Was 2023 für das JRK bringt?

2023 steht an, und mit einem Blick in unsere fünf Fachbereiche, die die Ordnung des Bayerischen Jugendrotkreuzes vorgibt, beleuchte ich, was im kommenden Jahr Spannendes und Herausforderndes kommen wird und kann.

Fachbereich Gruppenaktivitäten & Projekte

Der eierlegende-Wollmilchsau-Fachbereich bietet all dem Platz, was nicht klar in den anderen vier Fachbereiche zu platzieren ist. Herausgreifen möchte ich Aspekte, die womöglich noch nicht so bekannt sind. Im Januar startet eine Projektgruppe Ehrungen mit ihrem ersten Treffen. Diese soll prüfen, ob die bisherigen Ehrungen im Verband ausreichen, ob es gewisse Standards geben soll und kann und wie wir insgesamt – auch unabhängig von Zeit- und Leistungsehrungen – eine Anerkennungskultur im BJRK schaffen können.
Ebenfalls im Januar tagt zum ersten Mal die Projektgruppe Rot-Kreuz-Wissen. Diese soll eine inhaltliche Grundlage für diese Station bei Wettbewerben in Bayern schaffen. Denn bislang wird in den Teilnahmegrundlagen für Kreis- Bezirks-, und Landeswettbewerbe immer auf eine Art Sammelsurium verwiesen, das sich zum Teil aus Internetseiten speist. Und, das kennen wir alle, unterliegen externe Seiten eben auch externer Pflege, Anpassungen und Veränderungen, so dass hier manches Mal Links ins Leere laufen oder sich Jahreszahlen verändern. Richtung Frühjahr wird ein Actionbound für das Bayerische Jugendrotkreuz veröffentlicht. Mit dieser interaktiven Form kann Orten des Verbandes in ganz Bayern nachgespürt werden.

Fachbereich Aus- und Fortbildung

Rund 50 Lehrgänge alleine von Landesebene werden von Mai 2023 bis April 2024 wieder angeboten. Ergänzt und erweitert werden diese durch zahlreiche Grund- und Fortbildungen der Bezirksverbände und natürlich auch direkt vor Ort oder der Kreisebene. Die Qualifizierung unserer ehrenamtlichen Gruppenleiterinnen und Gruppenleiter ist ein Erfolgsbaustein. Die Vernetzung kann 2023 wieder beim Forum für Gruppenleiter/-innen stattfinden. Rund 100 Mitglieder werden am Schliersee für 4 Tage erwartet. In Workshops, Kurzfortbildungen und Seminaren werden viele neue Ansätze eingebracht und aufbereitet für die lokale Gruppenarbeit. 
For
tgeführt wird der regelmäßige und gut angenommene Leico-Talk, unser digitales Kurzfortbildungs- und Austauschformat alle zwei Monate. 
Darüber hinaus bietet z. B. die AG Diversität wieder digitale oder physische Workshops aus vier Themen an, die angefragt werden können. Auch das L-Team-Mobil, das Team aus der Landesgeschäftsstelle, kommt gerne zu verschiedenen Themen in eure Gremien oder Austauschtreffen.

Fachbereich Schularbeit

Eines der großen Themen und auch historischer Ursprung der Arbeit des Jugendrotkreuzes ist die Schularbeit. In 2023 wird die Ausbildungshilfe Schulsanitätsdienst - durch die AG SSD erstellt - veröffentlicht. Die rund 250 Seiten sind inhaltlich fertig, aktuell in der Korrektur und gehen dann ins Layout. Voraussichtlich im Frühsommer ist dann der nächste Baustein unserer aufeinander aufbauenden Publikationen - Mini-Trau-Dich, Trau-Dich, Juniorhelfer, dem Juniorhelfer Plus - veröffentlicht. Der mit dem ersten Platz der Helfenden Hand des Bundesinnenministeriums ausgezeichnete Praxistag Schulsanitätsdienst geht am 11. März in Regensburg über die Bühne. Anmeldung ist noch möglich. Aufgrund einer externen Förderung wird derzeit an der digitalen Fortführung des Juniorhelfers gearbeitet. Mit dem für Whiteboards optimierten Mastertool für den Juniorhelfer gibt es bereits eine schul-taugliche digitale Einsatzmöglichkeit. Nach einigen Jahren im Einsatz ist es nun jedoch an der Zeit, den JH auch ins Web zu bringen. Hierfür wird eine eigene Landingpage entwickelt und Gaming-Elemente machen Schülerinnen und Schülern Lust, hier zu lernen.

