Bezirkswettbewerb in Regenstauf

Nach zwei Jahren Pause fand am 25. Juni 2022 endlich wieder der Bezirkswettbewerb des Bezirksverbandes Niederbayern-Oberpfalz statt.

Dr. Michael Papacek
Dr. Michael Papacek
3/2022

Statt einem ganzen Wochenende wie gewöhnlich ballte sich der Spaß heuer an einen Tag. 225 Kinder und Jugendliche aus zehn Kreisverbänden waren mit 36 Betreuer:innen nach Regenstauf im Kreisverband Regensburg gereist, um dort Ihr Können unter Beweis zu stellen.

Der Bezirksvorsitzende des Jugendrotkreuzes, Dr. Michael Papacek, BRK-Bezirksvorsitzender Hans Rampf und der erste Bürgermeister Josef Schindler hießen die Teilnehmenden herzlich willkommen und sprachen Ihre Grußworte aus. Um die Wartezeiten zu verkürzen und den  Wettbewerb zu entzerren wurde der Parcours dieses Jahr in zwei Hälften geteilt. Die Kinder und Jugendlichen absolvierten die Stationen „Fun & Action“, „RKWissen“ und „EH-Theorie im ersten Teil des Parcours.

Nach dem Mittagessen folgten die Stationen „EH-Praxis“, „Schlaubayer“ und die Spaßstation „Fotostation“. Anschließend konnten sich die Kinder und Jugendlichen bis zur Siegerehrung frei beschäftigen. Der strahlend blaue Himmel bot einen idealen Rahmen, um sich auszutoben und das ein oder andere Eis sorgte für die nötige Abkühlung. Im Vordergrund an diesem Tag standen neben dem Wettbewerb natürlich auch der Spaß,  das Wiedersehen und die Kameradschaft.

Zur Siegerehrung waren die stellvertretende BRK-Bezirksvorsitzende und Landrätin Tanja Schweiger, Regensburgs BRK-Kreisgeschäftsführer Björn Heinrich und der zweite Bürgermeister des Marktes Regenstauf, Bruno Schleinkofer eingeladen. Für die Bambinis erkämpften sich die Gruppen aus den Kreisverbänden Tirschenreuth und Regensburg den Sieg.

In der Stufe 1 gewannen Regensburg und Schwandorf, in der Stufe 2 siegten Straubing und Deggendorf. Straubing und Tirschenreuth setzten sich in der Stufe 3 durch.

Die Gruppen vertraten vom 22. bis 24. Juli den Bezirksverband Niederbayern-Oberpfalz beim Landeswettbewerb in Moosburg.