Fiaccolata 2022

Wir schreiben das Jahr 1859. Am Tage des 24. Juni fand die Schlacht von Solferino statt, bei welcher über 40.000 Personen verletzt wurden.

Martina Bätz
JRK Grettstadt
3/2022

Henry Dunant, ein Kaufmann der gerade durch Italien zu Napoleon III reisen wollte, sah unterwegs das Leiden der Menschen auf dem Schlachtfeld und wollte helfen. Mit dem Gedanken „Tutti Fratelli – Alle sind Brüder“ organisierte Henry Dunant vor Ort Hilfe und gründete daraufhin das Rote Kreuz.

Alljährlich um den 24. Juni erinnert ein Fackelzug (Fiaccolata) desItalienischen Roten Kreuzes von Solferino nach Castiglione an die Anfänge der Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung. Da nicht alle Rotkreuzler_innen an der Fiaccolata – u.a. aufgrund der Corona Pandemie – teilnehmen können, hat das Deutsche Rote Kreuz den Fackellauf durch Deutschland initiiert. Nach der Art eines Staffellaufs wird das „Licht der Hoffnung und Menschlichkeit“ von Rotkreuzgliederung zu Rotkreuzgliederung weitergereicht, bis es dann am 24. Juni Solferino in Norditalien erreicht.

Auch wir, das JRK Grettstadt, hatten die Ehre diese Fackel am 05.06.22 durch Grettstadt zu tragen. Zuvor machte sie Station in Werneck und Schweinfurt, wo es von den dortigen Rotkreuzgruppen dem Vorstand und dann der Wasserwacht überreicht wurde. Hier führte ihr Weg ein Stück mainaufwärts, bis wir die Fackel in Grettstadt an der Linde in Empfang nehmen durften. Von hier trugen wir sie stolz durch Grettstadt zu unserem JRK Container, von wo wir sie nach Gerolzhofen zur dortigen Bereitschaft und dem JRK Gerolzhofen schickten.

Am Ende ihrer Reise durch den KV Schweinfurt wurde die Fackel dann an Mitglieder des Roten Kreuzes aus Bamberg übergeben.

Hier ein paar Eindrücke vom Fackenlauf: