
Piazza und Pizza… Landeswettbewerb 2023 in München
35 aufgeregte Startgruppen aus ganz Bayern brachte der diesjährige Jugendrotkreuz Landeswettbewerb in München zusammen.
Bei strahlendem Sonnenschein und einem Hauch von „Italian-Flair“ fand der Wettbewerb im Hof und den Räumlichkeiten der BRK/JRK-Geschäftsstelle statt.
In üblicher Manier stellten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihr Können an verschiedenen Stationen unter Beweis und zeigten großes Engagement bei den vielfältigen Aufgaben. Vom Erste-Hilfe-Parcours bis zum kreativen Teamspiel waren die Herausforderungen wie immer abwechslungsreich gestaltet und förderten nicht nur den Teamgeist, sondern auch das Allgemeinwissen sowie das Wissen in Erster Hilfe und über das Rote Kreuz.
Auch das Rahmenprogramm ließ die Herzen höherschlagen.
Der Lounge-Bereich an der „Piazza Dunant“ bot Raum zum Entspannen.
Beim Coffee-Bike, an der Candy-Bar und der Wasser-Bar konnten sich die Teilnehmenden zwischendurch stärken und neue Energie tanken. Die „Piazza Bavarese“ war ein beliebter Treffpunkt für Austausch und Wissensvermittlung und bot Informationen rund um unsere Schwerpunkte im Bayerischen Jugendrotkreuz.
Die Arbeitsgruppen zu „Diversität“ und zu „Schutz vor Gewalt“ sowie die LAUSTARK-Kampagne wurden dort anschaulich präsentiert. Zudem konnte die Initiative „Vote16“ mit Unterschriften unterstützt werden und die „Aktion Knochenmarkspende Bayern“ informierte über die Registrierung als Stammzellenspender*in.
Als süße Überraschung sorgte ein Eiswagen an diesem warmen Wochenende für eine willkommene Abkühlung.
Für den Sonntag hatten sich auch einige geladene Gäste aus den Bezirksverbänden angekündigt, die das bunte Treiben mitverfolgten und die jungen Teilnehmenden anfeuerten.
Die gute Stimmung und der Eifer der Kinder und Jugendlichen waren ansteckend und verliehen dem Wettbewerb eine besondere Atmosphäre.
Der Jugendrotkreuz Landeswettbewerb in München war ein voller Erfolg – ein Wochenende voller Spaß, Engagement und gemeinsamer Erlebnisse.
Wir bedanken uns herzlich bei allen Beteiligten, Helferinnen und Helfern, sowie allen Gästen, die mit angepackt haben.
Die Siegergruppen:
Bambini: „Pinguine“, KV Neumarkt/Oberpfalz, BV Niederbayern-Oberpfalz
Stufe 1: „BOB“, KV Ansbach, BV Ober- und Mittelfranken
Stufe 2: „Bachis“, KV Aschaffenburg, BV Unterfranken
Stufe 3: „WW UA solide“, KV Unterallgäu, BV Schwaben
Die Gruppe „BOB“ aus dem Kreisverband Ansbach vertritt Bayern beim Bundeswettbewerb der Stufe I in Merseburg vom 6.–8.10.2023. Wir drücken die Daumen!
Mehr Bilder findet ihr hier in der Galerie:


