Auf den Spuren der Fledermaus

Am 30. Oktober 2021 machten sich 21 Kinder und Jugendliche des Jugendrotkreuzes KV Schweinfurt aus den Ortsgruppen Grettstadt und Gerolzhofen mit sechs Betreuerinnen im Steigerwald auf die  Suche nach den Spuren der Fledermaus.

Maria Dürr
1/2022

Angekommen in Handthal am Steigerwaldzentrum startete unser Walderlebnistag nach einem kurzen Kennenlernspiel entlang des Naturlehrpfades Richtung Fledermauspfad. Unterwegs an den einzelnen Stationen des Naturlehrpfades lernten die Kinder viel über die Bewohner und die Bäume des Waldes. Natürlich durfte ein Zwischenstopp an der Action-Station des Lehrpfades – „Wie weit kannst Du springen und welches Tier springt soweit?“ nicht fehlen.

Nach einem weiteren kurzen Fußmarsch erreichten wir die vier Stationen des Fledermauspfades und begaben uns auf den Spuren dieser interessanten Tiere. Die Kinder konnten selbst ausprobieren, wie es ist, als Fledermaus über Kopf zu hängen oder lernten alles Wissenswerte wie zum Beispiel, wie alt eine Fledermaus wird oder wovon sie sich ernährt.

Der Wissensdurst der Kids war gestillt und deren Magen knurrte; somit durfte ein ausgiebiges Picknick am Rande des Baumwipfelpfads nicht fehlen. Nach kurzer Stärkung erkundeten die Kids ausgiebig den Spielplatz und die Murmelbahn, bevor wir uns wieder auf den drei Kilometer langen Rückweg begaben. Als letztes Highlight des Tages hatten die Kids die  Möglichkeit mit verbundenen Augen das Knistern des Laubes unter den Füßen, die Geräusche des Waldes und der Tiere wahrzunehmen.

Der Walderlebnistag war für alle Beteiligten ein voller Erfolg, welcher ohne die tolle Unterstützung der Eltern sowie Betreuerinnen nicht möglich gewesen wäre.