Engagement im Jugendrotkreuz

Unser Jugendrotkreuz lebt durch unsere Mitglieder – durch Euch.

BJRK
2/2023

Neue Menschen für ein Engagement bei uns zu gewinnen und zu begeistern und alle schon aktiven stets aufs Neue zu motivieren, ist daher eine unserer größten Herausforderungen. Voller Terminkalender, Schule, Nebenjob – Jugendliche für ehrenamtliches Engagement zu begeistern wird immer schwieriger. Dennoch zeigen Studien, wie der Freiwilligensurvey, dass Jugendliche sich gerne engagieren, sich einmischen und etwas verändern
wollen. Das Jugendrotkreuz soll also ein Ort sein, an dem all das möglich ist. Daran arbeiten wir alle zusammen auf unterschiedlichen Verbandsebenen.

Unsere neue JRK-Kampagne „Lautstark“ beschäftigt sich zum Beispiel mit der Beteiligung von Kindern und Jugendlichen in unserem Verband, aber auch in der Gesellschaft. Über 3 Jahre hinweg wollen wir gemeinsam Kinder und Jugendliche zu mehr aktiver Beteiligung und zur Wahrnehmung ihrer Rechte informieren, befähigen und ermutigen.

Mehr zu "LAUTSTARK"

Und im Bayerischen Jugendrotkreuz haben wir die Arbeitsgruppe „Ehrenamt ermöglichen und stärken“ vor mehreren Jahren ins Leben gerufen, die Vorschläge zur besseren Unterstützung unserer Ehrenamtlichen im Jugendrotkreuz erarbeitet. Gründe und Motivation für ehrenamtliches Engagement sind ganz unterschiedlich: Vom Wunsch, Gleichaltrigen zu helfen und neue Fähigkeiten zu erlernen, bis hin zur Möglichkeit, Verantwortung zu übernehmen und wertvolle Freundschaften zu knüpfen. Jedes unserer Mitglieder hat seine oder ihre eigene Geschichte, warum er oder sie sich im Jugendrotkreuz engagiert und welcher Antrieb dahintersteht.

Ein paar Beispiele wollen wir Euch hier zeigen:

Du möchtest in der Arbeitsgruppe mitarbeiten?

Melde Dich ganz einfach bei Daniela