Junge wird während einer Übung in einem erlebnispädagogischen Workshop hochgehoben

Bezirksversammlung JRK/Frühjahrstagung Jugendleiter Wasserwacht

Nach langer Zeit fand am 01.04.2023 eine gemeinsame Frühjahrstagung der Jugendleiter Wasserwacht und der Leiter der Jugendarbeit des JRK in Schwabmünchen statt.

Bettina Pöhlmann
Bettina Pöhlmann
3/2023

Tagen einmal anders – in den Vormittag wurde für alle mit einem kurzweiligen Erlebnispädagogik-Workshop mit Jochen Simek gestartet.

Neben der Theorie kam auch die Praxis in den 3 Stunden nicht zu kurz.

Nach den Indooraktivitäten hieß es ab nach draußen – es war Zeit für Bewegung und ein „Gefängnisausbruch“ stand an.

Jetzt war Teamwork gefragt. Nach ein paar Fehlversuchen war die Strategie klar und auch diese Übung konnte erfolgreich abgeschlossen werden. Alle waren sich einig, dass dies ein rundum gelungener Vormittag mit viel Input für die eigene Jugendarbeit war.

Der Nachmittag wurde dann zum Austausch in den jeweiligen Gremien genutzt. Beim JRK ging es unter anderem um das Thema Ehrungen, die Wasserwacht beschäftigte sich mit dem Ausbildungslehrgang für WW-Jungaktive sowie Abenteuer Siedeln.

Nach einem rundum gelungenen Tag waren sich alle einig, dass künftig 1x jährlich gemeinsam getagt werden sollte, um sich besser untereinander vernetzen zu können.