Großer JRK-Quizabend

Florian Pawlik
2/2022

Am 05.03.2022 war es endlich so weit. Nachdem er 2021 noch mangels Teilnehmenden abgesagt werden musste, konnte dieses Jahr der große JRK-Quizabend stattfinden. Doch eigentlich war es ein großer Rotkreuz-Quizabend.

Von Blankenheim im Westen, bis Pilsting imOsten, von Landshut im Süden bis Reinbek im Norden kamen die Teilnehmenden aus ganz Deutschland. Auch Gruppen aus den anderen Gemeinschaften folgten der Einladung.

Gemeinsam haben sie sich den verrücktesten Fragen gestellt. Und so lief der Quizabend ab:

Über eine große Zoom-Konferenz trafen sich alle Teilnehmenden digital. Dort wurden dann jeweils pro Runde die jeweiligen Fragen präsentiert. Anschließend hatten die teilnehmenden Gruppen Zeit, sich in BreakOut-Sessions die richtigen Antworten zu überlegen. Es wurden Fragen aus den verschiedensten Kategorien gestellt.

Von „Unser Körper“ über „Unnützes Wissen“, „Disney“, „Essen“, „Film und Fernsehen“, „Gaming“ und „Weltgeschichte“, für jeden und jede „Expert:in“ war etwas dabei. Nach der Bearbeitungszeit wurden die Fragen  direkt mit den zugehörigen lustigen Hintergrundgeschichten aufgelöst. Besonders schön war, dass einige Gruppen die Gelegenheit nutzen, den Quizabends als ihr erstes Präsenztreffen nach der Coronapause zu gestalten.

Gewonnen hat am Ende die Gruppe „Das Perfekte JRK Dinner“ aus Mengkofen. Herzlichen Glückwunsch!

Alle Teilnehmenden erlebten einen tollen, lustigen Abend und auf die Frage nach einer Wiederholung, gibt es nur eine Antwort: „Na klar!“ Wir sind bereits mitten in den Vorbereitungen.