Magisches Kids-Camp

Zwei erste Klassen aus Weilheim-Schongau und München machten sich im Juni auf nach Berlin, um am Harry-Potter-Kids-Camp teilzunehmen.

Michaela Sieber, Daniel Illich
JRK Weilheim-Schongau
3/2022

Die Klassen reisten separat an und verbrachten unabhängig voneinander noch einige Tage zuvor in Berlin, um die Bundeshauptstadt zu erkunden. Endlich angekommen in Hogwarts am Wannsee ging es für die jungen Zauberschüler:innen über das Gleis 9 3/4 zum sprechenden Hut, um in das passende Haus eingeteilt zu werden.

Weilheim-Schongau landete im Haus Hufflepuff und München in Ravenclaw. Anschließend lernten alle neuen Schülerinnen und Schüler den Schuldirektor Dumbledore kennen. Die erste Lektion in Zauberei erhielten die Hogwarts-Neulinge dann sogleich im Anschluss ans Abendessen.

Nach der offiziellen Begrüßung am Samstag durch die Präsidentin des DRK Frau Gerda Hasselfeldt und Direktor Dumbledore, unter den Muggeln bekannt als JRK-Vorsitzenden Marcel Bösel, stand ein aufregendes, spaßversprechendes Programm an. So wurden zum Beispiel die Haus-Fahnen gemalt und die großen Quidditch-Meisterschaften ausgetragen.

Nachmittags wurde wieder die Schulbank gedrückt. Die jungen Zauberer konnten aus vielen Workshops frei wählen: „Verteidigung gegen die dunklen Künste“, „Die Geschichte von Hogwarts“, „Kräuterkunde“, „Kartenkunde“ oder „Magischer Escape-Room“. Samstagabend entstand dann das tolle Gruppenbild der Bayerischen Teilnehmenden.

„Danke!“ an dieser Stelle an den KV Weilheim-Schongau für die Trockenbank am Bezirkswettbewerb :-).

Am Sonntag kam es dann zur Siegerehrung und Zeugnisübergabe. Wie sollte es anders im JRK sein? Jedes Haus durfte sich zu den Gewinnern zählen und kein Schüler und keine Schülerin muss die Klasse wiederholen.

Am Sonntagmittag traten alle die Rückreise ins Muggel-Leben an und kamen gesund, glücklich und müde zu Hause an.