Landesausschuss Jugend hat getagt

Mindestens drei-, tatsächlich jedoch viermal, findet sich der Landesausschuss Jugend (kurz: LAJ) zusammen. Das Gremium aus Landes- und Bezirksleitungen, jeweiligen hauptberuflichen Beauftragten, dem Geschäftsführer und zwei hinzuberufenen Mitgliedern kümmert sich das Jahr über um das operative Geschäft.

Vor kurzem kam der LAJ in Regensburg zusammen. Neben den üblichen Berichten aus den Bezirksverbänden über stattgefundene Aktionen, Bezirksversammlungen und die Arbeit vor Ort, den Berichten von Landesebene über verschiedenste Themen, wie "Youth on the Run", unsere Ukraine-Maßnahme, "Trau Dich", "Lass Mal..", #wirgehenwaehlenfuer… und natürlich die Vertretung im Bayerischen Jugendring, war Bildung ein umfangreicher Tagesordnungspunkt.

Durch die Veränderungen der Bezuschussung von Bildungsmaßnahmen durch den Bayerischen Jugendring, ändert sich auch so einiges für die Lehrgänge der Bezirks- und Landesebene. Was genau und welche Auswirkungen das konkret hat, konnte Steffi Widmann aus der Landesgeschäftsstelle allen näherbringen, und so hoffentlich dafür sorgen, Beschlüsse, die die Bildung betreffen mit gutem Wissen und Gewissen zu machen.

Ein weiteres großes Thema war alles rund um die Wettbewerbe. Wann sollen die Wettbewerbstermine (für 2021!) sein, wie liefen die Wettbewerbe dieses Jahr, welche Rückmeldungen gab es und welche weitergehenden Ideen gibt es?

Über den Tellerrand geschaut in den Erwachsenenverband, standen auch die BRK-Landesversammlung nächstes Jahr, das Projekt „BRK der Zukunft“ und die vergangene Fachtagung Ehrenamt auf der Agenda..

Geld war ein weiteres Thema. Nicht nur ein Beschluss zu Aufwandsentschädigungen für Lehrgänge wurde angepasst, sondern auch die Haushaltsplanung für das nächste Jahr vorgestellt.
Themen gehen dem LAJ nicht aus, eher die Zeit, so dass mehrere Tagesordnungspunkte auf das nächste Treffen im Februar vertagt werden mussten.