2-mal ausgezeichnet

Gleich zwei große Preise für das Jugendrotkreuz.

BJRK
1/2023

Verfassungspreis für das Bayerische Jugendrotkreuz

Im Rahmen des diesjährigen Bayerischen Verfassungstages wurde dem Bayerische Jugendrotkreuz der Verfassungspreis „Jugend für Bayern“ verliehen. Stellvertretend für über 106.000 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, die sich in ganz Bayern im Jugendrotkreuz ehrenamtlich und mit viel Herzblut engagieren, nahmen Yarvis und Kirk aus der Landesleitung den Preis entgegen.

Auf großer Bühne wurden wir für unseren herausragenden Einsatz im Sinne der Bayerischen Verfassung geehrt. Rund 600 geladene Gäste aus Regierung, Politik und Gesellschaft wohnten dem Festakt bei. Innenminister Joachim Herrmann (CSU) und der Stiftungsratsvorsitzende der Bayerischen Volksstiftung, Prof. Dr. Hermann Rumschöttel, überreichten die Auszeichnung zusammen mit Florian Besold, dem Vorsitzenden des ausrichtenden Vereines Bayerische Einigung.

„Für uns ist dieser Preis eine wahnsinnige Wertschätzung für die Arbeit und das Engagement all unserer Kinder und Jugendlichen im Jugendrotkreuz und auch ein großer Anreiz weiterhin mit so viel Herzblut dabei zu bleiben und der Rot-Kreuz-Familie treu zu bleiben.“Yarvis Boutin, stellv.  Vorsitzende Bayerisches Jugendrotkreuz

Platz 1 bei der Helfenden Hand

Der Praxistag Schulsanitätsdienst der bayerischen Hilfsorganisationen erhielt den Förderpreis Helfende Hand des Bundesministeriums des Innern und Heimat. Am 05. Dezember 2022 war es so weit und die Arbeitsgemeinschaft Schulsanitätsdienst der bayerischen Hilfsorganisationen (ARGE SSD) erhielt als vorbildliches Projekt in der Kategorie Nachwuchsarbeit den diesjährigen Förderpreis Helfende Hand des Bundesministeriums des Innern und für Heimat.

Der Preis ist die höchste Auszeichnung ehrenamtlichen Engagements im Bevölkerungsschutz. In Berlin nahmen Felix Höpfl (Malteser), Steffi Schmidt (Johanniter Jugend) und Florian Rößle (Bildungsreferent Bay. Jugendrotkreuz) die Auszeichnung aus den Händen von Bundesinnenministerin Nancy Faeser in Empfang.