Die JHO Krumbach und ihre Blaulichtjagd

Die JHO ist eine Arbeitsgemeinschaft aller Jugendhilfsorganisationen in Krumbach.

Also Jugendfeuerwehr, THW Jugend, Wasserwacht Jugend und Jugendrotkreuz.

Lukas Dillmann, JRK Krumbach
3/2021

Begonnen hat die Zusammenarbeit Anfang 2021. Das Ziel der Gemeinschaft ist ein reger Austausch, Kennenlernen und Arbeiten unter den Organisationen. Denn bis vor kurzen noch, haben wir kaum etwas von den anderen Organisationen mitbekommen. Doch jetzt wissen wir genau, was die anderen machen und wo wir Gemeinsamkeiten oder auch Unterschiede haben.

 

Das Ziel als Nachwuchsorganisationen ist eine reibungslose Zusammenarbeit im Einsatzfall, denn wie die Pandemie oder Hochwasserkrise zeigen, ist der Katastrophenschutz nach wie vor eine wichtige Instanz für qualifizierte Hilfe. Als Jugendorganisationen wollen
wir unseren Mitgliedern eine abwechslungsreiche Freizeitgestaltung bieten, bei der sie sich zudem für etwas gutes einsetzen. Selbstverständlich entstehen auch Freundschaften und Kontakte werden geknüpft, um sich gegenseitig unterstützen zu können. Denn in der kurzen Zeit in der wir als JHO arbeiten haben wir schnell gemerkt, dass der Spruch „gemeinsam sind wir stark“ auf jeden Fall zutrifft.

 

Gemeinsam können wir eine Menge auf die Beine stellen und so war das erste Treffen dann direkt erfolgreich und die Ideen für gemeinsame Projekte sprudelten nur so aus uns heraus. Die erste gemeinsame Aktion war eine online Gruppenstunde im April via Teams, hier sollten sich die Kids der verschiedenen Organisationen kennenlernen und austauschen können. Nachdem dies trotz der üblichen technischen Schwierigkeiten mit Erfolg gelang machten wir uns an das nächste Projekt.


Wir dachten diesmal etwas größer und kamen so auf die Idee zur Blaulichtjagd. Die Blaulichtjagd ist eine QR-Code gestützte Schnitzeljagd quer durch unser schönes Krumbach. An den verschiedenen Stationen dürfen die Teilnehmenden Fragen zu den Organisationen  beantworten und auch die ein oder andere Spaß- Aufgabe versteckt sich hinter den QR-Codes.


Zudem sind die Teilnehmenden dazu eingeladen mit offenen Augen durch die Stadt zu laufen und dadurch Dinge bewusst wahrzunehmen, gerade an den Orten, an denen sie vielleicht täglich einfach so vorbeilaufen. So ging es auch uns beim aufbauen der Stationen als  wir an einer einfachen Brücke ganz fasziniert von der schönen Kulisse waren. Doch wie genau kam es zur finalen Blaulichtjagd?


So ein großes Projekt braucht natürlich seine Zeit. Angefangen über ein Grundkonzept über die Ausarbeitung der Route bis hin zum Ausdenken der Fragen haben wir am Ende eine echt coole Blaulichtjagd auf die Beine gestellt, die wir am 01.08.2021 pünktlich zu Beginn  der Sommerferien feierlich mit unseren Kindern, Vorständen und unserem Bürgermeister eröffnen konnten.


Bisher haben wir nur positives Feedback über die Jagd erhalten, was uns in unserer Zusammenarbeit nur noch mehr motiviert weiterzumachen. Denn die Ideenkiste ist noch lange nicht leer und wir haben Lust weiter als JHO Krumbach etwas für unsere Organisationen,  unsere Stadt aber vor allem für unsere Kids und unseren gemeinsamen Interessen als HiOrgs zu bewirken.