2. Mitmachzirkus des Bezirksverbandes Ober- und Mittelfranken

Elf Betreuerinnen und ein Betreuer stellten sich im August ´99 einer Horde von 70 Zirkus-begeisterten Kindern in einer Jugendherberge in Bayreuth. 

Markus Halbritter
Markus Halbritter
2/2000

Aus einer breiten Angebotspalette mussten sich die Kinder für zwei Nummern entscheiden, die sie in einer Galavorstellung ihren Eltern präsentierten. Dazu gehörten z. B. Clownerei, Trapez, Kugellaufen, Feuerspucken, Vertikalseil, Russischer Barren, Jonglage und Tiernummern mit selbst gebastelten Tieren. Nicht einmal starker Regen konnte die Energie der Kinder während der sehr arbeitsreichen Woche bremsen. Kurzerhand verlagerten sie ihr Betätigungsfeld in die Sandgrube neben dem Zirkuszelt und lieferten sich eine fröhliche Schlammschlacht, an der auch einige Betreuer unfreiwillig teilnehmen mussten. Um einem Lagerkoller vorzubeugen, fand Mitte der Woche ein Ausflug ins  nahegelegene Freibad statt. Abends ließen die Kinder ihren Zirkusalltag außen vor und vergnügten sich bei einer Diskonacht, einer  Olympiade, machten die Jugendherberge bei einer Rallye durchs Haus unsicher oder aßen Stockbrot am Lagerfeuer. Als nun endlich der langersehnte Tag gekommen war, an dem die Kinder ihr Können den Eltern präsentieren durften, war vorher noch ziemlich viel Hektik angesagt: Die Sachen mussten gepackt, die Zimmer aufgeräumt und alles startklar gemacht werden. Als die Aufführungen vorbei waren, ließ der Applaus die kleinen Künstlerherzen höher schlagen und bestätigte ihnen, dass sich die Woche harter Arbeit wirklich gelohnt hatte.