Neue Bezirksleitung

Wie im gesamten Roten  Kreuz standen auch im Bezirksverband Niederbayern/Oberpfalz die Wahlen der Leitungskräfte im Vordergrund.

 

Dabei wurde eine komplett neue Bezirksleitung gewählt.

Verena Kainzbauer
3/2021

Die Bezirksversammlung fand am Donnerstag, 27.5.2021 online statt. Der Vorsitzende des Bezirksausschusses Heinrich Müller blickte auf die vergangene Wahlperiode und die Herausforderungen in der Jugendarbeit mit Corona zurück.

Zwischen 2017 und 2019 war ein normales Programm mit der bewährten Struktur möglich, somit konnte der Nachwuchs an Gruppenleiter*innen und Notfalldarsteller*innen im Bezirksverband Niederbayern/Oberpfalz sichergestellt und ausgebildet werden.

 

2019 errangen zwei Siegerteams aus dem Bezirksverband N/O beim JRK-Landeswettbewerb den ersten Platz. Bei den Bambini waren es die „Zwetschgal“ vom JRK Hauzenberg im Kreisverband Passau und in der Stufe I die „Stonewoodkids“ vom JRK Erbendorf im Kreisverband Tirschenreuth. Durch Ihren Sieg haben sich die „Stonewoodkids“ zum Bundeswettbewerb in Merseburg qualifiziert und erreichten einen guten sechsten Platz.

 

Am Samstag, 29.5.2021 fand unter Einhaltung der aktuellen Corona-Regeln die Wahl des  Bezirksausschusses Jugendrotkreuz (BAJ) statt. Dr. Michael Papacek aus dem Kreisverband Weiden-Neustadt wurde als Vorsitzender, sowie Pascale Eibeck aus dem Kreisverband Rottal-Inn und Stefan Kapeller aus dem Kreisverband Regensburg als seine Stellvertreter gewählt.

 

Als weitere Mitglieder wurden Bianca Fuchs aus dem Kreisverband Regensburg, Monika Stahl aus dem Kreisverband Tirschenreuth und Christian (Bully) Freihart aus dem Kreisverband Neumarkt gewählt. Der neu gewählte BAJ fand sich vom 9.7.–11.7.2021 zur  Klausurtagung im Kloster Kostenz ein.

 

Es wurden neue Konzepte und Ideen für die Arbeit im Bezirksverband in den nächsten vier Jahren erarbeitet. Auch auf die vorab abgefragten Wünsche, Fragen und Ideen der Leiter*innen der Jugendarbeit wurde eingegangen. Im  Rahmen des Konzepts werden zwei Arbeitsgruppen ausgeschrieben die Arbeitsgruppe Öffentlichkeitsarbeit/Social Media und die Arbeitsgruppe Aktionen.

Interessierte können sich gerne beim BAJ oder beim Bezirksverband melden.