René R. Reinelt ist neuer Referent für das BJRK

In der baff 3-4/99 habe ich mich euch bereits vorgestellt, als ich mein Ehrenamt (Vorsitzender BAJ im BV Unterfranken) gegen das Hauptamt (Fachkraft für Jugendbildung im Präsidium) eintauschte. Inzwischen hat sich Entscheidendes verändert: Seit dem 1. Januar 2001 bin ich kommissarisch und seit 1. März 2001 offiziell der neue Referent für das Bayerische Jugendrotkreuz.

René Reinelt
2/2001

Diese neue Position gibt mir Anlass, dass ich euch noch einmal die wichtigsten Steckbriefdaten zu meiner Person gebe: Männlich, 31 Jahre alt, verheiratet, 1 Sohn, 1 Hund, Dipl. Soziologe (Univ.) und Hobbysportler. Doch wichtiger als meine Person sollte das bayerische Jugendrotkreuz und unser gemeinsames Bemühen um seine Sicherung und Neuorientierung sein. Albert Einstein hat gesagt: „Ich denke niemals an die Zukunft. Sie kommt früh genug". Was das BRK und BJRK betrifft, muss ich ihn leicht korrigieren: Ich denke an die Zukunft. Sie hat uns eingeholt.

Das Bayerische Jugendrotkreuz bietet als anerkannter Jugendverband und Gemeinschaft im Bayerischen Roten Kreuz ein riesiges Entfaltungspotential wie kaum ein anderer Jugendverband. Damit dieses Entfaltungspotential zur treibenden Kraft wird, muss ein Diskussionsprozess in allen Gremien und Arbeitsgruppen beginnen bzw. weitergeführt werden, der durch kritische Fragen und visionäre Thesen geleitet wird. Die Zukunftswerkstatt „Erlebnis Jugendrotkreuz" kann nur so Probleme erörtern, Lösungsansätze hervorbringen und Ziele benennen, indem alle am Veränderungsprozess beteiligt werden. Das Symposium der Jugendarbeit im Frühjahr 2002 trägt das Motto "Erlebnis Jugendrotkreuz" und wird die Diskussion einfangen und so für das Bayerische Jugendrotkreuz zum Meilenstein. Ein besserer Zeitpunkt wird nicht mehr kommen, da sich das Bayerische Rote Kreuz als Ganzes gesehen in einer strukturellen Veränderungsphase befindet und auf allen Ebenen neu gewählt wurde oder noch gewählt wird.

Ich freue mich auf die Aufgabe! die vor uns liegen und auf die Zusammenarbeit mit euch, den unsere Ziele können wir nur gemeinsam erreichen. Allen wieder- und neugewählten Führungskräften gratuliere ich ganz herzlich und wünsche euch viel Spaß und viel Erfolg in der nicht immer einfachen Jugendarbeit. Euer René

Zur Verabschiedung von René R. Reinelt 2002