Ferienprogramm in Deisenhofen

Die Sommerferien können ziemlich lang(weilig) sein, vor allem dann, wenn man nicht wegfährt. Für solche Kinder im Alterzwischen 12 und 16 Jahren wurde in Deisenhofen (Kreisverband München) eine Alternative durch das Ferienprogramm der Gemeinde geboten. Bereits zum zweiten Mal beteiligte sich daran das Jugendrotkreuz mit einigen Veranstaltungen. 

Uschi Nätebusch
3&4/1999

Als Fortsetzung zum letzten Jahr gab es wieder einen Erste-Hilfe-Kurs für Kinder, denn nachdem der Juniorhelfer I letztes Jahr ein großer Renner war, folgte nun der Juniorhelfer II. Ganz besonders begeistert waren die Deisenhofener Kinder von der Schnitzeljagd. Die Wegbeschreibung war sehr trickreich, der Waldgeist „Sumpfi“ gab nur kleine Hinweise und Tips. So mußten die Teilnehmer schon so manche Hürden überwinden, um von Station zu Station zu gelangen. Dort wurden wahre Höchstleistungen erbracht: In vielen Spielen waren Geschicklichkeit, Wissen, Ausdauer, Mut, Kraft und auch Teamgeist gefordert. Zu guter
Letzt erwartete die Kinder eine Erste-Hilfe-Station. Für viele war dies die erste Konfrontation mit einem (scheinbar) Verletzten und der Hilflosigkeit, mit der man einer solchen Situation gegenübersteht sowie dem Wunsch, so eine Situation in Zukunft souverän meistern zu können. Die Organisatoren konnten bei diesen Erfahrungen geschickt auf die zahlreichen Jugendgruppen in Deisenhofen verweisen und vor allem auf das Kursangebot im Jugendrotkreuz aufmerksam machen. Im weiteren Verlauf der Ferien gab es noch einen Nachmittag mit Batik und Textilgestaltung und das absolute Highlight: Ein richtiges Hüttenwochenende auf der Rotkreuz-Hütte am Tegernsee. Für alle Organisatoren, Konstanze, Katja und Bernhard sowie Thomas im EH-Bereich, waren die Veranstaltungen ein voller Erfolg. Sie konnten mehrere neue Mitglieder für das JRK gewinnen und die Arbeit des Jugendverbandes einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich machen.