Bundesministerin Nancy Faeser überreicht eine Urkunde an zwei Vertreter und eine Vertreterin der ARGE Schulsanitätsdienst

Platz 1 beim Bundesinnenministerium

Praxistag Schulsanitätsdienst der bayerischen Hilfsorganisationen erhält Förderpreis Helfende Hand des Bundesministeriums des Innern und Heimat.

Am 05. Dezember 2022 war es soweit und die Arbeitsgemeinschaft Schulsanitätsdienst der bayerischen Hilfsorganisationen (ARGE SSD) erhielt als vorbildliches Projekt in der Kategorie Nachwuchsarbeit den diesjährigen Förderpreis Helfende Hand des Bundesministeriums des Innern und für Heimat.

Der Preis ist die höchste Auszeichnung ehrenamtlichen Engagements im Bevölkerungsschutz. In Berlin nahmen Felix Höpfl (Malteser), Steffi Schmidt (Johanniter Jugend) und Florian Rößle (Bildungsreferent Bay. Jugendrotkreuz) die Auszeichnung aus den Händen von Bundesinnenministerin Nancy Faeser in Empfang. Leider konnten nur drei Personen pro nominiertem Projekt teilnehmen, so dass DLRG und ASB im Stream mit dabei waren.

Der Praxistag SSD

Am Praxistag SSD nehmen rund dreihundert Kinder und Jugendliche aus ganz Bayern seit nunmehr 11 Jahren teil, die sich mit großer Sachkenntnis und viel Herzblut als Schulsanitäterinnen und -sanitäter engagieren und während des Praxistags ihr Erste Hilfe-Können vertiefen.

Die fünf großen, bayerischen Hilfsorganisationen bilden mehrere tausend Schulsanitäterinnen und -sanitäter an rund tausend Schulen aus. Der Praxistag SSD, der von den Hilfsorganisationen gemeinsam geplant und durchgeführt wird, bietet den jungen Ersthelfenden die Möglichkeit, sich weiter zu qualifizieren und sich zu vernetzen. Das Fortbildungsangebot an diesem Tag ist breit gefächert. Es reicht von Workshops zur Wundversorgung über die Behandlung von Knochenbrüchen bis zum Umgang mit Verbrennungen, Allergien oder akuten Bauchschmerzen. Viele weitere interessante Inhalte werden angeboten, beispielsweise ein Workshop zum Vorgehen bei Alkohol- und Drogennotfällen. Der Inhalt und die Themen setzen sich aus Rückmeldungen und Impulsen der Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter zusammen, die sie auch in ihrem schulischen Alltag erleben. Für die verantwortlichen Lehrkräfte gibt es diverse Workshops bspw. zu Organisation und Leitung. 

Aus 250 Projekten gewonnen

Knapp 250 Bewerbungen sind für den Förderpreis Helfende Hand in diesem Jahr eingegangen. Der Praxistag SSD konnte sich schlussendlich gegen vier weitere Projekte aus ganz Deutschland durchsetzen und wurde als vorbildliches Projekt im Bereich Nachwuchsarbeit ausgezeichnet. “Wir freuen uns sehr über diesen Preis, da er zugleich das Engagement der Kinder und Jugendlichen in den Blick rückt, die sich im Schulsanitätsdienst engagieren“, sagt Florian Rößle von der ARGE Schulsanitätsdienst und Bildungsreferent im Bayerischen Jugendrotkreuz. „Die jungen Leute leisten eine hervorragende Arbeit und setzen ihre freie Zeit dafür ein, anderen im Notfall helfen zu können. Das kann man nicht hoch genug wertschätzen. Es ist uns wichtig, dass sie die Möglichkeit haben, ihr Wissen zu stärken und sich bestmöglich weiter zu qualifizieren.“

Alle Gewinnerprojekte mit der Bundesministerin Faeser auf einem Bild

Praxistag Schulsanitätsdienst 2023

Und 2023 findet dann bereits der 12. Praxistag Schulsanitätsdienst statt, dieses Mal in Regensburg. Hierzu kann man sich noch problemlos anmelden.