Auf zum Bundeswettbewerb!! Auf nach Mainz!!

Hallo, wir sind die Gummibärenbande aus dem Kreisverband München und durften heuer zum Bundeswettbewerb fahren.

Michaela Sieber
1/2023

Die Reise begann bei unserem Kreiswettbewerb. Wir haben in unsere Altersstufe gewonnen und dachten uns: „Just for fun“ fahren wir zum Bezirkswettbewerb. Unser einziges Ziel: Spaß haben!
Diesen hatten wir auch und nebenbei haben wir den Wettbewerb als Gesamtsieger über alle Stufen gewonnen und uns für den Landeswettbewerb
qualifiziert. Wir waren sowas von „baff“.

Also auf zum Landeswettbewerb! Hierfür haben wir uns in Erster Hilfe und Rotkreuzwissen vorbereitet. Aber unser oberstes Ziel war: Spaß haben! Unser Outfit: pinke T-Shirts mit Gummibären. Allen Ungläubigen sei gesagt: auch Männer können pink tragen!

Moosburg, 24.07.2022 ca. 12:00 Uhr, der 1. Platz in der Stufe 2 des Landeswettbewerbes geht an: München!

Wir konnten es nicht fassen! Wir sollten nach Mainz zum Bundeswettbewerb fahren. Am Donnerstag ging es los. Was war unser oberstes Ziel? - Spaß haben! Am Freitag haben wir Mainz besichtigt, gemeinsam mittaggegessen und sind entspannt am Wettbewerbsgelände ankommen. Die Wartezeit haben wir uns durch Tanzen verkürzt und dabei gleich andere JRK-Gruppen kennengelernt.

Nach der offiziellen Begrüßung erwartete uns noch eine besondere Überraschung: ein Gruß aus der Heimat – die daheimgebliebenen Münchner JRKler:innen haben uns ein Video mit Anfeuerungs und Mutmachclips gedreht. Was für eine Überraschung!

Am nächsten Morgen: 6:25 Uhr, wir starten zum Wettbewerbsgelände.
Bevor für uns der Wettbewerb los ging, mussten wir im Menschenkicker-Fußball gegen andere spielen. Anschließend haben wir zur aktuellen JRK-Kampagne ein Plakat gestaltet. Nach dem Mittagessen dann endlich der Startschuss: die Stationen!

EH-Theorie und RK-Wissen kennen wir aus Bayern, aber nun gab es Stationen wie: Musisch-kulturell, Soziales, EH-Einzel. Insgesamt 10 Stationen galt es zu absolvieren, dann war es geschafft. Wir waren völlig erledigt, aber der Tag war noch nicht rum. Die Siegerehrung fand am gleichen Abend statt.

Den ganzen Tag über hatten wir via Live-Ticker Infos nach München gesandt und nun kam der spannende Teil. Nicht nur wir live vor Ort auch JRKler:innen daheim, Eltern, Geschwister, Freunde, saßen vor den Handys und verfolgten live die Siegerehrung in unserer WhatsApp Gruppe. Wie auch bei allen Wettbewerben vorher, saßen wir händchenhaltend zusammen, Schweiß war uns egal.

Und dann: Der 1. Platz in Erster Hilfe, (Wahnsinn!), geht an den drittplatzierten der Stufe 2 beim Bundeswettbewerb: München.

Wir fielen uns in die Arme, wir schrien kreischten und  waren einfach nur happy. Am meisten stolz sind wir auf den 1. Platz in Erster Hilfe. Unsere Follower daheim am Handy mussten warten, bis wir unseren Pokal, Urkunden und Medaillen überreicht bekommen hatten. Dann erfuhren auch sie die super Neuigkeiten. Anschließend wurde mit den anderen JRK-Gruppen aus ganz Deutschland gefeiert.

Zu vielen haben wir immer noch Kontakt. An dieser Stelle sei gesagt, wir würden uns freuen, euch auf der ein oder anderen JRK-Aktion wiederzusehen. Denn eins sei gesagt, wir sind alle Gewinner, weil wir es so weit geschafft haben.

Wir sind dankbar diese besondere Erfahrung machen zu dürfen und können diese jedem anderen nur wünschen.

Wir drücken euch die Daumen!