Gruppenleiter* innen- Forum 2023

Da war es wieder, unser Gruppenleiter*innen-Forum.

Unter dem Motto KREATIV-AKTIV-KOMPETENT ging es in seiner jetzigen Form bereits in die vierte Runde.

Es fand vom 28.04.– 01.05. im Jugendhaus Josefstal am schönen Schliersee statt.

Kathrin Bruss
BJRK
2/2023

Der Freitag - Die Ankunft

Freitagnachmittag trafen nach und nach die rund 85 teilnehmenden Gruppen- und Workshopleiter*innen aus ganz Bayern, aber auch aus Berlin oder Österreich ein.

Alle durften bei der Ankunft eine „analoge Facebookseite“ erstellen, sodass am Ende eine schöne Wand mit Steckbriefen entstand.

Nach dem Abendessen gab es ein gemeinsames Kennenlernen und WUPs in großer Runde.

Der erste Abend wurde individuell genutzt, um in gemütlicher Runde neue Gesichter, wie auch alte Freunde, Freundinnen und Bekannte zu  treffen und sich gemeinsam auszutauschen und Zeit zu verbringen.

Der Samstag - Discoschwoof und Lichtgepinsel

Am Samstag konnten die Teilnehmenden an vielen großartigen Workshops teilnehmen. So konnten die Gruppenleiter*innen vormittags zum Beispiel ihr Outdoor-Erste Hilfe-Wissen  esten und üben, sich beim Upcycling kreativ ausleben, Badekugeln selbst herstellen oder beim Planspiel „HELP“ mit anderen Delegationen verhandeln und für ihre Meinung einstehen.

Nach einem leckeren Mittagessen ging es in die zweite Runde. Ob Spielepädagogik, „Das Rote Kreuz gegen Rechts“ oder auch ein Gitarrenworkshop – für Jede und Jeden war etwas dabei!

Abends konnten die Teilnehmenden zwei Angebote wahrnehmen. Zum Einen gab es die Möglichkeit erneut kreativ zu werden und Light Painting zu erlernen und auszuprobieren. Dabei entstanden viele tolle Bilder und bestimmt die ein oder andere Idee für die nächste Gruppenaktivität. Im Nebenraum gab es hingegen die sportliche und musikalische Alternative – eine Silent Disco.

Jörg, Daniela und Kirk legten auf drei verschiedenen Kanälen Musik auf. Über einen Schalter am Kopfhörer konnte man zwischen den Kanälen wechseln und das Lied hören, welches  einem in diesem Moment am besten gefiel. So wurde bis in die Nacht hinein still gefeiert und getanzt. Auch in anderen Räumlichkeiten wurde mit Gitarren musiziert, die Fotobox für Erinnerungsbilder genutzt oder einfach gute Gespräche geführt. So ließen alle den Abend ausklingen.

Der Sonntag - Wanderwetter und Nachbarschaftstreffen

Nachdem am Sonntag die Sonne den Regen verdrängen konnte, wanderte eine Gruppe um den Schliersee, während im Jugendhaus offene Workshops angeboten wurden.

Auch unsere Nachbarn vom Österreichischen Jugendrotkreuz aus Salzburg durften wir als Gäste begrüßen. Sie stellten an einem Stand ihren Themenschwerpunkt #humanity vor.

Der Abend wurde  ruhig angegangen und am Montag endete das diesjährige Forum nach dem Frühstück.

Nachruf

Im Rahmen des Gruppenleiter*innen-Forums gab es in der Nacht auf Sonntag einen schweren medizinischen Notfall. In dessen Folge ist unser Mitglied und Freund Christian „Bully“  Freihart viel zu früh verstorben.

Er war viele Jahre auf allen Ebenen des Jugendrotkreuzes aktiv und fester Bestandteil zahlreicher JRK-Veranstaltungen.

Wir denken zurück an eine Menge schöner Momente, witzige Gespräche und kreative Ideen von ihm.

Wir bewahren ihm ein würdiges Andenken.