Helfen, das ist uns´re Lust

„Basteln, singen, Tanz und Spiel, ja, das wird uns nie zu viel. Komm vorbei und mach doch mit, uns're Gruppen, die sind fit!" Dass dieser Satz stimmt, haben die Mitglieder des Jugendrotkreuzes in Sailauf bewiesen. Auf dem Bundeswettbewerb in Dillingen im Saarland konnten sie die anderen Vertreter aller 19 Landesverbände hinter sich lassen und den 1. Platz erreichen.

Robert Fuchs
Robert Fuchs
4/2001

Wir sind halt so und wie seid ihr? stand als Motto über dem Wettbewerb, und danach hatten die Kinder ausgiebig Gelegenheit, neue Freundschaften zu schließen und Gleichaltrige aus ganz Deutschland kennen zu lernen. Auf einem Parcours waren die Aufgaben des Wettbewerbs zu erfüllen. Gleich drei Verletzte stellten sich der Gruppe an der Erste-Hilfe-Station und es musste einer mit Nasenbluten betreut werden, einer hatte eine Gehirnerschütterung und eine Platzwunde und beim dritten Patienten war ein gebrochener Arm zu versorgen. Bei den Erste-Hilfe-Einzelaufgaben musste jeder beweisen, dass er die wichtigsten Maßnahmen beherrscht. Das Wissen um das Rote Kreuz und Maßnahmen gegen Gewalt war an den Stationen mit den Fragebogen gefordert. Dass Jugendrotkreuz auch Spaß machen kann, erfuhren die Teilnehmer an den Spielestationen. Im musischkreativen Teil wurden aus Kochlöffeln Stabpuppen gebastelt, die dann in ein kleines Theaterstück einzubauen waren. Die Sailaufer führten dies als Singspiel auf und stellten dabei ihre Gruppenarbeit und ihre Heimat vor. Der Blutspendedienst, Zeltlager, Erste Hilfe, Singen und Spielen und die Unterstützung von Hilfsbedürftigen kamen dabei zur Sprache. Zusammengefasst war alles in der Liedstrophe nach der Melodie „Das Wandern ist des Müllers Lust": Das Helfen, das ist uns're Lust, das Helfen. Es muss ein schlechter JRKler sein, dem niemals fiel das Helfen ein."

Das Sailaufer Jugendrotkreuz wurde Bundessieger auf dem Wettbewerb in Dillingen/Saarland. Vorn von links: Dominic Stenger, Jennifer Kreß, Nina Polovitzer, Katharina Hau, Sina Schnellbacher. Mitte: die Gruppenleiter Terri Müller und Davis Guski, Alisha Fischer, Miriam Roth und die Gruppenleiter Daniel Ziener und Yvonne Fleckenstein. Hinten: Dominik Kreß und Katharina Steigerwald