Bezirksversammlung in Osternohe

Am 05. und 06. November fand in der beschaulichen Ortschaft Osternohe im Tagungshotel Igelwirt die JRK-Bezirksversammlung des Bezirksverbandes Ober- und Mittelfranken statt.

Bettina Kuhn
Thomas Wolf/Bettina Kuhn
1/2022

Wir durften neben fast 25 teilnehmenden JRKlerinnen und JRKlern auch als Mitglied der neu gewählten Landesleitung, Kirk Thieme, auf unserer Versammlung begrüßen.

Am Freitagabend wurden nach einem gemeinsamen Abendessen einige Ehrungen und Verabschiedungen überreicht. Leider konnten nicht alle zu Ehrenden an dem Abend anwesend sein.

Persönlich konnten die Ehrungen und Verabschiedungen an Albrecht Sonntag (ehemaliges BAJ-Mitglied), Debora Dannenmaier (Bronze), Uwe Kraus (ehemaliges BAJ-Mitglied),  Johannes Bolz (ehemaliges BAJ-Mitglied), Alexandra Schieck (Bronze), Katrin Reichert (Silber), Robert Foerster (ehemaliges BAJ-Mitglied), Ilka Debler (Silber), Benjamin Hüttinger (Silber) und Ursula Hofmann (ehemalige stellv. LdJA KV Bamberg) überreicht werden.

Danach wurde der Abend in geselliger Runde verbracht.

Am Samstagvormittag ging die Versammlung in die nächste Runde. Als Höhepunkte am Samstag waren auf der Tagesordnung zum einen ein Workshop von Maria Schraud zu dem  Thema „Führung im Ehrenamt“, welcher den neuen und wiedergewählten Leiter:innen der Jugendarbeit Impulse im Bereich der Stressbewältigung, der richtigen Kommunikation
und Wertschätzung mit auf ihren Weg als Führungskraft mitgeben sollte.

Sowie zum anderen die Nachwahl innerhalb des Bezirksausschusses der Jugend sowie der Ersatzdelegierten für die JRK-Landesversammlung. So wurde Xenia Fischer aus dem KV Erlangen-Höchstadt als neues BAJ- Mitglied gewählt. Sie wird nun die Arbeit auf Bezirksebene in den kommenden 4 Jahren mitgestalten.

Kirk Thieme musste leider aufgrund von seiner neuen Funktion als Landesleitung als BAJ-Mitglied zurücktreten. Als Ersatzdelegierte wurden Emanuel Fritsch, Alina Diribas sowie Lena Grimm gewählt.

Im Laufe des Tages stand erneut der Austausch unter den Leiter: innen der Jugendarbeit auf dem Programm, dieser Austausch wurde in der letzten Präsenz-Veranstaltung ins Leben gerufen und kam so gut an, dass er nun ein fester Bestandteil auf den Bezirksversammlungen sein soll.

Wir danken allen Anwesenden, dass sie sich die Zeit genommen haben, um an der Bezirksversammlung teilzunehmen!