Das Bild ziegte eine Jugendrotkreuzlerin, die einen Papierflioegr in der Hand hält. Mit der anderen Hand dreht sie einen Globus.

Nachhaltigkeit im Gepäck

"Wenn jemand eine Reise tut, so kann er was erzählen.“,  so würde dieses Gedicht von Matthias Claudius (1740–1815) wohl heute nicht mehr beginnen. Viel eher könnte es so lauten: „Wenn jemand eine Reise tut, so tut er nicht dem Klima gut.“

BJRK
1/2023

Wer freut sich nicht, wenn es endlich wieder in den Urlaub geht, Erholung, neue Länder und Kulturen entdecken und einfach raus aus dem Alltag. Da macht man sich doch in erster Linie nicht Gedanken darüber, was unsere Reisebegeisterung für die Umwelt bedeutet. Doch im nächsten Schritt lohnt es sich, vor allem deswegen einmal darüber nachzudenken, ob wir unseren Urlaub, unsere Reisen nicht auch nachhaltiger gestalten können.

Dem Umweltprogramm der Vereinten Nationen (UNEP) zufolge entstehen etwa fünf Prozent der weltweiten CO2-Emissionen durch den Tourismus. 75 Prozent dieser CO2-Emissionen, die dem Tourismus zugerechnet werden, werden allein durch die An- und Abreise zu den Urlaubsorten verursacht.

Die Antwort Wie es anders oder besser geht liefert der Autor des Gedichts uns auch: „Drum nähme ich den Stock und Hut und tät das Reisen wählen.

Mit Stock und Hut auf Wanderschaft ist, zumindest was das Verkehrsmittel angeht, wohl die nachhaltigste Art zu reisen. Selbstverständlich sind das Fahrrad und auch die Bahn und Fernbusse gute Alternativen zu Flugreisen oder Kreuzfahrten, die durch einen hohen Ausstoß von CO2 und anderen Substanzen in Luft und Wasser die klimaschädlichste Art zu Reisen sind.

Auch unser Verhalten vor Ort kann eine große Belastung für die Umwelt bedeuten. Wasser- und Ressourcenverbrauch, Müllerzeugung und unser Verhalten in der freien Natur haben großen Einfluss darauf, wie nachhaltig und umweltfreundlich die Reise ist.

Wie geht's denn jetzt nun besser?

So geht das …

… mit dem umweltbewussten und nachhaltigen Reisen!
Folgende Tipps sollen Euch eine Orientierung geben.

  • Sucht Euch Reiseziele in der Nähe, die mit der Bahn erreichbar sind
  • Lieber keine Flugreisen und Kreuzfahrten
  • Seit vor Ort zu Fuß oder mit dem Rad unterwegs
  • Verhaltet Euch so umweltfreundlich wie zu Hause: Wasser und Strom sparen, Müll vermeiden, sorgsam heizen, bewusst essen etc.
  • Geht rücksichtsvoll mit der Natur um
  • Achtet auch Umwelt- und sozial Standards bei Reiseanbietern

Link-Tipps

Dein ökologischer Rucksack Reiseportal für nachhaltiges Reisen Green Travel Map

Quelle: Umweltbundesamt