Besondere Schultüten aus Ostbayern

Das war das Ziel einer Aktion aus dem Bezirksverband Niederbayern/Oberpfalz.

Florian Müller
BRK Niederbayern-Oberpfalz
1/2022

Den meisten von uns sind sicher noch die schlimmen Bilder von der Hochwasserkatastrophe in Rheinland-Pfalz in Erinnerung:

Zerstörte Häuser, davongeschwemmte Autos und kaputte Straßen. Menschen haben ihr gesamtes Hab und Gut verloren und sind nun auf jegliche Hilfe angewiesen.

Diese kam auch: Aus ganz Deutschland rückten viele Hilfskräfte von Feuerwehr, THW und anderen Hilfsorganisationen an, um die Menschen zu retten, sie zu unterstützen und die  Region wieder aufzubauen. Natürlich waren auch viele Helfer vom BRK mit dabei. Doch nach vielen Wochen Ausnahmezustand war nun für die dortigen Kinder vor allem wieder ein großes Event im Fokus: Die Schule begann wieder.

Vor allem die Erstklässler haben sich sicher enorm auf diesen Tag gefreut. Doch es stellte sich die Frage: „Mit welchem Material sollen wir in die Schule starten?“. Und da kam plötzlich eine Idee aus dem Bezirksausschuss Niederbayern-Oberpfalz auf:

„Gemeinsam wollen wir 1.000 Päckchen für die Schulstarter packen – mit allem, was man am ersten Schultag braucht.“

Zahlreiche JRKler:innen, Wasserwachtler: innen und Bereitschaftler: innen machten sich an die Arbeit. Innerhalb von drei Wochen sammelten sie sogar mehr als die angeforderte Zahl an Paketen.

Die jeweiligen Leiterinnen und Leiter der Jugendarbeit aus den Kreisverbänden organisierten die Aktion: Ob Sammelbestellung mit einheitlichen Paketen oder selbst kreierte und verzierte Schuhkartons – alles war mit dabei. Alle Helferinnen und Helfer orientierten sich an einer Packliste, die vom Bezirksausschuss vorgegeben wurde. Damit war sichergestellt,
dass vor Ort auch wirklich die benötigten Materialien ankommen.

Nachdem die Päckchen beim Bezirksverband gesammelt worden waren, ging es für eine Delegation von Wasserwacht und Jugendrotkreuz ins Ahrtal. Dort nahmen die Grundschulen, Kindergärten und Förderzentren die Päckchen in Empfang. Das Komitee wurde bei der Übergabe sogar vom stellvertretenden Landesleiter des JRK Rheinland-Pfalz, Lars Fischer,  begleitet. Vor Ort hatte der Landesverband Kontakte hergestellt und die Tourenplanung übernommen.

So wurde die ganze Aktion ein voller Erfolg, welche es sogar in den regionalen Regensburger Fernsehsender „TV A“ und in das Radio in Rheinland-Pfalz schaffte.

„Wir freuen uns, den Kindern einen einigermaßen normalen Schulstart ermöglichen zu können“, so Dr. Michael Papacek, Vorsitzender des Bezirksausschuss.

Und das hat funktioniert: Mit strahlenden Augen empfingen die Kinder die Päckchen und starten nun in ihren neuen Lebensabschnitt.