Entscheidungen

Kathrin Bruss
1/2022

„Ich kann aus meiner eigenen Erfahrung sagen, dass man oft erst rückblickend die positiven Seiten erkennt und auch Rückschläge Dich weiterbringen können. – Also, mach das Beste
daraus!

Eine Kolumne schreiben? – Für mich ganz neu. Und dann noch eine Entscheidung treffen über welches Thema…

Tagtäglich stehen wir vor kleinen, manchmal aber auch großen Entscheidungen. Wahrscheinlich hast Du heute Morgen erst entscheiden müssen, ob Du noch etwas im Bett liegen bleibst oder doch schon in den Tag startest. Was ziehe ich heute an? Was esse ich heute zum Mittagessen? – viele Fragen, die wir uns im Alltag stellen müssen.

Und dann sind da noch die großen Entscheidungen. Sie haben oftmals weitreichende Folgen, können ganze Lebensabschnitte beeinflussen. Was mache ich, nachdem ich die Schule beendet habe? Soll ich in eine andere Stadt oder sogar vielleicht in ein anderes Land?

Fragen über Fragen, mit denen wir immer wieder konfrontiert werden. Auch ich musste schon viele Entscheidungen treffen. So erst kürzlich z. B., ob ich mich zur Wahl zur  stellvertretenden Vorsitzenden aufstellen lasse oder nicht.

Da gibt es die Menschen, die lange überlegen und Kopfentscheidungen treffen. Andere treffen sie spontan und hören auf ihr Herz oder Bauchgefühl. Vielleicht gibt es aber auch eine ganz andere Art und Weise, wie sie ihre Entscheidungen treffen, z. B. mit einem Münzwurf.

Manchmal habe ich mehrere Optionen, aus denen ich eine wählen kann. Bei der nächsten Entscheidung muss ich andere Personen einbeziehen oder diese sogar für sie treffen. Leider ist das nicht immer leicht.

Doch wie weiß ich, ob ich die richtige Entscheidung treffe? Ich meine, man weiß es meistens nicht. Ob es die richtige Entscheidung war, zeigt sich erst im Nachhinein. Wenn es eine gute Entscheidung war, machen wir uns häufig gar keine Gedanken mehr darüber, wie und warum wir sie getroffen haben. Doch manchmal hat man das Gefühl, die falsche Entscheidung getroffen zu haben. Ich kann aus meiner eigenen Erfahrung sagen, dass man oft erst rückblickend die positiven Seiten erkennt und auch Rückschläge Dich weiterbringen können. – Also, mach das Beste daraus!