Gruppe beim JRK-Bezirkswettbewerb 2023

Spannend, begeisternd und unvergesslich

Zum diesjährigen JRK-Bezirkswettbewerb waren die Startgruppen aus dem Bezirksverband Ober- und Mittelfranken zu Gast im Kreisverband Nürnberg Stadt und KV Nürnberger Land.

Julia Pichl
Karl Ehrlich
3/2023

Am Freitagabend stand vor allem das Ankommen, die Registratur und das Kennenlernen in der Wilhelm-Löhe Schule im Mittelpunkt.

Nachdem die Teilnehmenden von den „Zimmerpagen“ auf Ihre Zimmer gebracht wurden, gab es für alle eine Stärkung. Dann wurde der diesjährige Wettbewerb offiziell vom BAJ-Vorsitzenden Thomas Wolf und den LdJAs Kirk Thieme und Matthias Koroll eröffnet.

Im Anschluss fand der Abend in gemütlicher Runde, in der Disco oder bei verschieden Spielen seinen Ausklang.

Für den kleinen Hunger danach, zwischendurch und überhaupt das ganze  Wochenende hatte der Kiosk „Il Cholesteria“ geöffnet – mit wirklich allen süßen und salzigen Snacks, die das Herz begehrte.

Nach einem ausgiebigen Frühstück am nächsten Morgen ging es für die ersten Gruppen um 9:00 Uhr auf den Parcours, der quer durch die Nürnberger Innenstadt führte.

Selbstverständlich gab es auch für unsere Ehrengäste: Hedwig Göss, stellv. Vorsitzende WuS BV OMF und Anja Prößl-Kammerer 2. Stv. Vorsitzende BV OMF, eine kleine Tour zu den wichtigsten Stationen.

Hier fanden unter anderem spannende EH-Praxisaufgaben, kreative und musische Aufgaben, Fragen zum Allgemeinwissen und Aufgaben rund ums Rote Kreuz statt. 

Nach einem aufregenden und teils auch schweißtreibenden Tag kamen die frisch gegrillten Burger abends genau zur rechten Zeit.

Danach konnten sich die Gruppen in der Fotobox verewigen oder auch im Neon Painting versuchen. 
Zum perfekten Abschluss des Tages gab es noch eine „Headphone Party“. Jede und jeder bekam einen Funkkopfhörer. Die talentierten DJs des JRK sorgten auf unterschiedlichen Kanälen, die man an den Kopfhörer wechseln konnte, für den abwechslungsreichen Sound.

An der allseits beliebten „Connecting Bar“ konnte man den Abend dann entspannt beenden.

Zur Siegerehrung am Sonntagvormittag begrüßten wir erneut einige Ehrengäste. Kathrin Bruss und Yarvis Boutin von der JRK-Landesleitung, den 1. Vorsitzenden des BV OMF Harald Pruckner, den 2. Vorsitzendendes BV OMF Harry Scheuenstuhl, Bezirksgeschäftsführer Alexander Eberl, BAJ-Vorsitzenden des JRK Unterfranken Andreas Wirth und der Landesbereitschaftsjugendwart Christoph Piltz ließen es sich nicht nehmen, die Gruppen vor Ort zu begrüßen und zum erfolgreichen Absolvieren des Wettbewerbs zu beglückwünschen.

Auch wurde die Chance genutzt, sich beim Orga-Team aus dem KV Nürnberg, allen Helfer*innen sowie Schiedsrichter*innen und Mimen für die gelungene Organisation des Wettbewerbs zu bedanken.

Im Anschluss daran startete die offizielle Siegerehrung.

Je Stufe sicherten sich die ersten beiden Plätze die Teilnahme am JRK-Landeswettbewerb:

Bambini: KV Südfranken & KV Ansbach
Stufe 1: KV Ansbach & KV Südfranken
Stufe 2: KV Südfranken & KV Ansbach
Stufe 3: KV Fürth & KV Ansbach

Auch wir bedanken uns an dieser Stelle noch einmal herzlich bei allen Helfer*innen, Schiedsrichter*innen und Unterstützer*innen des Wettbewerbs.

Ohne Euer Engagement wären Veranstaltungen wie der JRK-Bezirkswettbewerb nicht möglich.

Die Teilnehmer bereiten die EH-Materialien für die Aufgabe vor.
Station Rotkreuz-Wissen - Bezirkswettbewerb 2023