BeziehungsWeisen

Im JRK finden wir die schönsten Geschichten über Liebe, innige Freundschaft und starke Familienbande.

 

Wir haben uns ein paar erzählen lassen.

BJRK
3/2021

Martina & Martin

Leute wie die Zeit vergeht …

… unsere erste Begegnung fand schon über 10 Jahre vor der Trauung statt. Und heute sind wir schon über 25 Jahre verheiratet. Von vorne: unser erstes Zusammentreffen war eher unwissentlich, einer als Teilnehmer und eine als Mitglied der Leitungscrew bei einem  Zeltlager.

 

Anschließend haben wir uns über die Jahre innerhalb des JRK öfter auf verschiedenen Veranstaltungen getroffen. Mit der Zeit haben wir uns dann als Leitungskräfte im Kreisverband besser kennengelernt. Mit einem ND-Lehrgang in Aschaffenburg, bei dem wir schon als Paar angesehen wurden, hat es begonnen. Danach waren wir auf mehreren Aktionen gemeinsam unterwegs und sind uns auch privat immer nähergekommen – was auch noch bestimmt zwei Jahre gedauert hat.

 

Mittlerweile sind wir über 25 Jahre verheiratet und haben zwei erwachsene Kinder, die mehr und weniger im JRK aktiv sind. Wir selbst sind nach wie vor beide auf den verschiedensten Ebenen im Jugendrotkreuz engagiert.

Sarah & Ilka

In 20 Jahren gemeinsam beim JRK lässt sich einiges berichten.

Ich habe 1991 als Kind angefangen. Später wurde ich Gruppenleitung. Als 2001 Sarah zur Welt kam, war es selbstverständlich, dass sie auch ins JRK geht. So war sie bereits im Alter von einer Woche bei ihrer ersten Gruppenstunde und mit 4 Monaten beim Zeltlager.

 

Wir hatten viele Jahre lang gemeinsame Aktivitäten, bevor sie zu alt war für meine Gruppen und dann eigene Wege gegangen ist. Höhepunkte wie Zeltlager und Wettbewerbe hatten wir weiterhin zusammen und ich habe es immer wunderbar empfunden ein gemeinsames Hobby zu haben. Der Austausch über EH- und RK - Themen spielt in unserem Alltag bis heute eine große Rolle.

 

Inzwischen hat Sarah seit einigen Jahren eine eigene Gruppe, aber die Zusammenarbeit ist weiterhin groß. Auch wenn wir nicht immer einer Meinung sind, gab  es nie größere Spannungen zwischen uns. Ich denke die vielen Erlebnisse, gute wie auch nicht so tolle, haben uns enger zusammengebracht und werden im Gedächtnis bleiben.

Die Mädels-Clique

Ein kleines Fest im Ort –Freundinnen gefunden

1984 – ich, JRK Gruppenleiterin auf dem Lande, immer auf der Suche nach neuen Kids wurde bei einem Fest in unserem Ort auf eine Truppe Mädels am Rande aufmerksam. „Abgescannt“  waren es genau die Mädels, die in mein „Beuteschema“ passten: Alter so ca. 11/12  Jahre, die sich schon entweder aus der Schule oder der Freizeit kannten – damals ging man noch auf die Straße zum Spielen – ein klein wenig verrückt und bereit sich auf was neues einzulassen.

 

So wurde aus dem „Hey, habt ihr Lust beim JRK mitzumachen“ eine Gruppe  die schnell zusammenfand und auch über mehrere Jahre blieb. Als junge Erwachsene hat sich die Gruppe dann leider aufgelöst – was geblieben ist, eine siebenköpfige Mädels-Clique. Unsere Ehemänner und Kinder hatten keine Wahl: Uns sieben gabs bei jeder Fete dazu! Heute, nach über 30 Jahren, pflegen wir unseren Kontakt und gehen teilweise zusammen auf Mädelsurlaub.

Daniela & Matthias

Es war einmal vor 34 Jahren

→ 1 JRK-Gruppe mit vielen coolen Jungs in Schraudenbach und

→ 1 JRK-Gruppe mit vielen attraktiven Mädels in Grettstadt.

Es kam wie es kommen musste: Daniela und Matthias verliebten sich unsterblich und versprachen sich‘s auf Lebenszeit. Und nun:

→ 34 Jahre zusammen

→ 24 Jahre verheiratet

→ 3 Töchter – alle im JRK

und immer noch unsterblich verliebt.

Charly & Johannes

JRK in Love

Eigentlich haben wir uns bereits 2014 auf einem Lehrgang kennengelernt. Danach haben wir uns aber erst auf einem Zeltlager 2018 wieder getroffen. Da mein KV und Johannes Ortsverband beschlossen haben ein gemeinsames Zeltlager zu veranstalten waren wir beide  Gruppenleiter.

 

Wir haben uns super verstanden und ein paar Wochen nach dem Zeltlager hat er mich gefragt, ob wir denn nicht mal was gemeinsam etwas kochen wollen. Gesagt, getan. Heute sind wir schon fast 3 Jahre ein Paar und machen die beste Lasagne der Welt!