JRK-Landeswettbewerb 2001

Dieses Jahr fand der Landeswettbewerb vom 20.-22. Juli in Nürnberg statt. Hier trafen sich 38 Gruppen aus Bayern, um miteinander zu wetteifern, aber auch um gemeinsam zu feiern und Spaß zu haben. Zum ersten Mal durften auch die Bambinis hier ihr Können unter Beweis stellen

Silke Hießerich
Silke Hießerich & René Reinelt
3/2001

Bei dem diejährigen Landeswettbewerb drehte sich alles um die Themen „Fernsehen -total?!" und „Ausländer". Im kreativen Teil nutzten die einzelnen Gruppen die Möglichkeit, ihre Vorstellungen und Ideen zu der SOS Kampagne mit Stoffmalfarben auf Dreiecktüchern umzusetzen. Eher auf die Spontanität als auf die Kreativtät kam es später im Bereich Ausländer an. Hier sollten spontan Vorschläge für die Integration eines ausländischen Kindes, welches nicht die deutsche Sprache spricht, in die Gruppenstunde gemacht werden. Sehr lustig ging es dann beim musischen Bereich zu. Es sollte ohne viele Worte eine Reise in ein anderes Land dargestellt werden. Hier waren sowohl die Kreativität als - leider aufgrund von Kommunikationsproblemen - teilweise auch die Spontanität der Gruppen gefragt. Wie sich herausstellte, waren die spontanen Einfälle zumeist die witzigsten! Bei der Preisverleihung am Sonntag morgen gab es dann erst ein mal ein großes Lob an alle für die guten Ergebnisse! Mit stolzen 271 von 300 Punkten durfte als erstes das JRK Schwarzenfeld als Sieger der Stufe der Bambini nach vorne kommen und ihren Siegerpokal in Empfang nehmen. Das JRK Sailauf ist mit 292 Punkten Sieger der Stufe 1 und wird in diesem Jahr das BJRK der Stufe I bei dem Bundeswettbewerb 2001 in Dillingen/ Saarland vertreten. In der Stufe II siegte das JRK Rottenbauer mit 277 Punkten und das JRK Ebersdorf durfte mit 273 Punkten den Siegerpokal der Stufe III an sich nehmen. Der in diesem Jahr erstmals verliehene Wanderpokal an die jeweilige Siegergruppe schmückt nun ein Jahr lang dort die Gruppenräume, „wandert" allerdings im nächsten Jahr zu den neuen Siegergruppen weiter!

Zum Bericht des JRK Sailauf vom Bundeswettbewerb