Schriftzug Basst

Wahlen im JRK

Wahljahr 2025

2025 wird gewählt: auf Gruppen-, Kreis-, Bezirks- und Landesebene in Bayern. Ab 16 Jahren kannst Du auf allen Ebenen kandidieren - egal, ob Du schon mal ein Amt innehattest. Schon mal dran gedacht, Dein perfektes Match zu finden und mehr Verantwortung zu übernehmen? Oder reizt es, Dich noch mehr in die Rotkreuz-Arbeit einzubringen? Dann trau Dich!

Wahlen für die JRK-Landesleitung

Im September 2025 endet die Amtszeit der JRK-Landesleitung. Kathrin, Kirk und Yarvis werden nicht erneut kandidieren. Daher werden Kandidatinnen und Kandidaten gesucht, die sich dieses Amt vorstellen können.

Downloads

Ab Frühherbst ist hier auch zu finden die:

  • Ausschreibung zu den Wahlen JRK-Landesebene

Wahlhilfe

Auch für die Wahlen auf Gruppen- und Kreisebene gibt es wieder die bekannte Wahlhilfe. Mit dieser sind die Wahlunterlagen wie z. B. Wahlprotokoll oder Ausschreibung nach BRK-Satzung und JRK-Ordnung aufbereitet. So kann nichts schief gehen. Die Wahlhilfe gibt es ab Mitte September zum Download im neuen JRK-Corporate Design auf dieser Seite.

3 Gründe für DEIN Amt im Jugendrotkreuz

Sich mit anderen und für andere einzusetzen, gibt viel zurück! Gutes Karma, sozusagen.

Egal wo Du dich mehr engagierst - Du lernst neue und tolle Leute kennen.

Gestalte und verbessere das BJRK mit Deinen Ideen!

In meinem Amt als Mitglied der Landesleitung habe ich so viele Menschen kennen gelernt. Und nochmal ganz neu herausgefunden, in welch großartigem Verband ich mich seit vielen Jahren engagiere.

Kathrin, Mitglied der Landesleitung

DU und MEHR JRK? Das basst!

Im Bayerischen Jugendrotkreuz kannst Du Dich in vielen Bereichen ehrenamtlich in einem Amt engagieren, z. B. als:

  • Gruppenleiter/-in
  • Kreisleitung
  • Bezirksleitung
  • Landesleitung 
  • Delegierte zur JRK-Bundeskonferenz  
  • Delegierte zur BRK-Landesversammlung.

Lust auf ein "Match"?

Dann lass uns in Kontakt bleiben. Melde Dich bei Jörg!

Kirk, Landesleitung Bayerisches Jugendrotkreuz
Das Bild zeigt Kirk Thieme, den Vorsitzenden des Bayerischen Jugendrotkreuzes (2021-2025).

Landesleitung dieses tollen Verbandes zu sein, das ist einfach eine großartige und lehrreiche Zeit.