Nachgefragt – Was beschäftigt Dich im „Hier und Jetzt“?

BJRK
2/2022
Mihai, 17 Jahre - Foto: ©Mihai Iepure

Im Moment beschäftigt mich sehr der Russland-Ukraine Konflikt, vor allem, weil ich selbst aus Rumänien komme und dort noch viele Freunde und Verwandte habe und Rumänien ja doch sehr nah ist an der Ukraine. Ich bin aber allgemein sehr besorgt um die Zukunft da im Moment enorm viel passiert, wie der Rohstoffmangel, Corona, der Krieg in Europa, die Inflation, die Frage ob erneut eine Wehrpflicht eingeführt wird, usw. Dennoch versuche ich so wenig Nachrichten zu verfolgen, wie es nur geht, da es für mich jedes Mal Verzweiflung und Angst hervorruft.

Nils, 20 Jahre: Foto - © Tim Amon

Ich bin tatsächlich der Typ, der gerne in den Tag hineinlebt und versuche immer das hier und jetzt zu genießen. Aktuell mach ich mir aber dennoch etwas Sorgen, versuche mir aber immer zu überlegen wie ich meiner Familie und meinen Freunden jeden Tag aufs Neue ein Lächeln ins Gesicht zaubern kann.

Nora, 19 Jahre - Foto: © Nora Ewes

Mich beschäftigt der ganze Ärger, so nah auf dieser Welt. Dadurch merke ich aber auch, was es für ein Privileg ist, hier im Frieden leben zu dürfen. In dieser Zeit ist es besonders schön, zusammen mit Freunden gegen die Trauer und Hilfslosigkeit arbeiten zu können und Menschen das Gefühl von Sicherheit und Freude zu geben.

Anda, 18 Jahre - Foto: © Alexandra Grimme

Mich persönlich beschäftigen sowohl meine bevorstehenden Abitur-Prüfungen als auch die allgemeine Lage mit der immer noch andauernden Corona-Pandemie und den verschiedensten laufenden Kriegen. Ich fühle mich als Einzelperson hier oft unnütz und hilflos zugleich.

Daniel, 25 Jahre - Fotot: © Daniel Illich

Mich beschäftigt aktuell ganz viel meine Bachelorarbeit. Daneben kreisen meine Gedanken aber auch um viele Ideen und Aktionen, mit denen wir in der Jugendarbeit endlich wieder durchstarten können.