Fachbereich Notfalldarstellung

Neben den Fachlichen Fortbildungen oder den zahlreichen Grund- und Aufbaulehrgängen und zum Teil vorgeschriebenen Besuchen bei Weiterbildungen wird 2023 vermutlich wieder davon geprägt sein, kurzfristige Anfragen zu koordinieren. Wie in 2022 gehe ich erneut davon aus, dass wir Bitten erhalten werden, Schminker/-innen und Mimen zu verschiedenen Pflichtfortbildungen aus Polizei-, Krankenhaus- oder Rettungsdienstwesen zu entsenden. Dass wie regelmäßig angefragt werden, ist auch eine gute Anerkennung der hohen Kompetenz in diesem Bereich. Ebenfalls in den Blick genommen wird die neue Publikation des Bundesverbandes zur Kindgerechten Notfalldarstellung und der dortigen AG Notfalldarstellung.

Fachbereich Interkulturelle Öffnung

Ein etwas weniger beachteter, gleichwohl ungemein wichtiger, Fachbereich ist die Interkulturelle Öffnung. Hier setzen wir mit Internationalen Veranstaltungen, wie z. B. dem Youth on the run, oder den Aktivitäten der AG Diversität wichtige Akzente. Die AG entwickelt gerade ein Kinderbuch, das im Frühjahr veröffentlicht wird. Aktuell werden in Zusammenarbeit mit einem Texter die Inhalte und Texte erstellt und erste Zeichnungen sind freigegeben: ein junges Kind erlebt mit der Großmutter allerlei JRK-Abenteuer.

und sonst so?

Auch mit Blick auf das, was von außen auf uns in unterschiedlichen Dimensionen zukommen wird: hier steht im Oktober die bayerische Landtagswahl an. Und es wird uns tangieren, wie mit dem Haushalt umgegangen wird und wer am Ende als zuständige Minister/-in für Jugend(verbands)arbeit zuständig wird/bleibt. 
Aber auch die Bundeswettbewerbe im Rettungsschwimmen oder der Stufe 1 sind für Bayern relevant. Der Umgang mit womöglich weiter steigenden Preisen wird auch uns tangieren: die Zuwendungen werden nicht steigen oder in einem Maße, der die tatsächlichen Kostensteigerungen nicht ausreichend abfedern wird. Damit wird sich auch die Frage stellen, was eingespart werden kann von dem, was wir aktuell in der Planung haben. 
Darüber hinaus engagieren auch wir uns für die Wahlalterabsenkung, die gerade in Bayern mit VOTE16 Fahrt aufnimmt. Diese Initiative hat sich vergangenen Monat in einem Blog-Artikel bei uns vorgestellt.

 

Was war 2022?

In unserem umfangreichen Jahresrückblick findet ihr die wichtigen JRK-Highlights. Was uns alle jedoch auch 2022 beschäftigte war der Neustart der Jugendarbeit aus der verordneten Corona-Schließung im Frühjahr. Gleichzeitig steigende Preise für Energie stellten JRK-Gruppen vor Herausforderungen: wie können wir die laufenden Kosten für die Gruppenräume zahlen? Auch auf Landesebene mussten einige Anstrengungen unternommen werden. So sind Fahrtkosten für die zahlreichen Mitglieder unserer 11 Arbeits- und Projektgruppen gestiegen, Zuschüsse seitens der Landesregierung sind leider nicht in dem nötigen Umfang erhöht worden. Auch der Krieg in der Ukraine stellte uns als JRK vor einige Herausforderungen. Daher gab es z. B. virtuelle Austauschrunden und eine Sonderseite auf unserer Homepage.

Ich freue mich auf 2023, oder, wie Madsen singen: Deine Neugier hat Gesicht - du veränderst dich. Das neue Jahr wird viele gute Momente bringen, die uns alle und alles verändern. Dankbar blicke ich zurück & wünsche euch Neugierde!
Jörg Duda, Autor dieses Textes

Jörg Duda ist Geschäftsführer des Bayerischen Jugendrotkreuzes.

Im Blog des Bayerischen Jugendrotkreuzes überwiegt die persönliche Meinung, sie steht über den Inhalten. So gelingt es den Autorinnen und Autoren Themen ausführlich aufzubereiten, zum Nachdenken einzuladen und Diskussionen zu erzeugen.

Die Beiträge im JRK-Bayern-Blog erscheinen unregelmäßig regelmäßig. 

Sag's doch einfach weiter!

Kontakt

Chronik 75 Jahre Bayerisches Jugendrotkreuz