Das wird 2020
Während andere in diesen Tagen in der Rückschau verharren (die es natürlich auch bei uns gibt), wollen wir den Start ins neue Jahr nutzen und uns lieber mit der gestaltbaren Zukunft befassen.
Kommunalwahl
Pünktlich zwei Monate vor der bayerischen Kommunalwahl Mitte März erhaltet ihr ab Mitte Januar eine kleine Publikation auf unserer Homepage. Unsere kinder- und jugendpolitischen Forderungen "Mitgefühl ist nie verschwendet" für die kommunale Ebene können euch in Gesprächen mit Politikerinnen und Politikern ermöglichen, die Forderungen des Bayerischen Jugendrotkreuzes aufzuzeigen.
Arbeitshilfen
Dieses Jahr wird einiges investiert, um neue Arbeitshilfen zu publizieren. Im ersten Quartal wird der JuniorhelferPlus erscheinen. Er schließt die inhaltliche Lücken zwischen dem bekannten und sehr gut angenommenen Juniorhelfer (bis Ende Grundschulzeit) und dem Start als Schulsani ab Klasse 7. Das Werk ist derzeit im Lektorat und wird dann bis Ende März veröffentlicht.
Eine Arbeitshilfe Kochen wird ebenfalls erscheinen. Nach unserer Gesundheitskampagne "Lass mal" sind viele Anfragen an uns gekommen, so dass wir auf dieser Basis Tipps für euch zum Kochen in Gruppenstunden und Freizeiten und viele nützliche Ernährungshinweise zusammen stellen. Ab Sommer werden wir uns der Arbeitshilfe Schulsanitätsdienst zuwenden. Hier sind ein paar Aktualisierungen nötig, aber auch mit Blick auf veränderte Anforderungen z. B. aus dem Kultusministerium einfach mal wieder das Aktuell machen. Schulsanitätsdienst ist ein gutes Stichwort. Wir freuen uns schon sehr auf den Praxistag Schulsanitätsdienst in Regensburg. Hierzu werden wieder hunderte SSD-Mitglieder erwartet. Anmeldungen sind möglich.
Material für die Öffentlichkeitsarbeit
Im ersten Halbjahr wird eine Homepage veröffentlicht, die sich an potenzielle neue JRK-Mitglieder richtet, ob als Gruppenleitung oder als Kind oder Jugendliche/-r. Hier wird es auch Vorlagen für Flyer, Briefe, Postkarten und weitere Print-Produkte geben, die ihr dann auf euren eigenen Bedarf individualisieren könnt.
Digitale Angebote
Aber nicht nur im Print legen wir nach. Ab Mitte Januar findet ihr beim Lerncampus, einer Plattform des Roten Kreuzes, unseren ersten digitalen Lehrgang. Das Thema "Jugendring" wird hier in verschiedenen Modulen aufbereitet und man kann sie sich digital aneignen, ohne gleich zu einem Lehrgang fahren zu müssen. Hier sind wir dann auf eure Rückmeldungen gespannt, damit wir dann auch prüfen können, wie es mit digitalem Lernen weiter gehen kann. In unsere mybaff-APP investieren wir noch in Usability und Optik, hier haben wir mit unseren programmierenden Personen die nächsten Schritte (Einsenden von Text und Foto direkt über die APP und Anpassung der Suchfunktion) schon festgezurrt. Die Entwicklungsschritte gibt es wie immer auf unserer Homepage zum nachlesen. In 2020 werden wir den Augmented Reality-Bereich der mybaff-APP nochmal ordentlich erweitern.
Wahlen 2021
Auch das große Wahljahr 2021 rückt Ende des Jahres sehr nah. Wir werden ab Sommer Materialien bereit stellen, mit denen dann vor Ort gearbeitet werden kann. Von Kandidierenden-Ansprache bis hin zu den üblichen Vorlagen zur Wahlausschreibung werden wir euch Unterlagen anbieten.
2020 wird ein tolles Jahr, das wir mit euch gestalten. Danke für euer Engagement!