Ein Lobgesang auf unsere Schulsanis

Nach 3 Jahren Pause endlich wieder in Präsenz – Der Praxistag Schulsanitätsdienst.

Rund 350 Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter und ihre betreuenden Lehrkräfte konnten es kaum noch erwarten, sich endlich wieder in großer Runde fortzubilden.

Florian Rößle
2/2023

Und auch die Domspatzen in Regensburg durften nun endlich Gastgeber des ausgezeichneten Fortbildungsprojekts sein und gaben direkt 1–2 Ständchen zum Besten.

Die Auswahl aus 58 unterschiedlichen Workshops machten so manchem die Wahl nicht leicht. Verbrennungen, Knochenbrüche, Alkohol- und Drogennotfälle oder wie man sich im Katastrophenfall verhält, die Themenauswahl war vielseitig und von höchster Qualität.

Letzteres nicht zuletzt wegen der großartigen Referentinnen und Referenten aller Hilfsorganisationen. Doch am besten lassen wir Bilder sprechen:

Seit dem Jahr 2012 bietet der alljährliche Praxistag Schulsanitätsdienst allen bayerischen Schulsanitäterinnen und Schulsanitätern, Lehrkräften und Betreuenden die Gelegenheit für zusätzliche Fortbildung und den Austausch mit anderen Engagierten.

In zahlreichen Praxisworkshops bilden die Fachkräfte der Hilfsorganisationen Bayerisches Rotes Kreuz (BRK), Arbeiter-Samariter-Bund (ASB), Johanniter Unfallhilfe (JUH), Malteser Hilfsdienst (MHD) und Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) die interessierten Teilnehmenden weiter.

Das Projekt Praxistag Schulsanitätsdienst der bayerischen Hilfsorganisationen wurde 2022 durch das Bundesministerium des Innern und für Heimat in der Kategorie Nachwuchsarbeit als vorbildliches Projekt für Deutschland ausgezeichnet. (s. oben)

Hinweis

2024 ist der Praxistag Schulsanitätsdienst zu Gast in der Realschule Puchheim bei München.

Hier findet Ihr ein paar Impressionen: