Wieder nicht bei den Spatzen

„Schulsanitätsdienste sind ein unverzichtbarer Teil der Schulgemeinschaft. Herzlichen Dank für diesen tollen Einsatz!“

BJRK
BJRK
2/2022

So die Worte von Kultusminister Michael Piazolo zur Begrüßung beim 11. SSD-Praxistag der bayerischen Hilfsorganisationen am 12. März 2022.

Mit über 200 teilnehmenden Schulsanis und Betreuungslehrkräften der erfolgreichste Praxistag seit jeher, auch wenn die andauernde Pandemie die  Organisatoren erneut Zwang, diesen als digitales Format durchzuführen.

Die Mitglieder der Arge ließen es sich jedoch nicht nehmen, die Teilnehmenden alle gemeinsam in Präsenz zu begrüßen. Dafür richteten Sie ihr „Fernsehstudio“ in der Landesgeschäftsstelle ein. Unterstützt wurden Sie dabei vom Medienteam Gorod, das mit jeder Menge Equipment und  Fachkompetenz, die Veranstaltung begleitete.

In insgesamt 3 Blöcken am Vormittag und Nachmittag konnten sich alle Teilnehmenden nach ihrem Gusto fortbilden. Das Angebot an Seminaren reichte von Sportverletzungen, Bagatellverletzungen über Schemata bis hin zu einer Fortbildung über „Fake News“.

 

Und auch die traditionelle Ausstellung von Rettungs- und Einsatzfahrzeugen konnte wieder im Virtuellen Raum realisiert werden.

Dass der Praxistag erneut digital stattfand, tat weder der Qualität noch der Stimmung in den einzelnen Seminarräumen einen Abbruch.

Schließlich sind alle Referentinnen und Referenten und die rund 250 Teilnehmenden inzwischen routiniert im Umgang mit Videokonferenzen und digitalen Tools.

„Schön wäre es trotzdem, wenn wir in 2023 dann endlich bei den Domspatzen in Regensburg zu Besuch sein können.“
wünscht sich Flo vom Jugendrotkreuz.

 

Wir drücken die Daumen und freuen uns auf den 12. SSD-Praxistag in Regensburg.

  • 9 Seminare
  • 10 Referent*innen
  • 250 Teilnehmende
  • 657 Seminarplätze

Eindrücke vom 11. SSD-Praxistag