Farbe für die NotSan-Schule

14 Jugendliche im Alter von 10 – 27  Jahren besprühten die Wände der ehemaligen Notfallsanitäterschule des Bayerischen Roten Kreuzes in Zerzabelshof (Nürnberg).

JRK Nürnberg
JRK Nürnberg
1/2022

Zwei erfahrene Ehrenamtliche des JRK Nürnberg riefen im September 2021 einen Graffiti-Workshop ins Leben und übernahmen die Planung und Durchführung der Aktion. Natürlich wurden dabei die Hygieneregeln nicht außer Acht gelassen. Die anfangs kargen Mauern der Notfallsanitäterschule wurden nicht nur mit den verschiedensten Charakteren aus Filmen und Spielen verziert, sondern beispielsweise auch in eine Alien Welt und in einen Dschungel verwandelt. Auch wurden gesellschaftskritische Motive und das Portrait von Henry Dunant in Pop Art realisiert.

Der Kreativität der Jugendlichen waren keine Grenzen gesetzt! Während diese sich künstlerisch austobten, bekamen sie öfter Besuch von interessierten Bewohnerinnen und Bewohnern des anliegenden Seniorenheimes. Diese sahen aufmerksam zu und stellten Fragen.

Zudem versorgten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Seniorenheims die jungen, ambitionierten Künstlerinnen und Künstler mit Essen und stellten zwei Räume für den Aufenthalt  zur Verfügung.

Für die Teilnehmenden ab 18 Jahren stand dann als Highlight noch eine Übernachtung im verlassenen Schulgebäude an. Hier wurde abends gegrillt und im Anschluss daran eine Gruseltour durch eines der verlassenen Stockwerke des alten Schulgebäudes unternommen.

Der Graffiti Workshop war ein großer Erfolg und jede und jeder Einzelne hatte sehr viel Spaß. Nicht nur für die Jugendlichen sondern auch für die interessierten Seniorinnen und Senioren war es eine willkommene Abwechslung.

Seht Euch hier das Video an.