Neugier: Internes aus dem Bezirksausschuß

BAJ-Sitzung am 27. Januar 1997 in München 

N.N.
1/1997

Arbeitskreise

Unser Programm Trau Dich (siehe Artikel in dieser Ausgabe) wird durch die oberbayerische Arbeitsgruppe noch bis Jahresende begleitet. Anschließend soll die Übernahme auf Landesebene erfolgen. Als großer Erfolg kann die Instruktoren-Fortbildung in Ensdorf gewertet werden. NLP (Neurolinguistische Programmierung), eine in den USA entwickelte Kurzzeitherapie, deren Methoden und Techniken auf kurzfristige Verhaltensänderungen abzielen, war  Schwerpunktthema. Oh, das Thema ist zu “unverständlich"? Gerade deswegen haben wir unsere Instruktoren fortgebildet. Der Ausbildungsplan für 1998 wurde vom Vorsitzenden vorgestellt und durch den JRK-Bezirksausschuß einstimmig verabschiedet. Die Lehrgänge werden im Herbst Eueren Leitern der Jugendarbeit vorgestellt. Vom Haushalt des Jugendrotkreuzes gibt es zu berichten, daß auch in diesem Jahr der Haushaltsansatz unverändert (wie 1996)  ist. Die gute Nachricht gleich danach, wir sind im letzten Jahr durch die getroffenen Maßnahmen gut “um die Runden” gekommen. Dank Euerer Unterstützung!  

Zum Trau-Dich-Artikel

Wahlen 1997

Die Neuwahlen zum Jugendrotkreuz-Bezirksausschuß finden am 19. April 97 in München statt. Die Wahlausschreibung erfolgte in den letzten Tagen. Für die Wahl-Vorschläge wird eine Frist bis 7. April 97, 18.00 Uhr, eingeräumt. Nehmt von Euerem Recht Gebrauch und schlagt Eueren JRK-Bezirksausschuß vor. Das Thema JRK-Schulsanitätsdienst-Wettbewerb wurde eingehend erörtert. Ein abschließender Beschluß fällt erst im neuen JRK-Bezirksausschuß. Dieter Schmeidl begründetet eingehend die Notwendigkeit eines solchen Wettbewerbs in Oberbayem und schlug auch konkrete Maßnahmen vor, um die Akzeptanz dieser Veranstaltung zu erhöhen. Der nächste JRK-Schulsanitätsdienstwettbewerb ist für Mai 1998 geplant. 

Unser Projekt “Förderung des Ehrenamtes - Aufbau eines Kommunikations- und Beratungsnetzes”

steht auf dem Prüfstand. Auf Grund der hohen Investitionskosten soll für alle Rotkreuzgemeinschaften ein solches Kommunikations- und Beratungsnetz aufgebaut werden. In einem kleinen Arbeitskreis werden Ende Februar 97 alle Für und Wider aufbereitet, so daß noch im Frühjahr über das Schicksal unseres Projektes im BRK-Bezirksvorstand abgestimmt werden kann. Der JRK-Bezirksausschuß unterstreicht den enormen Stellenwert der Förderung des Ehrenamtes über die geplanten Maßnahmen hinaus und möchte dies auch im neuen JRK-Bezirksausschuß thematisieren.

Herbsttagung der Leiter der Jugendarbeit und der Abteilungsjugendwarte der Wasserwacht

Die Herbsttagung der Leiter der Jugendarbeit und der Abteilungsjugendwarte der Wasserwacht findet eintägig in München statt. Den Termin 27. Sept. 97 bitten wir schon heute vorzumerken. 

JRK-Bezirksausschuß

Die Vorstellungen unserer Kinder im Jugendrotkreuz will der JRK-Bezirksausschuß auf einer Klausurtagung im Frühsommer ins Visier nehmen. Dazu soll eine Kindergruppe zur Sitzung eingeladen werden. Der Verfahrensweg wird noch abgesprochen. Wer hat Interesse, dem JRK-Bezirksausschuß mal so richtig “Bescheid” zu sagen?

Rettungsschwimm-Wettbewerbe für Jugendliche

Vom 19. bis 20. April findet in diesem Jahr wieder der Rettungsschwimm-Wettbewerb für Jugendliche in Altötting statt. Die Ausschreibungen sind bereits in den Kreisverbänden und können beim Abteilungsjugendwart angefordert werden. Wir wünschen Euch viel Spaß und einen schönen Erfolg.