Biker helfen Biker

JRK Rhön-Grabfeld auf den Radwegen

Reinhard Kamm
Reinhard Kamm
2/2000

Im April 1999 wurde beim Klausurwochenende der JRK-Gruppenleiter beschlossen, eine Fahrradstreife auf den Radwegen im Rhön-Grabfeld-Kreis einzusetzen. Am 16.07.99 war es soweit, der Rhön Grabfeld Radfahrweg wurde von Landrat Dr. Fritz Steigerwald eingeweiht, wobei das JRK natürlich nicht fehlte. Wir begleiteten die zahlreichen Radfahrer von Heustreu aus bis nach Bad Königshofen und wieder zurück. Bei
unserer ersten Fahrradstreife haben wir vier technische Defekte behoben. Am darauffolgenden Wochenende fuhren wir begleitet vom Bayerischen Rundfunk von Bischofsheim bis nach Bad Königshofen. Von da an wurde die JRK-Fahradstreife meist an Sonntagen mit schönem Wetter eingesetzt. Die Fahrstrecke hat sich die Streife selbst ausgesucht. Für das Jahr 2000 hat das JRK Frickenhausen die Organisation der Fahrradstreife übernommen. Vom 01.05. bis zum 27.08.2000 werden dann auf den Radwegen im KV Rhön-Grabfeld die freiwilligen Helfer der JRK-Gruppen erneut „on Tour“ sein und sich um kleine technische K.O.s oder Wehwechen kümmern.