mehr zu den Aufgaben erfährst Du in unseren Flyern. Vor allem aber kannst Du #echtesengagement ausleben und erfahren – auch wenn Du vorher noch kein Amt hattest. Du kannst sogar direkt auf Landesebene kandidieren! Worauf wartest Du noch?

GRUPPENLEITUNG

bis 30. April

KREISEBENE

bis 30. April

BEZIRKSEBENE

bis 30. Juni

LANDESEBENE

18.-19. September

 

5 GRÜNDE FÜR EIN BJRK-AMT

1. Setze Dein Talent und Deine Energie für etwas ein, das Anderen hilft.

    WELCHES AMT FÜR WELCHEN TYP?

  • Gruppenleitung Open or Close
    Als Gruppenleiter/in bist Du mittendrin in der Arbeit vor Ort. Das ideale Umfeld, um Dich direkt einzubringen.

    Mit Kindern und Jugendlichen arbeiten, Gruppenstunden organisieren, Aktivitäten planen – in der Gruppenleitung arbeitest Du an der Basis. Ideal, wenn Du Dich gerne im Kleinen und im direkten Kontakt mit den Gruppenmitgliedern engagieren möchtest.

  • Kreisleitung Open or Close
    Als Leiter/in der Jugendarbeit sitzt Du im Kreisausschuss – und gestaltest die inhaltliche Arbeit und Leitlinien für die Gruppen in Deinem Kreis.

    Du trägst Verantwortung für die Gruppen in Deinem Landkreis und bist mit den Gruppenleiterinnen und -leitern in Kontakt. Freizeiten mit mehreren Gruppen, Zusammenschluss von Gruppen, aber auch Impulse in den Landesverband – die Kreisebene bietet viele Möglichkeiten!

  • Bezirksleitung Open or Close
    Auf Bezirksebene erwarten Dich noch mehr Gestaltungsspielraum und Verantwortung.

    Auf Bezirksebene geht es auch um wichtige administrative Aufgaben – wenn Dir das liegt und Du gerne vermittelst und den Kontakt zu den Kreisleitungen hältst, dann engagiere Dich als (stellv.) BAJ-Vorsitzende/r!

  • Landesleitung Open or Close
    In der Landesleitung vertrittst Du das BJRK nach außen und kümmerst Dich um die mittel- und langfristigen Ziele.

    Auf der höchsten BJRK-Ebene kannst Du Ideen einbringen, Gremien leiten, den Kontakt zur Bezirksebene pflegen und vieles mehr. Die Landesleitung ist ein verantwortungsvoller Job, bei dem Du viel lernen und viel Sinnvolles tun kannst. Klar, es ist auch Arbeit – aber es lohnt sich! Du kannst übrigens auch dann für die Landesleitung kandidieren, wenn Du vorher noch nie ein BJRK-Amt innehattest.

  • Delegierte und mehr: weitere Ämter Open or Close
    Es gibt noch viele weitere Möglichkeiten, sich im Verband einzubringen – sogar auf internationaler Ebene!

    Hier einige der Möglichkeiten – sprich uns gerne an oder trage Dich in unsere Liste unten ein, wenn Du mehr wissen möchtest:

    • Delegierte(r) für die JRK-Landesversammlung oder auf Kreis-/Bezirksebene
    • Mitglied in den Gremien des BRK
    • Delegierte(r) für die Vollversammlungen im Bayerischen Jugendring
    • Mitarbeit in den kommunalen Jugendhilfeausschüssen, oft über den Stadt- und Kreisjugendring (hier wird über Geldmittel und praktische Fragen beraten und entschieden)
    • Engagement im JRK-Bundesverband, etwa in der Bundesleitung, in Arbeits- und Projektgruppen oder als Internationale/r Botschafter/-in
    • Sogar auf Europa- und Weltebene ist Engagement im JRK möglich
     
  • Unsichtbares Element Open or Close

DOWNLOADS

Für die Wahlhelfer: alle Dokumente die Du benötigst.

Warum nicht für die Landesleitung kandidieren? Hier findest Du Infos. Nur Mut!

Kleiner Leitfaden für die Durchführung der Gruppenleitungs-Wahl mit Kindern.

Hilfsmittel zur Auswertung des Wahl-Prozesses in Gruppen. Ausdruck in A3 empfohlen.

FAQ mit euren Fragen / Stand 25.11.2020

Das Wahl-Motiv zum Ausdrucken

Ihr seid #echtesengagement? Unser Merch zeigt´s! Buttons, Sticker & mehr!

Du interessierst dich für die Bundesebene im JRK? Dann kandidiere für die BuKo!

Das BRK ist deins, und du willst mitentscheiden in der BRK-LV? Schau in den Flyer!

Yeah – lasst uns in Kontakt bleiben!

Gehe einen weiteren Schritt und hole Dir unverbindlich exklusive Informationen. So bekommst Du alles zu den Ämtern, bleibst auf dem Laufenden und kannst jederzeit Fragen stellen. Jetzt eintragen:

Vor der Benutzung des Kontaktformulars bitte die Datenschutzerklärung lesen!