Zu Besuch im Referat JRK

Die Einladung von Thilo war famos, unsere Vorfreude war riesengroß!

JRKler aus Rottenbauer
1/2000

Als wir, d. h. die JRK-Gruppe aus Rottenbauer, am Mittwoch, den 08.09.99, in das BRK-Präsidium nach München fuhren, waren wir sehr gespannt, was uns erwarten würde. Unsere Vorstellung war ein riesiges Gebäude mit einem großen, breiten Rot-Kreuz-Schild an der Hauswand und auf dem Dach und viele Menschen, die in großen Räumen alle Hände voll zu tun haben. Nach drei Stunden Fahrt erblickten wir ein graues langweiliges Hochhaus mit einem kleinen Rot-Kreuz-Schild davor. Nachdem wir in der Eingangshalle des Präsidiums waren, fragten wir an der Pforte nach der Zimmernummer von Thilo Fleischmann. Die nette Dame an der Pforte sagte uns, dass wir in den Raum Nr. 17 gleich hier im Erdgeschoss müssten. Daraufhin trampelten wir durch den Flur. Plötzlich ging eine Tür auf und Rene Reinelt, unser ehemaliger Bezirksausschussvorsitzender von Unterfranken, stand vor uns. Er begrüßte uns und brachte uns zum Referenten Thilo Fleischmann. Sobald wir in sein Büro vorgedrungen waren, sind wir etwas schockiert gewesen. Auf der ganzen Etage weiße, ungemütliche und winzige Räume, in denen eine glühende Hitze herrschte. Zuerst löschten wir unseren Durst und dann beantwortete Thilo unsere Fragen zu seiner Arbeit im Präsidium. Anschließend durften wir sogar einen kleinen Einblick über die Entstehung der neuen Baff-Ausgabe gewinnen. Danach führte uns Rene Tausende von Stufen hinaus, um etwas im Casino zu essen. 

Übrigens ist das Präsidium nach einem amerikanischen Schema aufgebaut. In den unteren Geschossen, wo richtig geschuftet wird, ist es ungemütlich, klein und fad. Aber je höher man dem Himmel entgegenkommt, desto komfortabler und schöner wird es. Als wir dann mit der Besichtigung des Präsidiums fertig waren, sind wir noch im Olympiastadion und auf dem Olympiaturm gewesen. Zum Schluss ruderten wir dann noch ein bisschen auf dem See im Olympiapark. Die Stunden vergingen wie im Flug und es hieß Abschied nehmen. Nachdem wir dem Präsidium adios gesagt hatten, fuhren wir wieder zurück nach Würzburg. 

Wir erlebten einen schönen Tag in München und bedanken uns für die Einladung sowie die schönen Stunden und sagen Ciao. 

Eure JRKler aus Rottenbauer

Titelbild: die JRK-Gruppe Rottenbauer mit den beiden Gruppenleitern Manuela und Peter. Mit auf dem Bild sind der Referent Thilo Fleischmann (Mitte) und René Reinelt (links).