die 8 Delegierten aus Bayern vor einem Holz-Werbestand zur neuen Aktion Lautstark

Rückblick auf die 17. JRK-Bundeskonferenz

Vom 23.-25. September 2022 tagte die Jugendrotkreuz-Bundeskonferenz im niedersächsischen Einbeck. In der Stadt der Oldtimer kamen die Delegierten und Gäste aller 19 JRK-Landesverbände zu ihrer jährlichen Sitzung zusammen. 2023 geht es ins Ruhrgebiet in den Landesverband Nordrhein und Schleswig-Holstein ist 2024 Ausrichter der BuKo.

Worum ging es?

das Plenum der JRK-Bundeskonferenz in der Multihalle in Einbeck

Wahlen zum EYCM
Bjarne aus dem LV Schleswig-Holstein wurde als Vertreter des JRK im europäischen JRK-Netzwerk, dem European Youth Coordination Network (EYCM) gewählt. 
Bekleidung
Nach der Verabschiedung des Corporate Designs im vergangenen Jahr galt es nun, auch die Farben und Verwendung dieser im Rahmen der JRK-Bekleidung zu regeln. Hierzu wurde eine neue Bekleidungs-Regelung beschlossen. 
Strategischer Rahmen
Nach der Überarbeitung des Strategischen Rahmens wurde dieser final beraten und beschlossen. In diesem wird künftig das Thema Nachhaltigkeit eine größere Rolle spielen. Mit dem Strategischen Rahmen vereinbaren sich die Bundes- und Landesebenen auf Ziele und Schwerpunkte der Arbeit der kommenden zwei Jahre. Danach wird der Strategische Rahmen erneut ausgewertet und 2026 dann erneut evaluiert, bewertet und angepasst neu beschlossen.
Markenzeichen Schularbeit
Vor zwei Jahren hat die Bundeskonferenz beschlossen, ein bundesweit gültiges Markenzeichen zu allen vielfältigen Angeboten des Verbandes rund um Schule zu entwickeln. Dieses Jahr lagen die ersten Entwürfe vor, die - die nicht nur bei der BuKo länger - ausführlich diskutiert wurden. Zusammen mit der Bundesleitung werden die Landesverbände diese nun gemeinsam weiterentwickeln und nächstes Jahr bei der Bundeskonferenz verabschieden.

Lautstark: die neue JRK-Kampagne

Der Aktionsstand zur neuen JRK-Kampagne lautstark

Eine lautstarke Vorstellung der am 03. September gestarteten lautstark-Kampagne gab es ebenfalls. Mitglieder der vorbereitenden Arbeitsgruppe waren vor Ort und haben einen einladenden Mitmach-Infostand aufgebaut und eine Vision der nächsten Schritte präsentiert. Lautstark wird den Verband noch bis 2025 begleiten. 

Wer war da?

Ein Roll-up mit den Worten "Hi. Schön, dass du da bist!"

Die diesjährigen 8 Vertreter/-innen des Bayerischen Jugendrotkreuzes unter den 84 Delegierten waren Martin Bätz, Cornelia Ast, Dirk Irler, Silke Staudt, Thomas Wolf, Luisa Bätz, Kirk Thieme sowie Jörg Duda. Die 6 bayerischen Delegierten werden - immer für 4 Jahre - bei der JRK-Landesversammlung gewählt. Dies geschah 2021 letztmals. Ein Stimmrecht nimmt darüber hinaus Kirk als Vorsitzender des BJRK wahr, Jörg ist als Geschäftsführer beratendes Mitglied festes Mitglied der Delegation.